Notiz Z590, H570, B560 und H510: Intel Rocket Lake-S soll im März 2021 erscheinen

bensen schrieb:
Ich finde die seit dem Z170 eigentlich nahezu perfekt.
kein pci-e 4.0 == nahezu perfekt
und mit jeder neuen CPU Generation neuer chipsatz/sockel^^ .. diese einschränkung macht es auch nur nahezu perfekt

ansonsten wäre es perfekt 😅
nur kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Mcr-King
@Spandi
Die Inkompatibilität hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das ist reine Intelpolitik.
PCIe 4.0 im Chipset ist für den Mainstream einfach Overkill und wäre zudem beim Z170 etwas früh. Im Mainstream reichen doch 20 Lanes von der CPU. Da hat Intel durch ihre ganzen Verzögerungen nachholbedarf und wird erst mit Rockeltlake nachgeholt.

Kann man halten wie man will. Aber zum Chipset sagen: Der gleiche Mist wie immer, ist schon lächerlich.
Die bieten (außer PCIe 4.0) alles was man braucht. Wenn die Mist sind ist alles was AMD oder Intel je gebracht hätten (außer x570) komplett unbrauchbar.
2,5 Gbps Ethernet wäre vielleicht noch toll. Ich weiß nicht ob das schon integriert ist. Auf den Schaubildern ist das immer schwammig dargestellt. Sieht eher nach "nicht" aus.

@Matthias80
Kommen jetzt noch Argumente oder bleibt es bei dem hohlen Gelaber? Dann bin ich raus.
 
@bensen
Wenn alle so denken würden wie du...
hätten wir im mainstream bei intel immer noch max. 32gb RAM.
Du gehst zu sehr von dir aus...
mag ja alles für dich ok sein, reichen... Das ist auch ok.
Aber was positives gibt's da nicht wirklich dran.
Find ich amüsant das für dich ab dem Z170 alles nice war. Der z270 war nachweislich umgelabelt. Klar kamen bei amd auch neue chipsets... Aber im großen und ganzen kundenfreundlicher... Das es jetzt pro sockel nur noch eine Generation..
Ah egal... Argumente gibts überall zu hauf...
Aber entweder bist du mit intel Aktien oder Bettwäsche eingedeckt. Da brauchen wir nicht wirklich weiter zu diskutieren...

@Spandi
Sorry Handy... Ahhhhh

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die Inkompatibilität hat doch nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das ist reine Intelpolitik.
das stimmt.. also Chipsätze Top

Aber alle Implementierungen Scheiße.. Sorry, dass ich die Chipsätze etwas gedisst hatte 😂

Natürlich kommt es darauf an, was man mit den Chipsätzen machen kann!
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wenn alle so denken würden wie du...
wieso werde ich zitiert o.o
 
Mein Gott das Niveau ist wirklich unter aller Kanone hier.

Mittlerweile sehne ich mich schon nach den fanboys die wenigstens ihre verdrehten "Fakten" sich um die Ohren hauen wobei beide Seiten natürlich niemals von ihren jeweiligen Standpunkten abrücken würden. Selbst die sind weiter gezogen. Nun sind nur noch die insta Leute da, Schlagwörter, keinerlei Ahnung und googlen noch nichtmal um Fachwissen vorzugaukeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
bensen schrieb:
Kann man halten wie man will. Aber zum Chipset sagen

Naja doch bein Z170 zu 270 ist alles gleich auch der Z370 recht ähnlich. 😉

Auch PCIE4 ist natürlich im Mainstream ein must have sorry bei mir kommt dieses Jahr auch ein B550 mit PCIE4 SSD rein.

Auch wenn man es jetzt nicht braucht, so hat man in spätestens mit 2-3 Jahren auf jeden Fall ein mehr Mehrwert. Da ich meibe CPUs und Mobos bis zu 5-6, Jahre benutze schon wichtig. 😉
 
Dai6oro schrieb:
Im Endeffekt widersprichst du dir ja selbst. Wenn ein 40% uplift nicht hilft, was bitte erwartest du von Rocket Lake? 50-60% Mehrperformance? Sicher nicht.

Nein, da widerspreche ich mir nicht selber, ich meinte, dass 40% Uplift nicht helfen um komplett aus dem CPU Limit zu kommen.

Kacha schrieb:
Dann beschwer dich bei Intel, dass sie nur Schimmel RAM offiziell freigeben.

Was hat das mit Intel zu tun? Selbst wenn sie 3200Mhz freigeben würden, wäre das für mich als User dennoch nicht interessanter. Ich reize wie viele andere meine Systeme aus, da sind eben solche Vergleiche von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthias80 schrieb:
Wieso neu? Ist ein alter umgelabelter! Da ist gar nix neu!
Matthias80 schrieb:
Neu finde ich in dem Fall relativ.
ist der gleiche Mist wie immer...
Was war an der verarsche perfekt?

Matthias80 schrieb:
@bensen
Aber was positives gibt's da nicht wirklich dran.
Find ich amüsant das für dich ab dem Z170 alles nice war. Der z270 war nachweislich umgelabelt.
Aber entweder bist du mit intel Aktien oder Bettwäsche eingedeckt. Da brauchen wir nicht wirklich weiter zu diskutieren...
Dein Problem ist, das außer bei Intel ist alles Mist und "du bist ein Fanboy weil du es anders siehst", von die gar nichts kommt. Ich habe da nichts rausgekürzt. Es gibt nicht ein sachliches Argument. Dazu dann noch Falschaussagen.
Du hast nicht mal angefangen zu diskutieren. Das ist nur rumgepöbel.

Der Z270 ist nachweislich umgelabelt? Dann bringe doch den Nachweis. Aber bitte nicht vergessen die zusätzlichen PCIe Lanes zu erklären.

Nein, der Z590 ist auch nicht umgelabelt und nein der Z270, Z390 und Z490 war es auch nicht. Es gab nur einen umgelabelten Chipsatz und das war der Z370.

Ich bin auch kein Fanboy, ich kann aber differenzieren. Intels CPUs hinken hinterher. Die haben bisher noch kein PCIe 4.0 und auch nur 16 Lanes. Die Chipsets sind vollkommen in Ordnung. Der Z170 war die massivste Änderungen der letzten 10 Jahre. Bei dir ist der Mist. Die Konkurrenz stand bis zum x570 letztes Jahr deutlich schlechter da und hat nur PCIe 2.0 angeboten und davon auch nur wenige Lanes.

Ab dem Z170 wurden die leicht verbessert. Viel mehr gibt's da eben nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles zu hauf. Sowohl privat als auch beruflich. Nur etwas schön quatschen wo nix schön ist, halt nicht meins. Schau immer auf Preis Leistun... Die Aussage intel sei Gaming Spitze bezieht sich auf genau ein Produkt. In der Breite bietet amd im Moment deutlich mehr fürs Geld. Ihr vergesst nur viel zu schnell den ganzen Mist den wir ertragen mussten... Wollte dich aber nicht persönlich angehen! Sorry wenn das so rüber kam. Nur teile ich diese einen Meinung von dir null.
Da kann ich irgendwie wenig Verständnisaaufbringen ... 😣

Mfg
 
Mcr-King schrieb:
Naja doch bein Z170 zu 270 ist alles gleich auch der Z370 recht ähnlich. 😉
Siehe oben, da ist nicht alles gleich. Nur der 370 ist umgelabelt.
Auch PCIE4 ist natürlich im Mainstream ein must have sorry bei mir kommt dieses Jahr auch ein B550 mit PCIE4 SSD rein.
Der B550 bietet auch kein PCIe 4.0. Du hast dann nur PCIe 4.0 von der CPU. Das ist ja genau das was ich sagte. 20x 4.0 von der CPU ist für den Mainstream ausreichend.

@Matthias80
Bei Intel läuft auch vieles falsch. Aber hier geht's nicht um die Gaming CPU, ewige 14 nm Produkte, Skylake die fünfte oder hohe Preise.
Sich hinzustellen und zu sagen die Chipsätze sind Mist weil ist eben alles andere gerade Mist bei denen, ist einfach zu plump.
 
Nein der B460 ist sogar schlechter als der B360 was Ausstattung angeht vom gestrichen Mem OC reden wir erstmal gar nicht dass kann der B550 besser.

Ausser dem soll es PCIE4 nur im z590 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Ich nehme lieber das Allroundpaket namens 5950X.
 
Bis endlich VVC in Hardware implementiert wird, wirds glaub ich noch bis Ende 2021 dauern, solange werd ich noch mit meinem 2600k rumkrebsen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Mcr-King
ToKnight schrieb:
Mit PCIe 4.0 (Wird auch Zeit!!!) und USB 4
bensen schrieb:
neue Features wie USB3.2 Gen2x2
Ja, die Schnittstellen werden wohl auch ein Unterschied zwischen 4xx und 5xx Chipsets sein. Die Frage, wie groß der Schritt ist, den Intel da machen will ist allerdings noch offen. Ob nur den Schritt auf USB-3.2x2 oder schon irgendeine Ausbaustufe von USB4 oder TB4 ( wie bei Tiger Lake) ? Wie ist da der Stand der Gerüchteküche ?
Wenn TB4 oder USB3/4 mit DP-Alt Mode kommen soll, muß der 5xx auch mindestens einen einen DP-Eingang vorsehen.
Ergänzung: Ich sehe gerade da gibt es schon einen Leak: https://videocardz.com/newz/exclusive-intel-rocket-lake-s-features-pci-express-4-0-xe-graphics.
Also auch bei USB nur wieder minimaler Fortschritt. Für USB4/TB4 braucht es nach wie vor einen Zusatzchip
( JHL8x40 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird nicht integriert sein. Würde der Verbreitung gut tun, wenn es im Chipsatz drin wäre. Dann würden die meisten Geräte es haben.
Andererseits würde wohl kaum einer am Desktop nutzen.

Intel hat die Goshen Ridge TB4 controller schon offiziell vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben