XP 1600+ bootet nur mit 100MHz FSB im K7S5A

Das rosa Teil heißt...

...Wärmeleitfolie...
Die ziehste am besten immer ab, oder "schaufelst" sie mit nem Schraubenzieher runter. Dann trägste anstelle der Folie etwas Wärmeleitpaste auf. Ist, meiner Meinung nach, besser als die Folie.
@Dister....
Prozzi läuft zwischen 30 und 40°
Hmm und was nu? Hab grade nen anderen Thread gelesen, in dem stand, daß die neueren boards paar probs mitm C Athlon haben, weil se nen Widerstand geändert hamm.
Die einzige Möglichkeit, aus meinem 1Ghz C Athlon das herauszuholen, was eigentlich soll, währe wohl der Umtausch des Boards, oder ich versuch irgendwoher nen B Athlon zu bekommen (kann mir da wer nen Tip geben, WAS SOLLICH NU MACHN?!):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses rosa dingens da nennt man wärmeleitpad!
allerdings sollte man das entfernen (mit waschbenzin) und wärmeleitpaste verwenden, weil sie die wärme besser ableitet!

zu den anderen postings:
stimmt, hab das ganz vergessen!
netzteil muss vernünftig sein und die kühlung muss ausreichend sein!
hatte das vorruasgesetzt, war wohl ein fehler!

in diesem board hier liest man andauernd von problemen mit dem ecs k7s5a!!!
warum kauft es denn dann jeder?
das alle damit probleme haben, ist doch kein zufall mehr, oder ist da irgendwer anderer meinung?
 
hast ja recht

ABER...hast schonma in sonner störrischen Hardware ne Herausforderung gesehn? (so nach dem motto, bei 75% funzt es net...und ich gehöre zu den anderen 25%, die es gebacken gekriegt haben :p)
 
Naja die Chance wird ja wohl so 40:60 stehn, daß des Teil funzt. Ich wusste schon, was auf mich zu kommt, und bin deswegen ganz locker dran gegangen...
Zum laufen krieg ichs...ob nu so, oder so ;)
 
Also bei mir lüft er jetzt auch als 1700+. Hab alles ausgebaut und wieder zusammengebaut, Windows neu drüber gehaun, und siehe da, Nach nem Neustart wars dann aus einma 133/133 automatisch eingestellt :konfus:
 
K7S5A und AMD 1700XP

Moin,

ich habe mich gestern von meinem Pentium III 866 getrennt um doch mal den AMD zu testen!

Ich habe mir das K7S5A mit nem AMD 1700 XP geholt und dazu noch nen KupferKühler (guter, 80 DM) und 256 MB DDR Ram!

Ich habe ein 300 Watt netzteil, sodass dies nicht das Problem sein kann!

Beim Hochfahren steht bei mir immer ATHLON 1100 MHZ!

Was steht das bei euch? Müsste da nich 1466 MHZ stehen?
Ich weiß nicht woran das liegt!
Wie muss denn der FSB eingestellt sein?

Naja, nach dem ersten Ärger muss ich sagen das ich mich lieber doch nicht von meinem Intel getrennt hätte!

Naja, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

IS DRINGEN! :-O

THX Fladdy
 
also ich hatte ein ähnliches problem auf meinem ecs board (p6vap+).
vielleicht hilft es euch.
also ich hatte abstürze und auch fehlermeldung bei windows installation, wenn der speichertakt auf 133mhz war. bei 100mhz lief alles perfekt.
nach tagelanger tests, habe ich dann die quelle des übels gefunden.
im bios habe ich eine einstellung, die lautet:
auto detect dimm/cpu
die war auf enabled gestellt. nachdem ich sie disabled habe, lief der rechner, mit speichertakt auf 133mhz.

p.s. er läuft immer noch.

viel glück!
 
mal läuft's mal wieder nicht

@ Detonator: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

K7VZM ab Revision 3.0,

K7S5A Revision 1.0/1.0A erstmal nur mit Morgan-Core (Duron) und 1,2 GHz Palomino (Athlon MP?) getestet,

Vom K7S5A gibts grade mal ne Rev. 2

---------------------------

Hab aber das selbe Problem ECS K7S5A, Athlon XP 1700+, 256MB Infinoen CL2 SD (will mir sowieso 512 MB DDR kaufen) 250W NoName Netzteil.

Hab versucht WinME und XP zu installieren, was beides fehlschlug. Hab darauf hin mal auf FSB 100/133 gesetzt (cpu 100/ ram 133) und beides ließ sich problemlos installieren. Also scheidet meiner Meinung nach das RAM schonmal als Fehlerquelle aus. nach der Inst. wieder auf 133/133 gesetzt und ME ließ sich 1a starten, aber XP hat sich sofort mit einem BLUESCREEN abgemeldet.

