News Asus stellt GeForce 8800 GT mit 1024 MB vor

In den letzten 10 Jahren hab ich eigentlich von keiner Grafikkarte gehört bei der die Größe des Speichers irgendwie der limitierende Faktor gewesen wäre.
Es gibt dann immer 1-2 Spiele die als Argument angeführt werden weil sie unter gewissen Bedingungen dann doch so viel Speicher brauchen könnten.

Im Endeffekt limitiert dann doch immer der Grafikchip oder die Bandbreite zum Speicher, aber nie die Größe.

Zu Crysis: Wer sich mal den Review zur 3870/3850 bei THG anschaut, der wird erkennen, dass selbst der Sprung von 256MB auf 512MB nur dann nützt wenn man FSAA und AF an hat, sprich in Situationen wo der Grafikchip eh ausgelastet ist.

-> Ich halt weiter nach ner günstigen 3850 mit 256MB ausschau, das hier seh ich als Bauernfänger-Karte an wie damals die 6600GS mit 512 MB (DDR2) Ram.
 
Alles schön und gut aber solange nichtmal die "normale" 8800 GT flächendeckend (und für einen normalen Preis ;) verfügbar ist, bringt das nichts...
 
Also für meinen 19zoll Widescreen Monitor brauche ich garantiert keine 1GB. 512MB reichen da dicke. Nur die Graka muss auch schnell genug sein, sonst lohnen sich 1GB auch nicht wirklich, vielleicht im SLI-Modus, aber sonst denke ich nicht. (außer dann halt bei ganz großen Monitoren)

MfG paxtn
 
Bei einem Dual Gpu Chip mit 2x 8800GT und 384 Bit Speicherbandbreite wäre diese Menge an Ram bestimmt interessant.

... dann jedoch der Preis nicht mehr. 2008 wird noch früh genug zeigen, wo es da lang geht.
 
Nette Grafikkarte. Ob so viel VRAM sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Benchmarks dazu wären sicherlich interessant.
Jedenfalls sehe ich hier ein potentielles Problem aufkommen, das leider kaum erwähnt wird. Vielleicht weil sich die meisten dessen nicht bewusst sind. Ich meine die 4 GB Grenze bei 32 bit Betriebssystemen. Es dürfte bekannt sein, dass man zumindest unter 32 bit Windows-Systemen nicht den kompletten 4 GB Adressraum für RAM benutzen kann, da ein Teil des Adressraumes für PCI-Geräte, Memory-Mapped I/O usw. abgezwackt wird. Auch der Grafikkartenspeicher wird in diesen Adressraum eingeblendet! Mal angenommen jemand hat sein System mit 3 GB RAM ausgerüstet und Windows XP so konfiguriert, dass diese 3 GB auch von Anwendungen genutzt werden können (das ist mehr oder weniger die nutzbare Obergrenze und bei gegenwärtigen RAM-Preisen auch gut denkbar). Dann sollte das mit einer 256 MB und vielleicht auch noch 512 MB Grafikkarte problemlos funktionieren. Nicht jedoch mit einer 1 GB Grafikkarte, denn bei 3 GB RAM + 1 GB VRAM = 4 GB bleibt kein Platz mehr für erwähnte PCI-Geräte und sonstiges. Die Folge: der benötigte Platz im Adressraum für PCI und Grafikkarte wird zwangsweise reserviert, den Rest bekommt der Arbeitsspeicher zugeteilt. Und wenn das weniger ist, als man physischen Arbeitsspeicher installiert hat, dann hat man Pech gehabt und verschenkt RAM.

Einige Leute schlagen hier vor, diese Grafikkarte im SLI-Modus zu betreiben. Da wird das Problem noch drastischer. Mit 2 x 1 GB für die Grafikkarten fällt gleich die Hälfte des 4 GB Adressraumes weg weil er zum Ansprechen des Grafikspeichers benötigt wird. Damit könnte man nicht mal mehr volle 2 GB RAM benutzen, denn der PCI-Bus und sonstiges braucht ja auch noch etwas Platz.

