News Yeelight: Neue Monitorlampe bietet RGB und Razer Chroma

Ist das nicht die Yeelight yltd003? Habe die seit einer Woche zuhause und bin sehr zufrieden! Hatte erst überlegt die Benq Screenbar zu kaufen, jedoch gefiel mir bei der Yeelight die Funkfernbedienung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die Monitorlampe Pro gibt es doch schon. Kostet um die 80€ bei AliExpress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, c9hris und Schredderr
4k3 schrieb:
Ist das nicht die Yeelight yltd003? Habe die seit einer Woche zuhause und bin sehr zufrieden! Hatte erst überlegt die Benq Screenbar zu kaufen, jedoch gefiel mir bei der Yeelight die Funkfernbedienung besser.
Benötige ich die für Lampe ein Xiaomi-Konto? Lässt die sich bei Google Home einbinden?

Danke dir!
 
Da braucht man aber schon einen fetten Rand am Monitor um das nutzen zu können. Designtechnisch nicht gerade eine Augenweide.
 
Lihpinho schrieb:
Benötige ich die für Lampe ein Xiaomi-Konto? Lässt die sich bei Google Home einbinden?

Danke dir!
Die Lampe geht auch nur über die Fernbedienung, wenn du die allerdings ins Netz etc. einbinden willst, geht es glaub ich nicht ohne Xiaomi/Yeelight Konto (jedenfalls wüsste ich nicht wie).
Google Home verwende ich nicht, kann daher wenig dazu sagen. Wenn ich dazu komme, wollte ich testen die Lampe in Home Assistant einzubinden.
 
Ein Test der Monitorlampe wäre nicht schlecht.
Mich stellen sich da Fragen wie:
Funktioniert die Monitorlampe mit jedem Spiel oder muss das Spiel entsprechend programmiert werden.
Schließe ich die Monitorlampe einfach per USB an den Monitor an, spiele einen Treiber drauf und das Ganze funktioniert ? Ist da ein Treiber überhaupt ein muss ?
 
TheNameless schrieb:
Dafür braucht man kein RGB-Fan sein und auf max. Beleuchtung und buntes Geblinke stehen.
Eben, die typische Zielgruppe oder auch MonatanaBlack Konsumenten, setzen da stumpf und dumpf auf Bunt. Und dafür sind solche Lösungen nicht gedacht.

Mir gefällt diese Lösung, mir wäre es aber lieber die Lampe würde hinter dem Monitor verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Haha eine Monitorleuchte. Was es nicht alles gibt. Weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber mein Monitor leuchtet von selbst. Und sogar die Helligkeit lässt sich einstellen. Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und jray
4k3 schrieb:
Ist das nicht die Yeelight yltd003? Habe die seit einer Woche zuhause und bin sehr zufrieden! Hatte erst überlegt die Benq Screenbar zu kaufen, jedoch gefiel mir bei der Yeelight die Funkfernbedienung besser.

Lässt sich diese auch mit den dargestellten Inhalten aufm dem Bildschirm synchronisieren? Sieht in den Videos dazu irgendwwie nicht so aus.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Lässt sich diese auch mit den dargestellten Inhalten aufm dem Bildschirm synchronisieren? Sieht in den Videos dazu irgendwwie nicht so aus.
Ich benutze die RGB Beleuchtung nach hinten nicht wirklich, sondern für mich lag der Fokus auf die vordere Beleuchtung. Denke aber nicht, dass es mit jedem Inhalt funktioniert, sondern nur mit bestimmten Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
4k3 schrieb:
Ich benutze die RGB Beleuchtung nach hinten nicht wirklich, sondern für mich lag der Fokus auf die vordere Beleuchtung. Denke aber nicht, dass es mit jedem Inhalt funktioniert, sondern nur mit bestimmten Spielen.
Danke dir. Also Verwendung hauptsächlich als Schreibtischlampe? Passt das von der Helligkeit her zum angenehmen Arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Habe gerade vorletzte Woche die Yeelight yltd003 aus China bestellt.Da ich mir die Schreibtischlampe zu sehr Blendet.Hatte die BenQ auch in Betracht gezogen war mir dann aber zu Teuer.Und Overwolf und Razer Chroma Integration klang doch Recht interessant.