Dann hab ich verschiede Benchmark Programme durchlaufen lassen, was er auch ohne Probleme gemacht hat, drei Stunden "Operation Flashpoint" ohne Probleme und die ganze Nacht Seti@Home rechnen lassen. Null Problemo! Der Prozessor wird unter Vollast 43°C warm (is gut so denk ich mal)

Nur wenn ich beim Rechner "NEUSTART" mache kackt er mit einer Fehlermeldung beim Start ab... Ganz aus gemacht, 5 sek. gewartet und wieder an -> läuft wieder wie ne 1

Ich möchte aber wieder XP auf meinem Rechner haben. :(

Hab noch nen Laptop mit SIS630 und Intel Cel. 1200, der macht nich solche Zicken.
 
Du solltest auf jeden fall den "rosa Kaugummiaufkleber" wegmachen und ein kleks wärmeleitpaste drauf dann funzt das teil hatte das gleiche Problem mit meinem 1800+
PS der läuft mit einem 145Watt NT(kein Witz) und billig No-Name DDR Speicher
 
na ja okay das Board,
habe wohl nur Glück gehabt.

Mein normalo PC ist 24 Std am rennen:
Ich hab das K7S5A Rev.1 kein Biosupdate gemacht
512 MB DDR Infineon CL2
AMD XP 1600+
133/133 Bioseinstellung
Elsa GeForce 2 GTS Pro
2 * IBM á 40GB
1 * DVD
1 * CD 52x
SB Live! 5.1
Ethernet 10/100
1 * SCSI Symbios
1 * RICOH SCSI CDRWriter
1 * Microtek Scanner SCSI
1 * Epson Printer
1 * 19" Samsung SyncMaster 950p Plus 110KHz !
Gehäuse CS 601 Server MIDTOWER ClipTech
und nun das Wichtigste:
ENERMAX Netzteil 431 Watt muss sein, habe aber auch
noch 350 Enermax lief einwandfrei ist aber das Minimum.
Insgesamt 8 Lüfter im PC (vollkommen übertrieben aber ich mag das Säuseln).
Kupferkern Cooler mit verschiedenen Lüftern.
! Kein Stop des PC ausser Reboots bei Installationen und Wartung.
Seit August im Einsatz und rennt ...

noch einmal : lasst diese Bios Kiste und das OC sein bringt real null Erfolg und keine "sichtbare" Performance.

Und NT NT NT = Netzteil muss gut sein
Ich verstehe die Billigheimer hier nicht die OC machen mit ungeheuerem Aufwand statt sich um das Wesentliche zu kümmern.
 
nen leistungsfähigeres Netzteil wäre besser

Also zum Beitrag von [@rm]McBain noch mal ,250 W sind echt zu wenig für Athlon XP 1700+ selbst ich hatte leichte Probleme mit 330 W Enermax und seit den letzten Biosupdates des K7S5A's sind auch die FSB Probs weg.
Das Prob von fladdy is nur das du mal nen Biosupdate machen mußt das K7S5A erkennt erst die Athlon XP's seit den neueren Biosversionen bis Athlon XP 2000+ also da muß ja nun wohl dein 1700+ erkannt werden! :rolleyes:

Hab keine Probleme mit meinem System absolut stabil , absolut schnell selbst mit den höchsten Timingeinstellungen. *freu
Freu mich schon auf K7S6A mit DDR333 und SIS745.

Als zweites OS Windows XP installiert und als erstes Win2k.

Mein Rechner läuft schon seit 2,5 Wochen mit Win2k durch , nur wird die Stromrechnung teurer als die T-DSL-Flaterate :mad:

_________________________________________________
mein system: *protz
OS: Win2ksp2,WinXP
Athlon XP 1600+mit 49°C Vollast bei 26°C Raumtemp,
CPU/FSB 133/133,
768 MB RAM DDR Infineon CL2, Silverrado-Kühler (schön leise)
K7S5A LAN ,Bios 12/04/2001
Asus Geforce 2 GTS 64 MB DDR, 21" Philips Brilliance
SoundBlaster Live! 1024
IDE:
IBM 15GB AL HD RACK,Western 45GB AL HD RACK,Mitsumi 4804
UDMA 100 Controler Highpoint: Maxtor 81 GB AL HD RACK,
Adaptec Host SCSI UW 2940:
Plextor 32 TSI, Toshiba DVD 5x 32x, Plexwriter 12/10/32S
Zip 100, Canon 300 SCSI Scanner, *brennen und scannen paralell
HP 990 CXI Drucker,
Server Tower Maxtron ,Netzteil ATX 550W EnerMax EG651P-VE,
1DM Telekom Ethernetkarte 10/100,
AVM FritzX PC2.0:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich euch jetzt hier reinlaber...aber ich hab genau das gleiche Problem und mein super Internet-Händler hat mir kein HAndbuch zum k7s5a mitgeschickt!
Könntet ihr mir kurz erklären wie ich das Mainboard manuel RESETEN kann ( wo is der Jumper usw.)!!

ICH WÄRE EUCH EWIG ZU DANK VERPFLICHET UND WÜRDE AUCH FORUMBASE.DE ALS STARTSEITE REINAMCHEN ;-)

ALSO BITTE HELFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN!
 
Kein Handbuch



Wenn du kein Handbuch hast, hilft dir dieser Link.
Da kannst du dir das Handbuch herunterladen.