Ergo: ein 64 bit System benutzen oder eben mit diesen Einschränkungen leben (keine 3 GB RAM benutzbar mit einer 1 GB Grafikkarte, keine 2 GB RAM benutzbar mit zwei 1 GB Grafikkarten [SLI]).
 
@24) Du hast es erfasst.
Das ist eine Redewendung, man schreibt sie aber nicht.
Anderes Beispiel: Überhaupst nicht, ist genau das selbe
 
Ich warte auf die 9800GTX mit 1 GB um den 30er ordentlich zu befeuern...
Ausserdem sollen rechts und links noch 2 20er im Pivot Modus daneben stehen. Macht 3960x1600 Bildpunkte :D
Da braucht es schon Leistung um mittels Software Triple Head vernünftig zu zocken.
 
Nur weil etwas nicht im Duden steht, muß es nicht falsch sein.
"In keinster Weise" ist absolut richtig verwendet.
"Auf keinerlei Weise" klingt besser, in meinen Ohren.

Der Duden ist immer hintennach und erhebt auch keinerlei(keinsten, keinen, null) Anspruch auf vollständige Abbildung der Sprache.
Weiters wird in Norddeutschland wohl völlig anders formuliert als in Südtirol.

Und überhaupt ist das bei einem Artikel in einem Onlinemagazin wohl "mehr als ganz egal".
Hui, 2 Steigerungsstufen von egal, die sich noch dazu potenzieren!
mehr x ganz x egal = wurscht hoch 3.

1GB VRAM ist sicher kein Fehler.
Wenn Siedler 6 schon 512MB verlangt um alles auf HOCH zu bringen.
 
Nach dem Motto "Grafikspeicher kann eine Karte nie genug haben" wären 1 GB VRAM sicherlich nicht zu verachten. Es stellt sich nur die Frage, ob eine 8800GT angesichts des 256 Bit Speicherinterfaces nennenswert von so viel Speicher profitieren kann.
Wie bei einigen Karten der letzten Zeit dürfte der große VRAM wohl größtenteils nur ein Marketinggag sein.
 
Die Nichtverfügbarkeitsausreden waren auch schon mal besser:
Bei ATI ist es ein ominöser SMD-Widerstand, der für die 3870 "hinderlich" war, bei nVidia ist es die schlechte Verfügbarkeit von Spannungsreglern *omg!!*.
Letztendlich uninteressant, ob dann doch ein taiwanesischer Mitarbeiter sein Reinraumhäubchen nicht richtig aufgesetzt hatte...
Was diese Firmen da z.Zt. nichtausliefernd abliefern, ist ein ärgerlicher Witz - meinetwegen mit 1024 MB
 
Warnung vor dem Smartdoctor: Das Teil ist absolut unzuverlässig. Als ich meine Asus V9999GT neu hatte, gingen durch Smartdoctor Quake 3 Engine spiele nicht mehr. Nach ein paar Monaten war das dann endlich gefixt. Aktuell ist es so, dass die automatische Lüftersteuerung oft nicht zuverlässig funktioniert. Gelegentlich lässt er meine Graka auch mal 100°C warm werden, selten (aber schlimm genug dass überhaupt) wird der Lüfter auf 0 RPM reguliert.

Verwende Smartdoctor daher nur noch in der manuellen Steuerung...
 
SMO! schrieb:
Es dürfte bekannt sein, dass man zumindest unter 32 bit Windows-Systemen nicht den kompletten 4 GB Adressraum für RAM benutzen kann, da ein Teil des Adressraumes für PCI-Geräte, Memory-Mapped I/O usw. abgezwackt wird. Auch der Grafikkartenspeicher wird in diesen Adressraum eingeblendet! .

Wie kommste denn darauf? Quellen?

Warum sollte der Grafikkartenspeicher im realen Ram abgebildet werden? Das ist doch sinnlos (ok bei TurboMemory & Co. ist es ja der reale RAM).

Die Grafikkarte ist sozusagen eine geschlossene Einheit, du fütterst sie soweit es geht mit Daten und diese Arbeitet selbständig alles ab und liefert das Ergebnis direkt auf den Monitor.
Grafikkarten arbeiten intern meist mit 64/128/256/oder noch mehr Daten-/Adressleitungen, da gibts kein 4 GB Problem.
 
