Zahlt es sich aus?

DoNG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
468
Hallo liebe Community.

Schön langsam kommt mir mein PC Baujahr 2007 alt vor, und nun denke ich über ein Upgrade nach, nur frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht, außer der Grafikkarte und Festplatten etwas upzugraden, denn in den CPU Charts finde ich meinen E6750 kaum, und so Daumen x Pi ist es eigentlich kein schlechter Prozessor (und ich möchte ungern eine neue Plattform um 270€ kaufen und dann einen Leistungsvorteil von 5% herausschlagen)

Aber zuerst mal zu meinem aktuellen System:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core2Duo E6750 (2x2,66Ghz)
Nocuta NH-U12P
4GB OCZ Gold XTC (4x 1GB, DDR2-800)
PowerColor Radeon 4850 Play! (512MB)
Samsung SpinPoint F1 320 GB (System)
Seagate Barracuda 7.11 500GB (Daten)
Seagate Barracuda 7.10 500GB (Daten)
Enermax Liberty 500W
Dell 2707 (27", 1920*1200)

Beibehalten würde ich gerne das Gehäuse, das Netzteil, den Noctua CPU Kühler, den Monitor, die Eingabegeräte und meinen BluRay Brenner.

Ich hatte mir überlegt auf ein AMD System zu wechseln. Wichtig dabei ist mir, dass das Mainboard einen aktuellen Chipsatz hat und viele USB Anschlüsse + eSata.

Basierend auf diesen Kriterterien hat sich das Gigabyte GA-870A-UD3 herauskristallisiert. Ich plane kein Crossfire, und bei den 870er hat das Gigabyte die meisten USB Anschlüsse, inkl. USB 3.0 und eSata.

Als Grafikkarte schwanke ich zwischen einer 6850 und einer 6870er. Für beide sollte mein derzeitiges Netzteil reichen. (verlinken brauch ich euch die Karten eh nicht, es kommen die von Sapphire in Frage)

Als Speicher dachte ich ich nehme einfach einen billigen DDR3 4GB / 2 Module Kit (Kingston ValueRam, 1333MHz).

Als neue Systemplatte kommt eine OCZ Vertex 2 Extended 120 GB (konnte ich günstig bekommen) rein. Als Datenplatte eine WD Green 2TB.

Als CPU ein Phenom II X4 955 BE, gekühlt durch meinen Noctua NH-U12P.


Somit würde das neue System folgendermaßen aussehen:
Gigabyte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955 BE
4GB DDR3-1333
Nocuta NH-U12P
Sapphire 6850/6870 o.Ä.
OCZ Vertex 2 Extended 120GB Systemplatte
WD Caviar Green 2TB Datenplatte
Enermax Liberty 500W
Dell 2707 (27", 1920*1200)

Soweit so gut, nur stellen sich mir nun zwei (drei) Fragen:
1.) zahlt sich es wirklich aus die gesamte Plattform zu tauschen, oder würde ein einfacher Grafikkarten + Festplatten Tausch einen ähnlich guten oder gar gleichwertigen Effekt haben?
2.) zahlt sich ein X4 aus, oder reicht hier sogar ein X2?
[3.) auf was würdet ihr die Altteile vom Wert her schätzen? (Graka, CPU, MoBo, Ram und HDDs?)]

Damit die Fragen vielleicht einfacher zu beantworten sind: Wie verwende ich meinen PC:
Hauptsächlich ist es ein Arbeitsrechner, dh. es wird Programmiert (C#, Java), es laufen auchmal diverse VM-Wares inkl. SQL Server. Videokodieren tu ich nicht wirklich, dann und wann mal 3D Studio Max und ein bisschen Photoshop sind schon auch dabei.

An Spielen spiele ich hauptsächlich Strategie (Anno 1404, Siedler RTTR 2.5) und RPGs (Mass Effect 2, Fallout New Vegas), Shooter (Borderlands, Bulletstorm ist angedacht). Natürlich jeweils auf 1920*1200. Es wäre eben schön, diese Spiele in flüssigen FPS mit Details spielen zu können. Gerade bei Anno merk ich späteren Spielverlauf dass es immer zäher wird, Fallout New Vegas musste ich schon sehr an der Detailschraube drehen um überhaupt Spielbare Werte zu erhalten.

Nebenbei steckt noch eine DVB-C Karte im Rechner, also quasi Fernseherersatz. Darum wäre es mir auch wichtig, dass er keinen all zu hohen Idle-Verbrauch hat.

