Youtube Pixelbrei

sethdiabolos schrieb:
Oh ja, das Video ist schon ziemlich räudig. Teste stattdessen mal ein 4K-Video wie z.B. hier das gehen durch Tokyo während es regnet. Das sollte gestochen scharf sein, auf einem 1080p-Monitor vielleicht ein wenig verschwommen, aber nicht so grobpixelig wie in dem anderen Video.


Edit:

Das hier mit diversen Aufnahmen in der Nacht eignet sich sicher auch gut dazu.

Da ist es nicht so schlimm. Aber da sind die Bewegungen im Video auch sehr langsam. Es fällt halt bei schnellen bewegungen im video deutlich mehr auf. Es ist wie auf twitch zum Beispiel wenn ein Streamer ne niedrige Bitrate eingestellt hat.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wo normal? Der Systemsteuerung des Treibers? Dein Bildschirm selbst hat ja auch ein passendes Menü, vielleicht da mal die Standardwerte einstellen.
in der Nvidia Systemsteuerung ist alles so eingestellt wie vor dem wechsel auf win 11. Am Monitor selbst hab ich auch schon hin und her probiert
 
Wie wäre es, wenn du deine Hardware und die verwendeten Treiber inclusive der Versionsnummer und auch die Windows-Versions ansagst? Das sollte als erstes gemacht und auch abgefragt werden
 
@yxcvb Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060 - Treiberversion 32.0.15.9144
Monitor: MSI Optix G24C6 - Treiberversion 1.0.0.0
Betriebssystem: Windows 11 - Version 25H2 (Build 26200.7309)
 
Wobei man die Nvidia-App nicht extra runterladen muss, da ein aktueller Treiber die ohnehin default mitinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
Das ist kein Pixelbrei! Das sind ganz "normale" Kompressionsartefakte in den dunklen Bildbereichen. Die werden aber erst sichtbar, wenn die Helligkeit hochgedreht wird. Das wird unter Win10 genauso gewesen sein, aber du hattest vermutlich vorher eine andere Einstellung in der Systemsteuerung und am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Gehe doch mal in die Systemsteuerung von Windows 11 und schau unter "Einstellungen - System - Bildschirm" nach, was dort für Standard-Einstellungen vorliegen. Ggf. mal die eine oder andere Einstellung anpassen.
 
Mercator schrieb:
Die werden aber erst sichtbar, wenn die Helligkeit hochgedreht wird.
Laut dem Screenshots in Eingangspost ist ja auch der Kontrast etwas höher gestellt, wodurch sich diese Kompressionsartefakt auch nochmal deutlicher abzeichnen.
 
Kann schon sein, dass das Update auf Win 11 was an der Farbdarstellung verändert hat, siehe z.B. https://www.igorslab.de/windows-11-24h2-bringt-nicht-nur-gutes-mitsich/

Speckhals1980 schrieb:
Es ist wie auf twitch zum Beispiel wenn ein Streamer ne niedrige Bitrate eingestellt hat.
Genau das ist es ja auch. Wobei es teilweise auch sichtbare Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Codecs gibt:
mmOOYk1XhEI_00_06_03.917_h264.webp
mmOOYk1XhEI_00_06_03.916_vp9.webp
mmOOYk1XhEI_00_06_03.917_av1.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speckhals1980
@Speckhals1980, ich habe mir das Video auch mal angeschaut.
Wenn ich mit deinem Screenshot vergleiche, sehe ich dass bei dir die Helligkeit ganz schön hochgestellt war. Und da sieht man diese Artefakte eben viel stärker.
Bei mir war die Helligkeit in etwa wie bei SJAFNWEIF (Posting #31) und da merkt man die Artefakte viel weniger.
 
@SimmiS Hatte ich ja gesagt, dass ich die helligkeit extra hochgeschraubt habe damit jeder gleich erkennt was ich meine. Mein Punkt war ja das ich diesen Pixelbrei in jedem Video mittlerweile habe in dunkleren bereichen bei schnelleren Bewegungen im Video. Und das ist halt seit ich auf windows 11 upgegradet habe. Auf windows 10 hatte ich diese Probleme nicht. Es ist so als ob windows nicht die richtige auflösung rausgibt.
 
Zurück
Oben