Z390 und viel Hardware

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Threadripper System (1900x) und wäre ggf. bereit wieder auf ein Intel System zu wechseln.
8 Kerne sind ein Minimum. Plan bestand bisher darin den kommenden 2920x zu kaufen.
Mein Server auf Z77 Basis stirbt mir aber offenbar weg....und die horrenden Preis da draußen sind lächerlich...ein gebrauchtes Board wird für 85€ hochgeboten bei Ebay. Kommt einfach nicht in Frage, das ich so viel Geld für so alte Technik in die Hand nehme.

Eigentlich sollte wohl die X299 Platform mein Ziel sein....aber die ist lächerlich Teuer! Da würde ich in jedem Fall beim Threadripper bleiben.
Z390 mit dem kommenden 9900er ist allerdings eine Option, wie ich in erster Sekunde dachte.
Grund aus meiner Sicht sind Starke 8 Kerne mit offensichtlich richtig hohem Takt gegen 12 Threadripper Kerne mit wohl nicht mehr als 4,5Ghz. Da wird der Intel in meinen Augen die meisten Anforderungen, zu denen auch ein wenig Gaming gehört, am besten erledigen.

Größtes Problem ist in der Tat die ganze Hardware, die ich in meiner Kiste habe, unterzubringen.

950pro PCIE, PM961 PCIE, SM951 PCIE, PM961 PCIE, WD Blue SATA, WD Blue SATA, Micron SATA, MX500 SATA, Brenner SATA
1080ti (16x), AQC107 (4x)

Ziel ist natürlich so viel wie möglich zu übernehmen. Schwierig ;)
Die 950pro war bislang mein Boot Drive. Die wandert im Board ins Server-Gehäuse.
Entweder die 1TB oder die 512GB PM961 werden das neue Boot Drive.

Ich habe mir einige Z390 Boards angeschaut.
Viele fliegen aufgrund der für mich ungeeigneten Lane-Verteilung gleich raus. Ebenso kaufe ich ausschließlich Boards mit Diagnostic LED.
Das macht die Auswahl tatsächlich schon recht übersichtlich.

GIGABYTE Z390 Aorus Ultra
ASUS ROG Maximus XI Hero
ASRock Z390 Taichi Ultimate
Sind die drei Kandidaten, die ich mir näher angeschaut habe, denn erst in den Handbüchern sieht man die Wahrheit hinter den ganzen OnBoard aufgeführten Steckplätzen. KLAR....sind halt niemals so viele Lanes da. Deswegen müssen die irgendwas gegeneinander tauschen.
Die drei Kandidaten bieten das sinnvollste Paket meiner Meinung nach.

Das Gigabye und das Asus sind auf gleichem Level kann man sagen....preislich schon ein Paar Euro auseinander....
Das AsRock allerdings ist den beiden auf dem Papier einen Schritt vor und natürlich nochmals im Preis darüber....ist nämlich günstigste Board mit einem OnBoard 10Gbit Adapter.

Also wie trickst AsRock das ist meine eigentliche Frage?! Klar die werden da Chips draufgehaun haben, die PCIe Lanes schaffen.
Welche Konsequenzen bzw. Probleme wird das mit sich bringen. Da finde ich keine guten Informationen im Netz.

M2_1 > PM961
M2_2 > PM961
M2_3 > SM951
WD-Blue > Sata 3
WD-Blue > Sata 4
MX500 > A1
Brenner > A2
1080ti > PCIE2
Durch den Onboard Chip brauche ich die Karte ja nicht mehr.
Lediglich das künftige Boot-Drive für den Server und die Micron SSD gehen verloren.
So das Handbuch. Das glaube ich aber nicht.
Chipsatz und alles was da dran hängt 4, Grafikkarte 16, 3x NVME = 12 >>> 32 Lanes ???

Was könnte ich übersehen haben? Oder was weis ich da nicht?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Reduziere deine Laufwerke. Die Kleinen verkaufen und dann eine Große HDD/SSD holen.
 
Ist eine Meinung, die ich offensichtlich auch in Erwägung ziehe, aber das ist ja noch nicht die ganze Wahrheit.
Mein Problem ist ohne Frage "First World Problem", aber ich zeige hier doch ein Problem auf.

Die Handbücher können einem egal wie gründlich man seinen Job macht nicht in letzter Konsequenz helfen.
Denn....OK....streichen wir die SATA-Drives und bleiben nur bei den NVME Drives....das wird nicht aufgehen.