Die 6850/6870 sind nicht in Stein gemeißelt, ich hatte ganz früher nVidia (Riva TNT, GeForce 2 MX400, GeForce 4 Ti 4200/4400), fahre aber seit ner Radeon 9700 Pro die ATI/AMD Schiene und die aktuell vorgestellten Karten sehen mMn nach ner guten Preis/Leistung aus.
 
Deine Zusammenstellung würde ich schon als optimal bezeichnen. Für den Rest würde ich denken dass du noch vllt. 200€ bekommst.
 
ich würde es bei dem jetzigen pc belassen. einfach cpu bis zum anschlag übertakten, ne neue grafikkarte rein und eine ssd aufrüsten.
 
Hatte den 6750 @ 3.6GHz früher auch mal, lahme Ente im Vergleich mit meiner jetzigen.
CPU Upgrade lohnt sich, nicht nur wegen den Games.
Wähle lieber ein Mobo mit USB3.0...

Wenn du etwas warten kannst, kannst du Mobo, CPU und RAM behalten, bis die Sandy Bridge CPUs kommen und dan upgraden.
 
Würde auch ein bisschen warten bis Intels neue Generation kommt. Die CPU schafft bisher ja noch alles. Übertakten sollte dennoch ganz gut gehen und etwas mehr fsb macht beim 775 schon gut was aus.
 
Zuerst mal danke für eure Antworten. Beibehalten (und OC) bzw. neu-Kauf halten sich ja schön die Waage, also ist die Entscheidung doch nicht so klar, da bin ich ja beruhigt.

Naja, natürlich könnte ich das Warte-Spiel spielen, ich kann ja immer warten ;)

Die neuen Sandy Bridge, oder jetztige Core i7 kommen für mich nicht wirklich in Frage, weil sie mir einfach zu teuer sind /sein werden, und ich den Mehrwert gegenüber einer weitaus günstigeren AMD Plattform nicht sehe.

Ich meine um 270€ habe ich Board, CPU und RAM, da bekomme ich bei Intel gerade einmal die CPU.

Ich würde eben gerne minimal ausgeben und maximal verbessern (wie wohl jeder :)).


Vielleicht wäre es für den Anfang wirklich zielführend nur eine neue GraKa reinzustecken + SSD. Dann wäre ich bei knapp 370€ (220€ Sapphire 6870, 150€ SSD) im Vergleich zu 640€ wenn ich die Plattform noch wechsle.

Ob ich für die alten Komponenten noch 200€ bekommen kann weiß ich nicht, da ich auch zZ keinen habe dem ich es verkaufen könnte. Klar gings vielleicht über ebay, aber da lasse ich es eventuell für einen geringeren Betrag oder gar gratis (einzelne Komponenten) in die Familie rüberwandern.

@Audiophile: das Gigabyte hat 2x USB 3.0 dabei.
 
Hallo,

Ein Kollege / Freund von mir hat den E6750 @ 3.3GHz mit einer 260 GTX AMP von Zotac in Benutzung. Er kann darauf noch alles in Full-HD mit hohen Details zocken.

Dieser oder dieser Artikel ist ganz gut, wenn Du deine E6750 CPU übertakten möchtest.

Ich selbst habe auch eine HD5870 (PCIe 2.0 Karte) in einem PCIe 1.0 Mainboard (siehe Sig.).
Es funktioniert wunderbar und habe keine Probleme. Die eventuell vorhandene Geschwindigkeitseinbuße wegen PCIe 1.0 spüre ich nicht, pinibel nachgemessen habe ich aber auch nicht ;)

Die HD6870 und die 120GB SSD hättest Du ja auch für den neuen Rechner gekauft.
An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren. Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt,
kannst Du immer noch die restlichen von Dir geplanten Komponenten nachkaufen.

Ich habe vor einem halben Jahr für eine Prüfung lernen müssen und war sehr froh einen QuadCore mit 8GB RAM zu besitzen. Ich hatte 5-6 VM's in VMware Workstation am laufen. Da haben sich die 4 Kerne und die 8GB RAM ausgezahlt. Ich sage das nur, weil du VM's erwähnt hast. ;)

Gruß
mlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus die Zusammenstellung von dir DoNG. CPU Lüfter würde ich ein Mugen 2 nehmen aber sonst ok. HD6870 ist eine Überlegung echt wert bzw. eine GTX470 da haste Power.
 
