News XpertVision stellt GeForce 8800 GT „Sonic“ vor

Höhö!! 3 Phasige Spannungsversorgung! :)

Leute, ich muss mal eine fachliche Frage stellen (da ich ja noch nicht alles weiß):

Was ist eine 3-phasiger Spannungsversorgung? Wozu braucht man das? Was hat das für Vor- oder Nachteile? Bitte um fachliche und einfache Erklärung! *hehe* Ich will gerne mehr lernen und wissen.

MfG paxtn

Mal was anderes...warum sind auf Grafikkartenverpackungen eigentlich immer so ne scheiss billig aussehenden nichtsaussagenden 3D-Renderings drauf? Warum lassen sie den Quatsch nicht einfach weg und drucken nen Foto von der Karte drauf....

nervt mich einfach ;)

@ 34) ... Habe bis auf die CPU (E6750) ein sehr ähnliches System... allerdings mit einer XFX 8800GTS 320. Und die macht im 3DMark06 über 11.000 Dinger. Also so prall kann's mit der Sonic echt nicht sein.

paxtn schrieb:
Leute, ich muss mal eine fachliche Frage stellen (da ich ja noch nicht alles weiß):

Was ist eine 3-phasiger Spannungsversorgung? Wozu braucht man das? Was hat das für Vor- oder Nachteile? Bitte um fachliche und einfache Erklärung! *hehe* Ich will gerne mehr lernen und wissen.

Lobenswerte Einstellung. :D
Da Elektrotechnik nicht mein Fachgebiet ist, kann ich es leider auch nicht perfekt erklären und würde gerne die Ausführungen eines Experten hören. Aber so viel kann ich sagen: Ein PC-Netzteil liefert hauptsächlich drei Spannungen: 12V, 5V und 3,3V (alles Gleichstrom, im Gegensatz zum 230V Wechselstrom aus der Steckdose). Der PCI-Express-Stromstecker, den leistungshungrige Grafikkarten wie die 8800 GT benötigen, liefert ausschließlich 12V. Das ist aber viel zu hoch für aktuelle Chips, die mit Spannungen um die 1 bis 2V laufen und bei allem darüber durchbrennen würden. Also müssen die 12V in diese kleinere Spannung gewandelt werden. Das machen sogenannte Abwärtswandler (step-down-converter). Aus mir nicht näher bekannten Gründen ist es nun so, dass eine Wandlung in mehreren Schritten (Phasen) gewisse Vorteile hat/stabiler ist als eine direkte Wandlung von der Anfangs- zur Endspannung. Das kann hoffentlich noch jemand besser erläutern. :)

Ich habe die Karte seit Samstag auch bei mir drin.
Da mein restliches Sys sehr leise ist(siehe Sig) war ich gespannt auf die Lautstärke der Karte,und wurde nicht enttäuscht.
Wenn der Lüfter auf Automatik läuft dreht er ein bisschen zu weit hoch,produziert aber dann auch Temps von um die 60-65° unter Last.
Wenn ich den Lüfter auf 40-45% runterregle ist er auch in nem Silentsystem fast unhörbar.
Habe dann nach 2Std Crysis ne Temp von um die +/- 80°,was ja im Vergleich zu manch anderen Referenzkarten immernoch gut zu sein scheint.
Also ich bin sehr zufrieden damit.

Also ich kann bis jetzt nicht schlechtes über die Karte sagen, von demher, was ich gelesen haben. Ich habe mir gleich 2 Stück bestellt (SLI)...wie viele andere ebenfalls bei ALTERNATE für 254,- (Ein großartiges Versandhaus, nur zu empfehlen)

Momentan ist die Sonic (269,-)& die Super (244,-) Variante innerhalb von 48h bei ALTERNATE lieferbar. Also ich würde sagen, wer noch nicht hat, der sollte jetzt zuschlagen.

@6
Laut hin oder her!
Die Leistung muss stimmen :-)

Ich habe die Karte schon seit einer Woche (also nichts Neuvorstellung) - war kurz bei Alternate gelistet - Mittags bestellt und am nächsten Tag (!) war sie bei mir.

Von laut keine Spur (um WELTEN bessere Kühlung als das Standardläyout - hatte vorher die XFX 8800GT Alpha Dog drinne) - die Karte wird im Idle 46 Grad warm, wobei der Lüfter 33% dreht.
Und die Lüftersteuerung geht variabel mit der Kartentemp (nicht wie bei der Standard, wo die Karte bis 90 Grad aufbrutzzelt und dann schlagartig laut wird) hoch.

Allerdings dreht der Lüfter selbst unter Vollast maximal bis 55% auf und hält damit die Karte bei ca. 63Grad.

Bis ca. 49% Lüfterumdrehung ist die Karte sehr leise und untermeinen anderen Komponenten nicht heraushörbar (ist allerdings auch kein super silent Rechner).

Zur Übertaktbarkeit: bei mir geht die Karte bis 750/1850/1055Mhz stabil (Default ist ja: 650/1625/950Mhz).

Wobei im Artikel der Shadertakt 25Mhhz zu Hoch angegebn ist - der beträgt 1625 anstatt 1650Mhz (was auch logisch ist: 650*2,5 = 1625).

Als Game ist übrigens Tomb Raider Anniversary dabei.

Mein 3D2006 Score beträgt 14200 Punkte !

Zuletzt bearbeitet:
Hier regen sich alle auf von wegen nicht Verfügbar. Diese Karte ist eine der wenigen die wohl schon in etwas "größeren" Mengen verfügbar war. Vor einer Woche am Dienstag waren die Super & Sonic bei Alternate verfügbar und seit Gestern sind die Karten wieder bei Akternate verfügbar (Jetzt auf Grün!!!). Ich hab letzte Woche per Vorkasse bestellt und trotzdem eine Karte innerhalb von 3 Tagen erhalten.

Edit:
Bei many-electronics ist die Sonic auch für 259€ Vefügbar, was habt ihr eigentlich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die wirklich gut verfuegbar ist, dann ist das doch eine super Karte.

mrgraphicsguy schrieb:
@ 34) ... Habe bis auf die CPU (E6750) ein sehr ähnliches System... allerdings mit einer XFX 8800GTS 320. Und die macht im 3DMark06 über 11.000 Dinger. Also so prall kann's mit der Sonic echt nicht sein.

Kann ja sein, aber beim Spielen wirst du nen Riesen Unterschied merken. Mit der neuen GT sind im Gegensatz zur 320er GT locker 30-40% mehr Performance drin. Guck dir den CB-Test an.

@feb2k: *lol* naja, ich finde 52% geht noch. Hab meinen auf 50% gefixt beim Spielen und die Lautstärke fällt überhaupt nicht auf.

Zurück
Oben