Ich sehr es eher als Blende-freie Altnative zur klassischen Schreibtisch Lampe. Arbeite ja nun sein Monaten Corona bedingt von Zuhause aus und habe nun einige Sachen durchprobiert.

Falls Interesse besteht kann ich gerne einen kleinen Testbericht erfassen zur Screenlight.Die Chinesische Variante wird wohl identisch zur EU Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3, Apfelsch0rle, Lihpinho und eine weitere Person
Hab die Monitorlampe auch bis vor kurzem gehabt, ist sehr gut verarbeitet und macht ein angenehmes Licht. Hab sie aber wieder verkauft da mein Monitor Rahmen sehr schmal ist und sie deshalb nicht gescheit montiert werden kann.

Im Prinzip nettes Spielzeug, das RGB Licht hätte für meinen Geschmack weiter nach unten bzw. hinter den Monitor leuchten sollen. Das vordere Licht dagegen war wirklich gut, konnte sowohl von der Helligkeit als auch der Farbtemperatur frei eingestellt werden. Im ansonsten dunkeln Raum war das schauen auf den Monitor wirklich sehr viel angenehmer als ohne das Licht bzw. eine normale Schreibtischlampe.

Was mich persönlich noch gestört hat: Das RGB Licht lässt sich aktuell nur mit Xiaomi Konto nutzen welches mit dem chinesischen Server verknüpft ist (sollte aber ja dann auch auf dem europäischen funktionieren sobald es hier offiziell erhältlich ist).

Für jemanden mit geeignetem Monitor an dem man das Licht ordentlich befestigen kann auf jeden Fall eine Überlegung wert - ich hätte es wohl behalten.
 
Trinoo schrieb:
immer alles nette Ideen und meist auch gut umgesetzt ... die Preise sind allerdings immer noch lächerlich hoch.

Amen. Eine anständige Monitorlampe mit verschiedenen Helligkeiten und Lichttemperaturen kostet momentan 27€ (weiß ich weil ich 2019 eine geholt hab, Anpro EReading), jetzt kommen die und fummeln da rgb und entsprechende Anbindung dran, noch ein 'Gaming' in den Namen und dann geht da unter 150 nichts mehr :D Also wenn sie das Ding für 50€ bringen hab ich nix gesagt, ansonsten wirds schon arg Niesche in der Niesche (also außer mir kenn ich jetzt keinen mit Monitorlampe, ich hab auch nur eine weil ich keinen Platz für ne normale Schreibtischlampe hab).
Ergänzung ()

mojomojo schrieb:
Preis steht auf einem anderen Blatt, wenn sie soviel kostet wie die BenQ aber dazu noch RGB bietet, eine Überlegung wert.

Preis hat mich bei BenQ damals abgeschreckt, mit der Anpro EReading für 30€ bin ich aber absolut happy, sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Apfelsch0rle schrieb:
Danke dir. Also Verwendung hauptsächlich als Schreibtischlampe? Passt das von der Helligkeit her zum angenehmen Arbeiten?
Die Helligkeit Min und Max Werte passen für mich optimal. Man kann sie doch recht "schwach" leuchtend einstellen oder sehr hell (so das der Schreibtisch gut ausgeleuchtet ist, ersetzt dann jedoch keine Zimmerlampe :) ). Sie besitzt abwechselnd warmweiß und weiße LEDs, so dass man die für sich richtige Lichttemperatur einstellen kann.

cr@zy schrieb:
Hab die Monitorlampe auch bis vor kurzem gehabt, ist sehr gut verarbeitet und macht ein angenehmes Licht. Hab sie aber wieder verkauft da mein Monitor Rahmen sehr schmal ist und sie deshalb nicht gescheit montiert werden kann.

Im Prinzip nettes Spielzeug, das RGB Licht hätte für meinen Geschmack weiter nach unten bzw. hinter den Monitor leuchten sollen. Das vordere Licht dagegen war wirklich gut, konnte sowohl von der Helligkeit als auch der Farbtemperatur frei eingestellt werden. Im ansonsten dunkeln Raum war das schauen auf den Monitor wirklich sehr viel angenehmer als ohne das Licht bzw. eine normale Schreibtischlampe.