>> Ich meine um 270€ habe ich Board, CPU und RAM, da bekomme ich bei Intel gerade einmal die CPU. <<

bleiben wir doch bitte mal auf dem teppich. für deine 270, da ist vielleicht der x4 965 drin in dem paket... und der i5 2400 wird vermutlich im die 160 euro kosten, aber deutlich schneller sein als der x4 und das board hast du da gleich mit bei für 270 und auch noch nen teil des rampreises. alles in allem könnte intel in bezug auf die leistung, die er bringt, billiger sein und das bei deutlich geringerem stromverbrauch. und es wird auch noch kleinere sandy bridge als alternative geben.

immer diese vorurteile. und ja, man muss erst abwarten, was sandy bridge bringt, alles vermutungen. dennoch. hier herrscht verdammt viel unsachlichkeit, gegen und für amd, beides ist mist.

ich hab hier schon öfter gelesen, dass ein vergleichbares intel system gleich paarhundert euro teurer ist, deshalb muss ich mal reagieren, denn das ist schwachsinn, teurer ja, aber fragt sich wie viel und der deutlich höhere stromverbrauch wird zwar bei nividia immer auf teufel komm raus angeprangert, aber bei amd hübsch unter den tisch gekehrt. und nein, ich bin kein fanboy von irgendwas, ich arbeite an einem amd gerade und ich werde mir evtl. auch einen amd kaufen, aber ein bisschen sachlich bleiben wäre förderlich.
 
Also ich hab jetzt einfach mal ein bisschen OC probiert, dreiviertel Stunde Prime95 und er läuft stabil bei 55-56°C.

Ich denke dabei werde ich es jetzt belassen, Takt ist geht leicht auf 3,2GHz, derselbe wie bei dem Phenom den ich mir gekauft hätte. Dazu noch eine 6870 und die Spiele sollten besser laufen.

Die Temperaturen kommen mir jetzt auch nicht so hoch vor, mal sehen wie das dann im Sommer aussieht.

Eines ist jetzt nur noch, ich habe derzeit wie gesagt eine 4850 Play! drinnen, und die ist schon sehr leise. Rein zahlentechnisch liegen die neuen 6870er deutlich höher.

Der PC steht ca. 1m von mir entfernt, und wenn ich dann doch mal spiele möchte ich eigentlich nicht von ner Turbine gestört werden :). Die GTX 460-768 wäre ja - lt. Zahlen - einiges leiser und vergleichbar mit meiner jetztigen Play!. Leistungstechnisch liegt sie aber zu ner 6870 auch wieder ein gutes Stück zurück, aber preislich ist sie schon nochmal knapp 70€ günstiger.

Zur Verdeutlichung bei 1920*1200 (4xFSAA, 16xAA; 1,0 = 4850):
Anno 1404
460: 1,43
460 1G: 1,55
6850: 1,64
6870: 2,0

ME2
460: 1,34
460 1G: 1,42
6850: 1,55
6870: 1,76

Mittel:
460: 1,49
460 1GB: 1,64
6850: 1,7
6870: 2

8xFSAA wird wohl mit der 460-768 nicht drinnen sein

Ich rede von der Gigabyte GTX 460 OC (768), dank OC sollte sie noch ein bisschen stärker sein, oder? Und leise soll sie auch sein lt. HT4U. Die 1GB-Fassung kostet dann nochmal 20€ mehr und somit ca. gleichviel wie eine 6850er.

Idle läge die GTX 460 um gute 20 Watt niedriger, unter Last ungefähr gleich mit meiner 4850er und knapp 10 Watt über einer 6870 (lt. Tabellen).

Eine 470er kommt nicht in Frage, deren Verbrauch ist ja jenseits von Gut und Böse (verglichen mit der Leistung und einer 6870er).

CPU OC werde ich wieder entfernen, und mal sehen was die Grafikkarte alleine bringt. Denn irgendwie ist es ja schwachsinnig bei der Graka auf einen niedrigen Verbrauch zu achten, aber nebenbei den Prozessor zu übertakten :D

Was denk ihr (Preise für lagernde Grafikkarten bei meinem Händler Ecotec)?
150€ für eine GTX 460 OC (768)
169€ GTX 460 OC (1024)
172€ 6850 (1024)
222€ 6870 (1024)


Danke für eure Antworten.

edit: Danke für die Informationen Padawan, ich habe meine Aussage auf die gerade erhältlichen Intel Prozessoren bezogen, über Sandy Bridge habe ich mir jetzt keine Vorab"fakten" zu Preisgestaltung und Leistung durchgelesen, geschweige denn ab wann sie Verfügbar sind (außer im Hinterkopf dass es irgendwann 2011 sein wird).

Ich bin da so wie du, immer schön sachlich bleiben. Ab 245€ bekomme ich jetzt einen i7-930 mit 4x2.8Ghz. Einen i5-750 mit 4x2.67Ghz ab 172€, der jedoch gut 27% bei zB Anno 1404 schwächer als der 965BE ist, den ich schon um 144€ bekomme.