Ich befürchte ja schon, das ich doch beim TR bleiben muss, oder x299 nehmen werden muss....
Bei der Hardware, die am Markt ist, sind 16 Lanes einfach nicht mehr zeitgemäß.
24 Lanes sind meiner Meinung nach heute erwartbar. Dann natürlich nicht mehr in einem Sockel 1151....logisch!!!


Ich verstehe aber auch manches nicht:
Ein 8700K hat 16 Lanes....kann man bei Intel nachlesen.
Bei Wiki steht, das der Z390 24x 3.0 Lanes hat ?!

Sehen wir das mal so....dann hieße das.....1 Graka und ein Karte mit 4x und alles was an der Southbridge hängt wären möglich ohne Leistungseinbußen erahnen oder befürchten zu müssen.

Technisch gesehen braucht eine 10Gbit Karte 1250Mb/sec maximal. Dafür würde PCIE 3.0 x2 locker reichen.
Das erklärt mir, wie AsRock es schafft die Schnittstelle über den Chipsatz abzuwickeln.
Der Chipsatz ist mit 4x angebunden was 8000MB/sek. bedeuted. Das reicht auch für ordentliche SSD-Raids.
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 ist ja nun auch nicht wirklich teurer. So ein 7820X + X299 Board wird dich im Endeffekt ca. 100-150€ mehr kosten. Bei dem Gesamtpreis kann man das ja (fast) vernachlässigen.
 
ungelegte Eier und so.
Was machst du dir einen Kopf, über Zeug das nicht mal auf dem Markt ist und oder getestet wurde. Warte doch erst mal ab, zumindest bis der neue TR auf dem Markt ist. Welche Aufgaben musst denn bewältigen wo 4,3 Ghz nicht ausreichen? Auch der Wechsel zurück zu einer Mainstream Plattform (z390) ist meiner Ansicht nach kein guter Schritt. Du hast jetzt 8 Kerne plus SMT und der neue hätte 12 Kerne plus SMT. Nutzt du die Kerne auch, oder zockst du im Grunde doch nur mit der Kiste?
Jetzt die Plattform zu wechseln und alles neu kaufen zu müssen, nur um dann die selbe Anzahl an Kernen und Möglicherweise etwas mehr Takt zu haben, halte ich für recht sinnfrei.
 
Rodger schrieb:
Ich verstehe aber auch manches nicht:
Ein 8700K hat 16 Lanes....kann man bei Intel nachlesen.
Bei Wiki steht, das der Z390 24x 3.0 Lanes hat ?!

Sehen wir das mal so....dann hieße das.....1 Graka und ein Karte mit 4x und alles was an der Southbridge hängt wären möglich ohne Leistungseinbußen erahnen oder befürchten zu müssen.

Technisch gesehen braucht eine 10Gbit Karte 1250Mb/sec maximal. Dafür würde PCIE 3.0 x2 locker reichen.
Das erklärt mir, wie AsRock es schafft die Schnittstelle über den Chipsatz abzuwickeln.
Der Chipsatz ist mit 4x angebunden was 8000MB/sek. bedeuted. Das reicht auch für ordentliche SSD-Raids.

Nicht falsch verstehen, die CPU stellt 16 Lanes zur Verfügung, diese werden für die Grafikkarte verbraten.
Der Chipsatz stellt 24 Lanes zur Verfügung und ist mit DMI 3.0 an die CPU angeboten, du kannst alle 24 Lanes nutzen musst aber damit rechnen das das DMI mit PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit zum Flaschenhals wird.
Für normale Anwender ist das vollkommen ausreichend, wer aber mehrere NVMe SSDs befeuern will ist mit einer HEDT Plattform besser beraten.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie du auch, ich habe alles rausgeschmissen und nutze nur 2 SSDs+4TB Datengrab. Der Rest ist nicht zeit- oder performancekritisch und landet auf einem NAS.
 
Aha....da ist ja mal etwas Info, was mich etwas weiter bringt. Erraten habe ich es ja....aber Bestätigung ist immer gut :D