Was mich persönlich noch gestört hat: Das RGB Licht lässt sich aktuell nur mit Xiaomi Konto nutzen welches mit dem chinesischen Server verknüpft ist (sollte aber ja dann auch auf dem europäischen funktionieren sobald es hier offiziell erhältlich ist).

Für jemanden mit geeignetem Monitor an dem man das Licht ordentlich befestigen kann auf jeden Fall eine Überlegung wert - ich hätte es wohl behalten.

Das Problem habe ich auch, sie sitzt bei mir auf einem LG OLED Bildschirm und der Rahmen ist dafür zu schmal. Ich habe den Halter hinten einfach mit Klebestoppern vom Stuhl vertieft, damit sitzt die Lampe jetzt bestens und man sieht nichts davon.

Guyinkognito schrieb:
Amen. Eine anständige Monitorlampe mit verschiedenen Helligkeiten und Lichttemperaturen kostet momentan 27€ (weiß ich weil ich 2019 eine geholt hab, Anpro EReading), jetzt kommen die und fummeln da rgb und entsprechende Anbindung dran, noch ein 'Gaming' in den Namen und dann geht da unter 150 nichts mehr :D Also wenn sie das Ding für 50€ bringen hab ich nix gesagt, ansonsten wirds schon arg Niesche in der Niesche (also außer mir kenn ich jetzt keinen mit Monitorlampe, ich hab auch nur eine weil ich keinen Platz für ne normale Schreibtischlampe hab).
Ergänzung ()



Preis hat mich bei BenQ damals abgeschreckt, mit der Anpro EReading für 30€ bin ich aber absolut happy, sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben...

150 Euro wären mir definitiv auch zu viel gewesen, habe die bei Banggood mit Coupon für ca. 60 Euro gekauft. Lieferzeit ist halt der Nachtteil (knapp 2 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Apfelsch0rle
Guyinkognito schrieb:
Preis hat mich bei BenQ damals abgeschreckt, mit der Anpro EReading für 30€ bin ich aber absolut happy, sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben...
Danke für den Tipp. Arbeite auch 8 std täglich am Monitor, Raum ist gut Beleuchtet dennoch fehlt was :p
Die Benq war mir zu teuer.
 
DennisK. schrieb:
Hue Strip ersetzen & über Razer Chroma kann man dann auch Bildschirmfarben zur Monitorlampe spiegeln
verstehe ich dich falsch? du kannst das doch schon mit hue? die haben auch Razer Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
4k3 schrieb:
150 Euro wären mir definitiv auch zu viel gewesen, habe sie bei Banggood mit Coupon für ca. 60 Euro gekauft. Lieferzeit ist halt der Nachtteil (knapp 2 Wochen).

Ja gut, für 60€ wär sie in die engere Wahl gekommen(ich glaub bei mir hätte sie damals 99€ gekostet). Wobei ich bei meiner jetzt nix vermisse. Helligkeitssensor halte ich für Kokolores (ich stell die einmal so ein dass ich im Dunklen lesen kann und wenns dann heller wird -> so what? Leuchtet das Ding halt weiter :D). Stufenlos dimmbar wäre nice to have gewesen aber die Helligkeitsstufen die man da durchklickern kann reichen mir, genau wie die 3 oder 4 Farbtemperaturen, auch. Also letztendlich hab ich das Ding einmal eingestellt auf warmweiß und meine Helligkeit und jetzt mach ichs halt an wenns dunkel ist und wieder aus wenns hell wird, mehr brauch ich gar nicht.
Ergänzung ()

N1nuzzo schrieb:
Danke für den Tipp. Arbeite auch 8 std täglich am Monitor, Raum ist gut Beleuchtet dennoch fehlt was :p
Die Benq war mir zu teuer.

Hat halt weniger Kinkerlitzchen aber zum Lesen reichts :D Gut beleuchtet: Ich mag das gar nicht so wenn 'Festbeleuchtung' ist, da mach ich lieber 3 kleine Lampen an als die große Deckenlampe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Ich frage mal ganz doof ohne große Recherche: Wenn das Teil Razer Chroma kompatibel ist, bekommt man das dann auch über MSI Mystic Light zum Laufen? Oder nehme ich dann lieber einen RGB-Strip für eine Hintergrundbeleuchtung?
Hat das jemand mal probiert, der die Lampe hat?
 
Zurück
Oben