Wie es mit vergleichbaren Mainboards zum vorgeschlagenen GA-870A-UD3 aussieht, weiß ich nicht, da ich mich mit Intel Chipsätzen derzeit nicht so stark beschäftigt habe.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
>> Ich bin da so wie du, immer schön sachlich bleiben. Ab 245€ bekomme ich jetzt einen i7-930 mit 4x2.8Ghz. Einen i5-750 mit 4x2.67Ghz ab 172€, der jedoch gut 27% bei zB Anno 1404 schwächer als der 965BE ist, den ich schon um 144€ bekomme. <<

oh mann... du kannst nicht ein einziges programm rauspicken.. dann noch nicht mal auf den durchschnitt gehen, sondern auf den einen minimum wert in einem einzigen spiel... deine eine rausgepickte zahl ist völlig aussagelos *augenroll*

im durchschnitt bringt der test von cb hervor, dass der i5-760 3% schneller ist bei spielen und in anwendungen 4% schneller und deutlich strom sparsamer... keine ahnung, wie man das verrechnen will mit dem strom auf den kaufpreis, unter dem strich ist der amd vielleicht leicht günstiger, aber mehr auch nicht, das geht um paar euro, vielleicht 10-20 oder was weiss ich.
 
[OT] Wie aber in meinem Eingangspost steht, lege ich zB Wert auf Anno 1404, weil ich das spiele. Da ist es mir dann ziemlich egal wenn der Prozessor in anderen Spielen, die ich nicht spiele, besser ist, darum hab ich auch den Punkt herausgegriffen. [/OT]

Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, man sollte immer das Große Ganze betrachten. Danke für deinen Hinweis, würde ich das komplette System tauschen, würde ich mir sicher nochmal die Angebote von Intel näher ansehen, da sich meine erste Vermutung, dass die eh aus dem Rennen - weil zu Teuer - sind, als falsch herausgestellt hat :)

Doch bin ich ja jetzt eher auf der Schiene, neue Graka, aber welche denn nun? Als Vernünftig sehen mich eben die vier oben genannten an. Falls noch jemand zweckdienliche Vorschläge dazu hat, wäre ich sehr dankbar :)
 
nur um es nochmal auf den punkt zu bringen, und damit ziehe ich mich dann auch zurück... ich will dich gar nicht zu einem intel überreden, ich fand nur die behauptungen gegenüber intel sachlich unfair. aber lassen wir das.

wenn du viel anno spielst und dir darauf zugeschnitten eine cpu kaufen willst und wenn du generell sehr sparsam bei der anschaffung vorgehen willst, wobei der stromverbrauch dann eher sekundär ist, dann ist der amd sicher die vernünftige wahl.

viel glück.
Ergänzung ()

also ich würde die sapphire hd 6850 nehmen... sie ist vom gesamtpaket für meine begriffe eine gute wahl. sie ist sehr effizient, ist so sparsam, dass sie nur einen 6pin stromstecker braucht, doch deutlich sparsamer als die nvidia, und ist ziemlich leise. ein guter freund hat sie die tage jetzt geliefert bekommen und wir waren beide natürlich sehr gespannt. die sapphire ist wirklich recht leise, muss ich sagen. daher sicher auch momentan die bessere wahl als die 6870, die im referenzdesign noch bisschen arg laut ist, denke ich. wenn du warten kannst, dann wäre die sicher auch eine ganz gute wahl.

wobei ich denke, dass für deine anforderungen die 6850 gut ist. auf ihr läuft fallout new vegas und auch borderlands auf full hd und alles auf max flüssig, ältere spiele eh. also ich bin doch sehr überzeugt... es gibt sie im moment bei mindfactory für etwas über 150 euro. sehr fairer preis.

wenn noch mehr vorsorgen willst für die generation spiele später... dann solltest du vielleicht warten, bis die 6870 ein leiseres kühldesign verpasst bekommen hat. das musst du entscheiden, ob dir die leistung das geld wert ist. beide karten sind jeden cent wert, das auf jeden fall.

alles in allem glaube ich, dass die entscheidung nicht wirklich folgenschwer ist. denn auch die nvidia gtx 460 ist eine gute karte. zwar stromhungriger, aber da musst du wissen, wie du darüber denkst.

falls du mehrere monitore anschliessen willst, solltest du allemal amd bevorzugen. für nvidia spräche vielleicht physx oder cuda, aber für mich wäre das nicht von belang.
 
Zurück
Oben