Ehm soweit ich mich erinner hat SMO! hier nicht wirklich unrecht ... je größer der Grafikspeicher desto weniger RAM bleibt übrig / bei 32bit OS... *überleg* das ganze hängt sicherlich zusammen. Natürlich ist das ganze physikalisch getrennt, aber im Windows kommt das ganze sowieso wieder "zusammen". Du hast ja auch niemals 4GB RAM bei nem 32bit OS, sondern manche ... 3,25GB (+768MB Grafikspeicher), andere 3,75GB(+256MB Grafikspeicher) oder auch 3,5GB (+512MB Grafikspeicher)
 
was mich mal interessieren würde ist, ob die Speicheranbindung bei 256 bit bleibt.
ware ja schon ein bisschen wnig für 1 gb...
sonst habe ich nichts gegen nen 1gb speihe enzuwenden( viell. brauch an das ja schon für gothic 4 XD...)
 
könnt ihr bitte mit dieser Klugsch***erei aufhöhren (Von wegen Elativ und so...)
 
@ slingshot (#9)

Ich möchte das mal richtig stellen: Der Elativ von "kein" ist im deutschen sehr wohl angebracht. " Kein" lässt sich sehr wohl noch steigern!
Z.B. durch " in keinster Weise"!

--> :D klugscheissen und dabei recht-haber :D <---
 
flappes schrieb:
Wie kommste denn darauf? Quellen?

Warum sollte der Grafikkartenspeicher im realen Ram abgebildet werden? Das ist doch sinnlos (ok bei TurboMemory & Co. ist es ja der reale RAM).

Die Grafikkarte ist sozusagen eine geschlossene Einheit, du fütterst sie soweit es geht mit Daten und diese Arbeitet selbständig alles ab und liefert das Ergebnis direkt auf den Monitor.
Grafikkarten arbeiten intern meist mit 64/128/256/oder noch mehr Daten-/Adressleitungen, da gibts kein 4 GB Problem.

Schön, dass wenigstens einer meinen Beitrag gelesen hat. ;)

Ich sagte nicht, dass der Grafikkartenspeicher im realen RAM abgebildet/gespiegelt/gepuffert wird, sondern dass sowohl RAM als auch Grafikkartenspeicher gemeinsam und gleichzeitig im Adressraum der CPU eingeblendet werden. Und dieser Adressraum umfasst nunmal "nur" 4 GB im 32 bit Modus. Es gibt zwar PAE, aber das kann man in Windows so gut wie vergessen, denn um es zu benutzen muss man sich der AWE API bedienen und wie in der Computer-Steinzeit Bank Switching betreiben.

Wenn du noch mehr Quellen möchtest, dann hoffe ich, dass du Englisch kannst. Hier ist ein Artikel von Microsoft dazu, mit weiteren Links direkt am Anfang. Hatte auch mal einen schönen Artikel, der deutlich machte, dass der Grafikkartenspeicher mittlerweile einen erheblichen Anteil vom 4 GB Adressraum einnimmt, insbesondere natürlich bei Grafikkarten mit mehr als 256 MB und als SLI-Gespann, finde ihn aber leider gerade nicht.
Schau doch mal konkret bei deinem PC nach, was so alles noch außer dem physischen RAM in den 4 GB Adressraum eingeblendet wird. Öffne dazu den Geräte-Manager (Windows Systemsteuerung, klassische Ansicht -> System. Reiter "Hardware"). Im Geräte-Manager dann Ansicht -> Ressourcen nach Typ. In der Baumansicht "Arbeitsspeicher" ausklappen. Neben einigen Bereichen, die als "Systemplatine" bezeichnet sind und deinem physischen RAM entsprechen, aber auch z.B. dem BIOS-ROM und anderen Mainboardteilen, wirst du dort auch etliche weitere Geräte finden, darunter auch deine Grafikkarte. Viel Spaß beim Nachforschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben