Notiz Z590, H570, B560 und H510: Intel Rocket Lake-S soll im März 2021 erscheinen

frühestens Anfang 2021 in 14 nm wird vorstellen können.
Was soll man dazu halt noch sagen... ausser goodbye Intel.
Bin mal gespannt, ob die neue Architektur was reißt.
 
Ich bin jetzt nur noch gespannt ob Rocketlake wirklich die Tigerlake Architektur als 14nm Backport bekommt.
Tigerlake an für sich bedeutet von Skylake kommend, dass man hier wirklich einen großen Leistungssprung hat.
Wenn Intel den Takt über 5Ghz drücken kann (K CPU, 125W+ TDP) wird das ziemlich flott werden.
Die Tests letztens zu den Tigerlake Notebook CPUs waren dahingehend ja schon ordentlich.
AMD wird mit ihren 12 und 16 Core Ryzens weiter Anwendungskönig bleiben, aber realistisch gesehen holen sich doch mehr Leute einen 6-8Core.
Bin auch neugierig was dann für Ramtakte möglich sind, offiziell geht Tigerlake-U ja schon bis LP-4266 und der 10900K "nur" DDR4-2933.
 
snickii schrieb:
.. Wenn Zen3 wirklich schneller ist als die jetzigen Intels, werden die bis zum Zen3 Release noch mehr durchsickern lassen (müssen)
hm? die jetzigen zen2 sind doch schon schneller und bieten besseres P/L als die jetzigen Intels..
Und bei +20-25% bei zen3 verliert Intel auch den letzten Vorteil beim Gaming.

Was willst du bitte mit 14nm++++ noch ausrichten können in 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Mcr-King
Joa, Rocket Lake dürfte deutlich mit der Gaming Marketing Keule beworben werden und da wird die CPU auch sicher die großen Stärken zeigen. Denke was IPC angeht ggf leicht vor AMDs Zen 3 und Intel wird da in 14nm natürlich noch mal Takt rausquetschen was geht.
Ergänzung ()

Spandi schrieb:
Was willst du bitte mit 14nm++++ noch ausrichten können in 2021?
Takt. Thats it. Viel mehr ausrichten kann man damit nicht aber es geht ja auch drum die Fertigungen auszulasten und die paar 100 Mhz mehr Takt als in 7 oder 10nm nimmt man mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Smartbomb
rein von den Pins her denke ich dass Sockel 1700 bei Intel ein relativer "long runner" wird. Damit hat man endlich die Pins für mehr Power und vor allem auch für mehr IO. Bisher stand man da immer etwas im Schatten von AMDs AM4 der 1331 Pins bietet (die aber etwas mehr Saft abkönnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ok, IPC Steigerung und mangels neuer Fertigung halt weiterhin deren letzten node, Name 14nm+³ (oder +⁴?)
Vorteil: Takt.
Nachteil: Leistungsaufnahme bei max load.
Und natürlich Platz auf dem Wafer.

Was MICH jetzt intetessiert:
Wieviele Lücken hat Intel in den CPUs gefixt?
Oder erst "alle" in den neuen CPUs auf der DDR5 Plattform?
 
ruthi91 schrieb:
Ich bin jetzt nur noch gespannt ob Rocketlake wirklich die Tigerlake Architektur als 14nm Backport bekommt.
Tigerlake an für sich bedeutet von Skylake kommend, dass man hier wirklich einen großen Leistungssprung hat.
Wenn Intel den Takt über 5Ghz drücken kann (K CPU, 125W+ TDP) wird das ziemlich flott werden.
Die Tests letztens zu den Tigerlake Notebook CPUs waren dahingehend ja schon ordentlich.
AMD wird mit ihren 12 und 16 Core Ryzens weiter Anwendungskönig bleiben, aber realistisch gesehen holen sich doch mehr Leute einen 6-8Core.
Bin auch neugierig was dann für Ramtakte möglich sind, offiziell geht Tigerlake-U ja schon bis LP-4266 und der 10900K "nur" DDR4-2933.

Rocket Lake S soll als Architektur der Kerne auf Cypress Cove basieren und nicht mehr auf Kaby Lake wie noch die 10th Gen. Cypress Cove ist ein angepasster Willow Cove, welcher in Tiker Lake eingesetzt wird. Allerdings wird dieser hier auf 14 nm zurückportiert.

Quelle: https://www.golem.de/news/rocket-la...top-cpu-erreicht-ueber-5-ghz-2007-149878.html

Beim Speicher sollte man LP-DDR nicht mit DDR verwechseln. LP-DDR4 nutzt nur 32 bit Datenleitungen. Diese sind zudem viel kürzer und werden daher deutlich höher getaktet. Das ganze ist auf Komponentenbasis. Bei DDR4 werden DIMMs unterstützt und da sind die Leitungen deutlich länger dafür gibt es 64 bit Datenleitungen. Der Datendurchsatz ist also bei DDR4-2933 also ohne das jetzt genau nachzurechnen höher als bei dem LP-DDR4-4266. Es ist durchaus wahrscheinlich das auch hier auf DDR4-3200 verbessert wird. Damit der höhere IPC nicht vom RAM ausgebremst wird.

Interesant wird sicherlich auch welche GPU Rocket Lake erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Cruentatus, Mcr-King und 5 andere
ja GPU wird interessant, nicht dass es eine Rolle da spielen würde aber ich kann mir vorstellen dass Intel die GPU da teils ganz rauswirft um den Gaming Fokus noch stärker zu adressieren und Fläche zu sparen, aber wirklich groß wird Rocket Lake in 14nm auch nicht.

Ansonsten is in der Slide von Xe Grafik die Rede.
 
