News Yeelight: Neue Monitorlampe bietet RGB und Razer Chroma

Kleiner Nachtrag: Ich habe nun einmal die Razer Chroma-Integration ausprobieren wollen. Ich kannte das System bislang nicht, aber ich werde mich damit auch nicht anfreunden:
  1. Zunächst braucht man erst einmal "Razer Synapse", ein ziemliches großes Software-Paket von Razer
  2. Dann braucht man einen "Yeelight Chroma Connector", der anscheinend auch die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss
  3. Ebendieser ist leider völlig unzuverlässig und kommt erwiesenermaßen auch nicht vernünftig damit klar wenn der PC mehrere Netzwerk-Adapter hat (z.B. auch virtuelle, für VPN oder virtuelle Maschinen)
  4. War der PC zwischenzeitlich im Standby, versagt ebendieser blöde "Yeelight Chroma Connector" wieder den Dienst und man ist wieder mehrere Minuten am Fummeln bis alles irgendwie wieder geht.
Zum Glück ist das Interface zum selber Programmieren von Yeelight sehr einfach und gut dokumentiert. Für besonders niedrige Latenz hat das Hintergrundlicht auch noch eine (nicht dokumentierte) UDP-Schnittstelle, damit habe ich jetzt einmal herumgespielt und es scheint prächtig zu funktionieren. Ich werde mir jetzt selbst ein Tool entwickeln das dann den Bildschirminhalt analysiert und dementsprechend das Stimmungslicht einstellt. Wenn es dann mal in einem vorzeigbaren Zustand ist kann ich es ja hier vorstellen.

Die Razer/Chroma-Geschichte hat mich bislang eher abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lihpinho, H1ldegunst und 40l0so
Danke für deine INfos, meine liegt leider immer noch in Lüttich in der Zollabfertigung rum :/ Habe aber auch über Aliexpress bestellt, keine Ahnung, ob der Versender da anders ist.
 
Bei Bang Good konnte man für zwei Euro irgendwas eine Art Zusatzversicherung abschließen dass einem im Fall dass es im Zoll stecken bleibt 60% der Zollgebühren erstattet werden.

Pro Version oder normale?
 
Bekommt ihr das Firmware Update über die Yeelight app installiert? Der sagt immer wieder, dass das Update fehlgeschlagen ist. Das ist gerade echt ein Krampf^^

Mal bricht er bei 3% mal bei 33% irgendwo dazwischen und der lädt das nur mit ein paar KB/s.

Ich hab mehrere Produkte von yeelight, aber sowas hatte ich bisher noch nicht.
Hab die Lampe vom Strom genommen nichts angefasst nur in die App rein um das Update zu installieren und es bricht andauernd ab. Ich versuch das schon seit 10h morgens -.-
 
Grappa's Hammer schrieb:
Kleiner Nachtrag: Ich habe nun einmal die Razer Chroma-Integration ausprobieren wollen. Ich kannte das System bislang nicht, aber ich werde mich damit auch nicht anfreunden:
  1. Zunächst braucht man erst einmal "Razer Synapse", ein ziemliches großes Software-Paket von Razer
  2. Dann braucht man einen "Yeelight Chroma Connector", der anscheinend auch die ganze Zeit im Hintergrund laufen muss
  3. Ebendieser ist leider völlig unzuverlässig und kommt erwiesenermaßen auch nicht vernünftig damit klar wenn der PC mehrere Netzwerk-Adapter hat (z.B. auch virtuelle, für VPN oder virtuelle Maschinen)
  4. War der PC zwischenzeitlich im Standby, versagt ebendieser blöde "Yeelight Chroma Connector" wieder den Dienst und man ist wieder mehrere Minuten am Fummeln bis alles irgendwie wieder geht.
Zum Glück ist das Interface zum selber Programmieren von Yeelight sehr einfach und gut dokumentiert. Für besonders niedrige Latenz hat das Hintergrundlicht auch noch eine (nicht dokumentierte) UDP-Schnittstelle, damit habe ich jetzt einmal herumgespielt und es scheint prächtig zu funktionieren. Ich werde mir jetzt selbst ein Tool entwickeln das dann den Bildschirminhalt analysiert und dementsprechend das Stimmungslicht einstellt. Wenn es dann mal in einem vorzeigbaren Zustand ist kann ich es ja hier vorstellen.

Die Razer/Chroma-Geschichte hat mich bislang eher abgeschreckt.
Da ich ebenfalls mit der Razer Software nichts zu tun haben möchte, bin ich nach wie vor an deiner Lösung interessiert. Gibt es dazu irgendwie ein Update von dir?

Andere Frage: wie hast du deine WebCam an der Leucht befestigt? Die Halterung der Leuchte hat doch mittig das USB-C Kabel eingesteckt?
 
DasBär schrieb:
bin ich nach wie vor an deiner Lösung interessiert. Gibt es dazu irgendwie ein Update von dir?
Oh sorry, ich hatte das bislang nicht mehr in einen präsentierfähigen Zustand gebracht. Ich versuche mal, ob ich da dieses Wochenende den Deckel drauf bekomme.

DasBär schrieb:
wie hast du deine WebCam an der Leucht befestigt? Die Halterung der Leuchte hat doch mittig das USB-C Kabel eingesteckt?
Ich habe wirklich nur so eine 15 €-Webcam. Die "liegt" praktisch einfach nur oben drauf, und ein bisschen Magnetismus ist auch noch im Spiel. Nicht perfekt, aber hält auch vernünftig wenn man den Tisch und/oder Monitor rauf und runter stellt.
Im Anhang ein kleiner Videoclip.
 

Anhänge

  • 20210415_080919000_iOS_Trim.mp4
    8,3 MB
Grappa's Hammer schrieb:
Oh sorry, ich hatte das bislang nicht mehr in einen präsentierfähigen Zustand gebracht. Ich versuche mal, ob ich da dieses Wochenende den Deckel drauf bekomme.
Das wäre klasse! Auch wenn es in der ersten Version nicht direkt perfekt ist, ist es wahrscheinlich besser als die Software von Razer :)
Grappa's Hammer schrieb:
Ich habe wirklich nur so eine 15 €-Webcam. Die "liegt" praktisch einfach nur oben drauf, und ein bisschen Magnetismus ist auch noch im Spiel. Nicht perfekt, aber hält auch vernünftig wenn man den Tisch und/oder Monitor rauf und runter stellt.
Im Anhang ein kleiner Videoclip.
Ich besitze zwar auch eine 15€ WebCam aber meine hat leider eine etwas andere Form und passt damit nicht wie deine quasi auf das Kabel drauf. Da hilft auch die recht schwache magnetische Verbindung nicht viel. Zudem habe ich etwas Angst, dass mein Kater da nachts auf Erkundungstour geht und die Leuchte und die Webcam abzieht.
 
Ist bei solchen Screenbars eigentlich die Länge wichtig? Habe einen 34'' Monitor...
 
Zurück
Oben