Notiz Z590, H570, B560 und H510: Intel Rocket Lake-S soll im März 2021 erscheinen

BxBender schrieb:
Wegen technischen Änderungen und Weiterentwicklungen am Markt.
Wie bei jeder Komponente, eigentlich alles was man kaufen kann.
Warum also diese seltsame Frage?
weil z.b AMD mit AM4 auch nicht jedes mal was neues rausbringt, deswegen frage ich und da intel das immer macht wollte ich es eben wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rocket-Lake wird ein größerer Sprung:

https://pics.computerbase.de/9/2/4/6/5/article-1260x709.fdc6f89c.jpg

Aber max. 8 Kerne bedeutet, dass AMD in Anwendungen ab 12 Kernen vorne liegen wird. Abhängig von Zen3 wird es also als Gaming CPU beworben.
Ergänzung ()

Florianw0w schrieb:
weil z.b AMD mit AM4 auch nicht jedes mal was neues rausbringt, deswegen frage ich und da intel das immer macht wollte ich es eben wissen.

Theoretisch kann der B350 mit AM4 Sockel auch mit dem Zen3 laufen. Praktisch macht man es nicht. Der B450 kann PCI-E 4.0, aber wurde ja verboten. Der Zen3 Support für den 400er wird zudem nicht priorisiert und kommt später. Laut diversen x370 Besitzern läuft ihr 2700+/3700+ zwar auf dem Brett, aber nicht so gut/schnell wie mit einem 400er oder 500er Chipsatz.
 
Ist der Name Programm, oder schießen die sich damit dann endgültig auf den Mond? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mario2002 und Blackvoodoo
Viel spannder finde ich die Frage, was uns Intel als 2. Generation für den Sockel an CPUs andrehen will? Der 14nm Prozess wurde ja mit der 1. Generation schon ans Limit gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Matthias80
estros schrieb:
Intel hat hier rein gar nichts angekündigt. Ist es so schwer, News zu lesen und zu verstehen?

Die Roadmap wurde geleakt und dient planerischen Zwecken, die ein halbes Jahr vor Release der Chipsätze einfach nötig sind.
Tolles Eigentor von Dir in Sachen lesen und verstehen. Ich schrieb bei Intel Ankündigen bzw. auf den Markt bringen. Nach dem Leak will Intel doch etwas auf den Markt bringen, oder? Also zurück an Dich: Ist es so schwer Texte zu lesen und zu verstehen? Vielleicht Deine Intel-Fanboybrille abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Makso
Florianw0w schrieb:
weil z.b AMD mit AM4 auch nicht jedes mal was neues rausbringt, deswegen frage ich und da intel das immer macht wollte ich es eben wissen.
Rocketlake hat 8 PCIe-Lanes mehr direkt von der CPU. Vier für GPP (zB M.2) und 4 weitere für den DMI. Dafür werden 32 Pins benötigt, wenn ich mich nicht verguckt habe.
 
Florianw0w schrieb:
Wieso gibt es bei intel immer neue sockets? Sind die wirklich nötig oder ist das eher ein "muss nicht sein aber wir wollen es" ?

Hier geht es nicht um neue Sockel, sondern um neue Chipsätze. Ein Sockel kann mehrere Generationen an Chipsätzen sehen. Der Sockel bleibt bei den CPUs weiter der LGA 1200 Sockel. Auf AM4 hast du ja auch verschiedene Chipsätze z.B. X370, x470, x570, obwohl der Sockel gleich bleibt. Das ist bei Intel auch so. Dort bekommt jeder Sockel aber meist nur zwei Generationen an Chipsätzen, also hier z.B. Z490 und Z590.

Florianw0w schrieb:
weil z.b AMD mit AM4 auch nicht jedes mal was neues rausbringt, deswegen frage ich und da intel das immer macht wollte ich es eben wissen.

Ja und Nein. Kommt sehr auf das eigentliche Produkt bei beiden an. Intel nutzt einen Sockel meist für zwei Generationen, AMD oftmals etwas länger. Allerdings hat das auch Nachteile. Sieht man bei AM4 ganz gut. Eine Zen 3 CPU nutzt zwar den AM4 Sockel, ist aber nicht mit allen AM4 Mainboards kompatibel.

Aber auch ansonsten hat das teilweise Nchteile, da man bei der langen Nutzung eines Sockels auch ewig auf das gleiche Pinout setzen muss, was je nach Funktionsumfang neuer Generationen problematisch werden kann. Man hat nicht mehr Pins für die Spannung oder PCI-E lanes, als man mal eingeplant hat. Auch kann man diese nicht einfach umlegen, so dass das Packagelayout komplexer und teurer werden kann.

Spannend wird, es wenn man sich auch mal andere Serien anschaut. Schaut man sich LGA 2066 und TR4 an, dann sieht es wieder anders aus. Hier ist es genau umgekehrt. AMD hat die x399 Plattform nach nur zwei Generationen komplett gekillt. Intels Konkurrenzplattform x299 hingegen ist noch immer aktuell und wird von bislang 3 Generationen unterstützt.