Sehe ich das richtig, das Intel den Cpus 4 Lanes für PCIe extra spendiert und den Chipsatz nun auch mit x8 anbindet (vorher war das x4?!). Ich gehe mal davon aus das die Cpu Lanes dann PCIe 4.0 sind und man damit quasi mit AMDs B550 gleichzieht. Also hätte Intel dann irgendwas zwischen einem X570 und B550.

Man hat DMI 3.0 x8 (gleiche Bandbreite wie X570 mit 4.0 x4), aber am Chipset nur PCIe 3.0 (wie B550). Joa... wird auch Zeit.

Ansonsten, wenn Intel für den B560 Chipsatz wieder Ram OC bringt (bzw. es nicht mehr verbietet) wäre das ein riesen Witz. Was das angeht hat man mit den 400er Chipsätzen ja echt ins Klo gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Mcr-King und Zwirbelkatz
snickii schrieb:
Indirekt lassen die sowas aber mit absicht durchsickern, wäre ja dumm wenn nicht... so kurz vor Zen3.
Wenn Zen3 wirklich schneller ist als die jetzigen Intels, werden die bis zum Zen3 Release noch mehr durchsickern lassen (müssen)
Das beeinflusst doch nicht eine Kaufabsicht für Zen 3. Die Abstände sind ja größer als bei RDNA2 und Ampere, die quasi gleichzeitig in Konkurrenz stehen.
Und alles, was ab '21 rauskommt, hat über sich das DDR5 Damoklesschwert hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dai6oro, Tzk und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
AMDs AM4 der 1331 Pins bietet (die aber etwas mehr Saft abkönnen).
Für die Energieversorgung ist die Anzahl der Pins unerheblich.
Die Spezifikation des LGA1200 sagt: maximal 250W. Die AM4 Spezifikation ist max 142W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Waelder schrieb:
nehme an du behältst dann nicht beide CPU`s und schickst dann eine zurück und der Händler hat eine gebrauchte CPU mehr, da nur zum testen bestellt wurde :rolleyes: ...

Selbstverständlich. Muss schauen wie ich die Onlinehändler zechprelle, das gehört doch zum guten Ton.

Forum-Fraggle schrieb:
Ne, es ist KlaraElfer, da wird nur die Intel CPU bestellt ;) und dann, unter Inteloptimalbedingungen mit den schlechesten AMD Testergebnissen von anderen verglichen.

Natürlich, der 10900K mit 5,2GHz und DDR4 4400 vs Zen 3 inkl. Downclocking mit DDR4 2133 Mhz, was sonst.;)

Dai6oro schrieb:
Flight Simulator braucht Low level Support und Multicore Unterstützung. Keine anderen CPUs.

Wenn die Software nicht mehr hergibt, kann nur eine schnellere CPU helfen.
 
Spandi schrieb:
Was willst du bitte mit 14nm++++ noch ausrichten können in 2021?
Warum denkt hier direkt jeder das man Pro Intel ist wenn man schreibt das die was durch sickern lassen müssen... wtf.. Echt cringe die Leute hier manchmal.

Vom Marketing zum "wtf scheiß 14nm" .. darum gings gar nicht, es ging ums reine Marketing. (Das sie mit absicht Infos durchsickern lassen)
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn die Software nicht mehr hergibt, kann nur eine schnellere CPU helfen.
Nette Umschreibung für das draufschmeissen von mehr Hardware auf eine schlecht programmierte Software :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Smartbomb, Kalsarikännit und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Nette Umschreibung für das draufschmeissen von mehr Hardware auf eine schlecht programmierte Software :D

Eher eine nette Umschreibung dafür, dass moderne CPUs heute zu langsam für den Flight Simulator sind.
Wieviel Leistung da mit Multicore Unterstützung oder einer Low Level API drinnen wäre, keine Ahnung, aber selbst mit 40% Uplift, wäre das Spiel wohl noch die meiste Zeit CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
snickii schrieb:
Warum denkt hier direkt jeder das man Pro Intel ist wenn man schreibt das die was durch sickern lassen müssen... wtf.. Echt cringe die Leute hier manchmal.
hm? ich frag dich was 14nm++++ in 2021 bringen soll und du kommst damit dass du kein intel fanboy bist 🤪 :volllol:

an der Fertigung hängt einfach auch viel Leistung.. egal wie gut die Architektur sein wird.
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn die Software nicht mehr hergibt, kann nur eine schnellere CPU helfen.

Weil ja eine CPU die in der Spitze vielleicht 10% bringt (SC) daran was ändern würde. Das ist Käse und ein Irrweg alles nur mit Brechstange Hardware lösen zu wollen. Die Software muss das vorhandene Potential nutzen und das ausgerechnet Microsoft keinen low level Support bietet ist einfach nichts weiter als ein ganz großer fail. Mit Rocket Lake wird das nicht besser werden, da geb ich dir Brief und Siegel. Softwarenanpassungen ist das einzige was dem Spiel signifikant helfen würde.

Im Endeffekt widersprichst du dir ja selbst. Wenn ein 40% uplift nicht hilft, was bitte erwartest du von Rocket Lake? 50-60% Mehrperformance? Sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Col.Maybourne
Spandi schrieb:
hm? ich frag dich was 14nm++++ in 2021 bringen soll und du kommst damit dass du kein intel fanboy bist
weils mich nicht interessiert was das bringt. Darum ging es doch gar nicht.
Es ging nur darum das Sie vor Zen3 release absichtlich leaks durchsickern lassen, zumindest wenn man Zen3 was entgegen zu setzen hat. Das war die Antwort auf "Intel hat nichts angekündigt" - brauchen Sie auch nicht weil Sie absichtlich Leaks verbreiten. Thats all.
 
Zurück
Oben