• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Z (zed)

Hast Du es denn schonmal mit der DOSBox probiert?
Installieren, Spielverzeichnis mounten (siehe Anleitung oder frag halt nach) und testen. Das funktioniert mit sehr vielen alten Titeln.

die cd sollte ja auch drin liegen oder?

Weiterhin musst Du dann auch das CD-Laufwerk in DOSBox mounten, beispielsweise mit
mount d e:
(je nach Laufwerksbuchstabe unter Windows).

Läuft es denn nun bei dir?

Z war das allererste PC-Spiel, was ich mir damals zugelegt habe! (tolles Games!) :D
Es gibt sogar noch eine DirectX-Version davon, die später erschien, aber die hab ich bislang auch nie zum Laufen bekommen (produzierte komische Farbfehler und liess sich unter XP aus dem Menü des Spieles nicht starten!)

Mit DosBox hatte es damals bei mir nicht richtig funktioniert...

aber mit FreeDos gings wunderbar

@masterforever:

Vielen Dank für dein Angebot: Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre ich dir tatsächlich sehr dankbar wenn du kurz beschreiben könntest, wie man vorgehen muss um die Dos-Version des Spiels unter XP lauffähig zu machen, da ich mich nach all den Jahren noch immer recht ungeschickt anstelle, wenn es um die Eingabeaufforderung bzw. den Dos-Prompt geht! Aber nur wenn es nicht zu viel Aufwand ist! (wäre schon klasse es nach so langer Zeit mal wieder zu zocken!) :D

In der Gold Games II Compilation (oder ähnlich) war es früher mal dabei, sollte jemand die CDs noch haben :)

Also erstmal Dos Box laden:
Diese Öffnen:
Eingeben:

keyb gr
mount c c:\z
c:
z.bat

So ist es bei mir, dann starten es, aber falls du es wo anderes hin hast, dann musst du den Pfad eingeben.
Ich habe den Ordner von Z einafch auf Festplatte:c geworfen und schau, dass du alle daten eingefügt hast.
Eventuell musst du nochmal den Z Ordner die Dateien rauskoperen und in den Z Ordner auf der Festplatte c einfügen.
Falls du die CD drinen ahst dann einfach mount e e:\z

Fragen..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja eigentlich ganz einfach aus. Sollte selbst jemand wie ich hinbekommen! ;)

Ich müsste die CD allerdings erstmal wiederfinden: Die is hier irgendwo vergraben!

Wenn das wirklich klappen sollte, wäre das natürlich sehr genial! Unter Vista könnte man es dann auch mal versuchen (obwohl die Aussichten da wohl eher schlecht stehen <- meine jetzt konkret die x64-Version)

Vielen dank nochmal an dich masterforever! :D

P.S.: Kompatiblitätsmodus auf der Z.bat musstest du nicht einstellen?

Richtig, mittels DOSBox kann auch Vista x64 die alte 16-Bit-Software laufen lassen; der Kompatibilitätsmodus tut darin allerdings nichts zur Sache. Wenn die anderen Emulatoren auch nicht funktionieren, könnte man mit ein wenig mehr Aufwand versuchen, ein altes DOS mittels VMWare (z.B. VirtualBox, Freeware) ans Laufen zu bekommen. Problematisch wird dabei meist dann die Maus- und Soundunterstützung.

Zurück
Oben