Es ist also keine Regel. dass AMD Sockel / Chipsätze länger unterstützt als Intel. Technische Neuerungen wie z.B. eine abweichende PCI-E Laneanzahl oder auch ein neuer RAM Standard benötigen am Ende dann zudem auch immer neue Boards und teils neue Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Tomi_92 und Florianw0w
Forum-Fraggle schrieb:
Tolles Eigentor von Dir in Sachen lesen und verstehen. Ich schrieb bei Intel Ankündigen bzw. auf den Markt bringen. Nach dem Leak will Intel doch etwas auf den Markt bringen, oder? Also zurück an Dich: Ist es so schwer Texte zu lesen und zu verstehen?
Ich habe keine Ahnung, was ich darauf noch antworten soll. Sie haben jedenfalls gar nichts angekündigt, vor dem Kommentieren den Text nochmal lesen bitte.:D
Schaby schrieb:
Viel spannder finde ich die Frage, was uns Intel als 2. Generation für den Sockel an CPUs andrehen will? Der 14nm Prozess wurde ja mit der 1. Generation schon ans Limit gebracht.
Ich gehe von einer höheren IPC Leistung, behobene Architekturfehler, neuste Peripherie-Standards etc aus. Also mit anderen Worten das volle Programm bis auf einen grundlegend neuen Fertigungsprozess.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Smartbomb
Das wird mit abermals nur 14nm wohl eine 350W CPU werden. Bei einem PC mit Intel RocketLake und einer Nvidia RTX3090 ist man dann ab einem 2000W-Netzteil auf der sicheren Seite. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, -Ps-Y-cO- und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Aktuell gibt es für den Flight Simulator einfach viel zu wenig CPU Leistung.

Flight Simulator braucht Low level Support und Multicore Unterstützung. Keine anderen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GINAC, Die_antwoord und 5 andere
Persönliche Prognose:
Zen3 zieht in (vielen) Spielen gleich oder hat geringe Vorteile und Intel versucht dies dann im Frühjahr mit allen Mitteln zu kontern und wird es vermutlich auch; das hängt vom Takt ab, den man erreichen wird. "Dank" 14nm geschieht es jedoch mit einem einem hohen Verbrauch, da die Architektur dafür nicht ausgelegt worden war.

Wer native 12 Kerne mit sehr hoher Leistung kaufen möchte, wird weiterhin warten dürfen.
Das dürften beide Lager vorerst nicht bieten. Oder halt nur bei HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JohnTwoHawks
Florianw0w schrieb:
My bad, dann chipsatz, würde mich trotzdem interessieren ^^
Naja ich würde das hier definitv mal als sinnvoll betrachten. Schließlich kommt mit den 500er-Chipsätzen + Rocket-Lake-S endlich auch PCIe 4.0 für die Intel-Plattform. Außerdem ist davon die Rede, dass auch RAM-OC für die B460-Bretter aktiviert werden soll.

Andererseits ist die CPU-Gen wohl eher ein Lückenbüßer bis Alder-Lake ein halbes Jahr später: Max. 8-Kerne und ein weiterer Aufguss der 14nm Fertigung. Sieht aber nach keinen sinnvollen Plattform-Wechsel aus - da wartet man lieber ein paar Monate und geht gleich auf die PCIe 5.0 / DDR5 Plattform. Evtl. noch interessant für jene, die jetzt einen kleinen Comet-Lake verbaut haben und nur die CPU aufrüsten wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zwirbelkatz
Shoryuken94 schrieb:
Es ist also keine Regel. dass AMD Sockel / Chipsätze länger unterstützt als Intel. Technische Neuerungen wie z.B. eine abweichende PCI-E Laneanzahl oder auch ein neuer RAM Standard benötigen am Ende dann zudem auch immer neue Boards und teils neue Sockel.
Ich habe den quote mal verkürzt da er sonst zu lange wäre

vielen dank für die erklärung ^^
Hat wirklich seine vor und nachteile, habe die nicht wirklich bedacht da ich mich nie so wirklich mit Mainboards beschäftigt habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
snickii schrieb:
Why eigentlich schonwieder 14nm?!

Warum nicht? Ist doch gut genug für nen Chipsatz.
Derzeit bringen sie die schwächeren Chipsätze sogar noch in 22nm. AMD nimmt 14nm noch für den I/O Die auf den Ryzen-CPUs. Kann ja so schlecht nicht sein.
 
DocWindows schrieb:
Warum nicht? Ist doch gut genug für nen Chipsatz.
Ich bin mir sicher er meint die CPUs. Nicht den Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Im Bestfall werden wir also frühestens im März sehen was Intel noch im Stande ist aus seiner Regel-Fertigung herauszuholen. Und zu welchem Preis, in vielerlei Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Steini1990 schrieb:
Ich bin mir sicher er meint die CPUs.

Naja, in der News gehts um den Chipsatz und auf dem Bild stehen die Nanometer für den Chipsatz.
Daher meine Annahme: Er meint den Chipsatz.
Ja, es kann auch die CPU gemeint sein. Steht ja auch 1x im Text. Naja, whatever.
 
KlaraElfer schrieb:
Aktuell gibt es für den Flight Simulator einfach viel zu wenig CPU Leistung.

Das "Spiel" ist einfach nur schlecht programmiert.
Eine bessere Multicore Unterstützung und schon würde es auf den heutigen CPUs auch besser laufen.
Aber die Engine dieses Machwerks setzt halt auch wieder nur auf möglichst hohen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und w0mbat
Zurück
Oben