@BeezleBug
Was für ungelegte Eier? Wir wissen was der 2950 gegenüber dem 1950 kann und das ist wie manche erwartet haben überschaubar mehr. Die Platform ist nur die Platform und nicht der Grund für die Performance eines Systems. Siehe Z370 vs. X399. Die X399 Plattform ist ja wohl David gegen Goliath und doch gewinnt der Z370 aufgrund der CPU wenns ums Gaming geht. Und das trotz nur Dual-Channel. Nur mal so.
Der Systemwechsel ist ja auch nur eine Option. Aber irgendwas muss ich machen....die von mir ungeliebte Z77 Platform im meinem Server stirbt zusehens.....heute schickte ich zeitweise mit 25MB/sec Daten auf den Server und in der Spitze geht es immer noch mit bis zu 330MB Sek. Die Ursache dafür habe ich mühseelig herausgefunden und brauche eine andere Basis.
Ein X399-System ist ein MONSTER für eine Privatperson aber aus meiner Sicht auch zukunftssicher und stabil.
Da hole ich mir eine Kiste, die etwas mehr fürs Gaming geeignet ist, Streiche hier und da etwas Speichervolumen und wenn ich mich nicht schwer Irre, wie oben beschrieben....wird der Intel 8-Kerner dem TR 12-Kerner selbst beim Encoding das Leben schwer machen. 12 Kerne brauche ich nicht wirklich....ich mache ne Menge Multitasking, weswegen 6 Kerne auch etwas knapp wären, aber es soll ja auch nicht der 8700K werden, sondern der kommende 9900K. Der scheinbar auch noch günstiger sein wird als der 12-Kerner. Ich denke nicht, das ich den 2920x für 700€ bekomme.

@benneque
Nun....der 7820 wird gegen den 9900K keine echte Chance haben.
Der 7820 wird vermutlich nur 4,6Ghz erreichen. Der 9900K würde SCHWER überraschen, wenn der nicht mindestens 5Ghz auf allen Pötten schafft. Das holt keine Plattform mehr raus. Ergo teurer und langsamer ?
Gilt natürlich für MICH....schließlich kann man auf eine X299 deutlich mehr Kerne packen und deutlich mehr machen, was ja mein Haupt-Dilemma ist.
Wir haben da offensichtlich unterschiedliche Meinungen.....kann ich mit leben.

@Lutscher: Ich denke ich bin einer der wenigen privaten Leute, die aus echter erster Erfahrung davon reden können, das NVME-Drives bei weitem nicht die Mehrperformance im Alltag bringen, wie sie aufgrund der Testberichte und der Preise im Vergleich zu SATA-SSDs zu erwarten wären. Als Boot-Drive bringen die Raketen hier in meinem TR System noch am meisten. Daher ist es zwar leidig, aber ertragbar, wenn ich NVME-Drives verliere. Das ASRock bietet mit 8 (6+2) SATA-Anschlüssen reichlich. Wenn ich eine zweite NVME reinpacke bleiben 6 SATAs.
Das reicht locker.

@All: Ich danke GENERELL für euren Input! Gerne mehr davon.
 
Ich nutze meine 970Pro auch nur für Photoshop und Premiere. Einfach weil das Arbeiten damit etwas angenehmer ist.
Ich hatte auch schon eine Intel 900P mit 3D XPoint Speicher.
Die war spürbar schneller als die 970Pro einfach weil sie den Speed auch bei sehr großen Dateien hält.
Leider baut Intel keine M2 Variante mit X4 Anbindung, Als Steckkarte hat das Ding zuviel Stauwärme in meinem Gehäuse gehabt.
 
Soh! Die Sache ist durch. Habe zwei Angebote gefunden, die die Preisdifferenz freundlicher aussehen lässt.

Es wird ein X299-System.
MSI Tomahawk (refurbished für 150€) mit einem 7900X.
Selbst wenn der keine 5Ghz erreicht, hat er den Vorteil der 2 Kerne und Quad-Channel Memory.

Die Verfügbarkeitsprognosen für den 9900K sind positiv gesehen sehr sehr verhalten.
Nun muss ich nur noch gucken, wie ich den 7900er Delidden kann.
 
Rodger schrieb:
Es wird ein X299-System.
Bei der Anzahl an Hardware, die sich alle Lanes teilen müssen, ist HEDT die korrekte Wahl.

Rodger schrieb:
Der ist echt teuer, dafür, dass es dir um Preis/Leistung geht. Für 80€ mehr bkommst du noch mal zwei Kerne mehr und für fast 300€ weniger verzichtest du auf zwei. Da würde ich tatsächlich entweder eine Stufe hoch, oder runter gehen.

Rodger schrieb:
Nun muss ich nur noch gucken, wie ich den 7900er Delidden kann.
Es gibt ein Tool vom Bauern. Ist aber recht teuer. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen.

Rodger schrieb:
Selbst wenn der keine 5Ghz erreicht
Ein entsprechendes Netzteil hast du? 400Watt kann übertaktet auf 5Ghz alleine die CPU verbraten. Da wären 1000 Watt schon nicht verkehrt.

Zudem: Daran kann zum einen der Chip, aber auch das Board schuld sein, wenn der keine 5Ghz erreicht (Kühlung natürlich auch). Zum Übertakten wäre das MSI Tomahawk nicht meine erste Wahl, aber wenn du es so günstig bekommst, kann man schauen, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben