News Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs

@Ltcrusher
die Lüfterklammern sehen zumindest auf den Bildern mal so aus, als wenn auch gewöhnliche 120 mm Lüfter aufgesetzt werden könnten. Gesicherte Informationen gibt es dazu aber nicht!
 
Bei Tweak PC gibt es einen Kurztest, da liegt er im NH d15, DRP4 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Tinpoint, cruse und 2 andere
Sieht aus alsob jemand Rohrschellen aus dem Baumarkt flachgehauen und mit LEDs verziehrt hat.
Hoffentlich ich die Performance gut und die Laustärke klein.
 
Mit gescheiten Lüftern könnte das was gutes sein. So aber einmal mehr ziemlicher Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Gortha
Bei 4D Finnen hatte ich angenommen, dass diese eine besonders strukturierte 3D Finnen besitzen die den Wärmeübergang dann durch Turbulenzeffekte wirklich verbessern können (Ähnlich wie hier).

Aber das was sie zeigen sind ja nur merkwürdig verbundene strömungstechnisch glatte Finnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Uiiii, der könnte sehr wahrscheinlich den NH-D15 und DRP4 vom Thron stroßen.
Zumindest mit guten Lüftern...
Bin auf Tests gespannt. Günstiger ist er auch als das Noctuadingens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
Damien White schrieb:
4D wurde auch für Geruchskino verwendet.
Naja, dann wäre es ja 5D oder gar 6D, 3D beschränkt sich ja aufs Sehen. Wenn bei 4D der Geruch dazu kommt, dann müsste der Ton 5D und Stereo/Suround 6D sein.
 
DeGeorg schrieb:
Bei 4D Finnen hatte ich angenommen, dass diese eine besonders strukturierte 3D Finnen besitzen die den Wärmeübergang dann durch Turbulenzeffekte wirklich verbessern können (Ähnlich wie hier).

Aber das was sie zeigen sind ja nur merkwürdig verbundene strömungstechnisch glatte Finnen.

Stichwort mehr Oberfläche... Das kann schon Sinn machen und es sieht auch so aus, als wenn diese Finnen mehr Oberfläche als ihre geraden Pendants aufweisen(vielleicht keine 15% aber 5% mögen es sein.). Dazu im Zentrum noch Kupfer... komplett Kupfer wäre noch besser gewesen.
Ergänzung ()

Also nach dem Video-Kurztest bei TweakPC denke ich schon, dass das Teil mit zwei Arctic P14 PWM (PST) den Noctua D15 versägt. Mit den Lüftern immer noch etwas günstiger als ein NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schaut doch Interessant aus. Das Marketinggewäsch ist natürlich Quatsch und kann ignoriert werden. Die Lüfter sind auch ne Katastrophe.

Aber: mit anderen Lüftern könnten die in der absoluten Oberklasse mitspielen. Würde ich gerne mal testen. Lamellen-Design und Kupfer könnten hier mal den Ausschlag geben

Zugegeben... Bei dem Preis sollten sie eigentlich auch Top Lüfter dabei haben

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Cruentatus
Angeblich sind die Heatpipes ja auch leistungsfähiger/optimiert...

Mal ne Frage. Gab es nicht so nen riesen Kupfer-Dual-Tower-Kühler den man ohne Lüfter so kaufen konnte?
Für 12 oder 14 cm Lüfter war der.
 
4D? kühlt der die CPU schon für den nächsten tag mit?

die lüfter wirken auf mich nicht gerade vielversprechend und 800RPM minimaldrehzahl sind bei 140ern mMn ein schlechter scherz, so schnell haben die NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 in 5 jahren nicht einmal gedreht. ob sich die kupferlamellen in nem RGB-build so gut machen... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
4D Stereoscopic Corrugated Cooling Fin“ „Reverse Direct Touch Heatpipe“ "IHD-Technologie (Interactive Heatpipe Transfer Design)

Es sind immer noch Heatpipes, Kühlkörper und Lüfter. Ich sehe da keine neue Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich hätte das Kupfer ja nicht unbedingt dort hin gelegt, wo viel vom Motor des Lüfters verdeckt wird...
Lieber nach ganz unten, da würde es meiner Meinung nach mehr bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gortha
Die Lüfter sehen einfach nur lächerlich aus.
 
POINTman-10 schrieb:
@Ltcrusher
die Lüfterklammern sehen zumindest auf den Bildern mal so aus, als wenn auch gewöhnliche 120 mm Lüfter aufgesetzt werden könnten. Gesicherte Informationen gibt es dazu aber nicht!

In dem oben verlinkten Test sieht man in Min 3:30 den Rahmen, auf den der Lüfter montiert wird. Der Lüfter selbst wird ja auch einzeln vertrieben und müsste normalen Lochabstand haben. Einzige diese zwei Plastik Teile, die abstehen muss man ggf abschneiden 🤔
 
kühler per se find ich hübsch. lüfter naja gut das es da genug auswahl gibt :)

für den preis bin ich eher auf nen test gespannt! wie viel davon wirklich in "kühlung" umgesetzt werden kann!
 
Zurück
Oben