Helli
 
Hallo,
das Problem mit dem 133 Mhz Fsb und System bootet nicht mehr
hatte ich bei ca 4-6 Mobo.
Ecs antwortet mir folgendermaßen <b>:"Wir haben die Fertigungskontrolle umgestellt, dort gab es am Anfang leichte Probleme bei der Umstellung. AUF DEUTSCH DIE MOBOS WAREN ALLE DEFEKT.</b> 4 von 20 defekt, echt klasse ...
 
Boot Problem gelöst

Hi leute habe auch das problem mit den K7s5a gehabt.
aber ich konnte es lösen. Anfangs lief der 1200mhz
Athlon nur mit 900mhz und der zweite prozi den ich
ausprobiert habe mit 1050 obwohl es ein xp 1600+
war. Heute habe ich den pc nochmal in die hände
bekommen. ich habe einfach die L7 brücken auf
den 1200 Athlon verbunden und siehe da er läuft
mit vollem takt ohne probleme. Beim xp 1600+
das gleiche nur da waren es die L11 brücken die
ich verbunden habe. Naja ist zwar bischen komisch
aber es funktioniert. also an alle die das gleiche problem
haben mal ausprobieren und im forum posten ob es
geklappt hat.
 
Ja moi, wat isn dat? Ich habe ein 230 Watt Netzteil, welches ohne Probleme an zig Komponenten ohne Instabilitäten Energie liefert. Selbst mit der berüchtigten Geforce 256 kam das Netzteil schon klar. Ein gutes 230 Watt Netzteil reicht aus!!! *die Netzteilfanatiker gegen sich aufhetz* :D

Und wie ihr es immer schafft, nichtfunktionierende Mainboards zu erwerben, bleibt mir unerklärlich. Ich habe mir eines der ersten ECS K7S5A geschnappt, läuft bis heute ohne Probleme und hat schon mehrere Biosupdates und Prozessoren hinter sich.

Ach ja, ich würde niemals (!) ein Wärmeleitpad benutzen, aus meiner Sicht macht es das Gegenteil. Einen Wärmestau verursachen. Ich kann weiterhin nur die Artic Silver bzw. Aluminia und die Titan Silver Grease Wärmeleitpasten empfehlen.

Ach ja, mein System *ebenfalls protz*:

"19" Zoll Samsung Samtron 96P Monitor
1600+ AMD Athlon XP (1400 MHZ)
512 MB PC2100 CL2 DDR-RAM (Infineon)
64 MB DDR-RAM Geforce 2 Titanium (Club 3D)
45 GB IBM DTLA 307045 Festplatte (7200 RPM)
80 GB Western Digital 800BB (7200 RPM)
Elitegroup K7S5A Mainboard (SIS 735)
Creative Labs Soundblaster Audigy Player
Hauppauge PCI/FM Fernsehkarte
5xDVD 32xCD Samsung SD-604 DVD-Laufwerk
4xCD-R 8xCD Mitsumi 4801TE Brenner
Microsoft IntelliMouse Explorer USB (USB, optisch)
AVM PCI ISDN Karte
MP3 Player Creative D.A.P Jukebox (USB)
Digitalkamera Mustek GSmart 300 (USB)
Drucker Epson Stylus Color 660 (Paralellport)
Scanner Plustek Optic Pro 12000P (Paralellport)
usw.
 
Es liegt doch am Netzteil.

K7S5A Rev. 3.1

Habe nur A 700 und Gef.400MX auf dem Board - aber es tut sich nichts (Netzteil 300W 3,3V - 14 A ) - habe vom Händler 2. Board bekommen - selbes Problem.
Mit diesem Netzteil lief mein anderer PC , damals selbiger A700
mit 5 Festplatten, 1 Streamer ,1 Brenner ,1 DVD-Rom, 1 MO , ISDN-Karte ,LAN-Karte , SB Live1024 ,Adaptec 2940 - auf einem ABIT KT7 RAID
, ohne Probleme !!

Erst mit meinem neuen Netzteil Enermax 431W (3,3v -38A), welches ich für meinen A1400 einsetze ,läuft auch das K7S5A.

Bei 300 W bricht die 3,3 V Versorgungsspannung auf 1 V zusammen.
Ich würde sagen :-(
 
ähnliches Problem

Habe folgendes Problem:

beim Einbau eines 256mb DDR Ram Speicherchips Nanya Cl2 PC-266 bootet der PC nur bei einer Einstellung von 100/100 im Bios.
Bei 133/133 bleibt der Bildschirm schwarz und der PC bootet nicht.

Mit SDRAM Riegeln (PC 100) läuft alles normal - egal ob 100/100 oder 133/133...


System:
Athlon XP 1700+
Elitegroup K7S5A
Arctic cooling Super Silent 2500
Speicher siehe oben
Hercules Prophet 4500
Enermax 350W Netzteil
CD-Rom und Disklaufwerk


Am Netzteil liegt es wohl kaum - wohl eher am Board oder am Speicher.

Wie habt Ihr denn Euer (in den vorigen Beiträgen geschildertes Problem) gelöst ? Liegt es eher am Speicher oder am Board selber ???

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte !!!
 
Zurück
Oben