Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Allgemeine Stimmung in den verschiedenen Foren die ich Besuche, zumindest mein Eindruck.

797000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36, Drahminedum, Rock Lee und 14 andere
Also von den Tests her was ich gerade hier in dem Thread lese, kommen die neuen Ryzens nimmer noch nicht an den i 9-9900k ran. Da ist es bei mir doch ne harte Überlegung, ob ich nicht doch auf Intel umsteige. Mir ist die Marke egal, PCIe 4.0 ist für mich uninteressant und der Ryzen 7 3800x ist anscheinen schwächer als der i 9... Und Preis-Leistung ist bei den aktuellen Preisleaks wohl auch kein Argument mehr...
:streiten:
 
Anscheinend falsch gelesen, der 3700X ist am i9 9900k drann und ist 150€ billiger, aber jedem seine eigene Einschätzung!
 
Dai6oro schrieb:
Ne man sieht nur den Basetakt und der ist nun mal völlig egal.

@Caramelito

Getestet wird was die Spec sagt. Kann keiner was dafür dass Intel hier nur 2667 Mhz angiebt. alles andere ist OC und dazu wird es sicher auch Tests geben.
Linmoum schrieb:
Braucht man nicht CB abwarten, da wird beim RAM genauso getestet. Sind schließlich die offiziellen Vorgaben vom Hersteller. Ist ja nicht AMDs Schuld, dass Intel nicht höher als 2666 spezifiziert.

Schön, mir als Enduser trotzdem kackegal ^^

Wer einen 9900k mit z390 kauft und dann 2666 verbaut...derjenige verbaut das Ganze wahrscheinlich auch noch in ein 25€ Gehäuse ;)

Es wird ausreichend Tests mit gescheitem Ram geben.
Für beide Seiten..also Intel und AMD.

Glaube kaum, dass sie bei PCGH irgwas optimiert haben.
Wahrscinelich irgein 3200er c18 oder so per XMP beim Ryzen und bei Intel irgwas genauso schlechtes :D
 
Ich denke auch nicht, dass der 3800X lohnt aber der Meinung war ich noch nie. Richtig Bombe sind der 3600 und der 3700X. Richtige P/L Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, DonL_ und //differentRob
Dai6oro schrieb:
Ich denke auch nicht, dass der 3800X lohnt aber der Meinung war ich noch nie. Richtig Bombe sind der 3600 und der 3700X. Richtige P/L Kracher.

Jap, wie eben auch der 1600 und 2600 eigentlich.
Siehe Verkaufszahlen - Wird jetzt nicht anders.
 
@DonL_ der ARtikel der Pcghw spiegelt aber was anderes wieder. Und der i 9 wird kommende Woche höchstwahrscheinlich im Preis leicht fallen...
Ergänzung ()

https://imgur.com/a/YkoOCgM

warum kann man den kompletten Artikel nicht lesen ^^
 
Weil der Artikel nicht komplett gespiegelt wurde. Ich sehe jetzt den 3700X nicht weit weg vom 9900k und die Spielauswahl ist wirklich für die Katz. Bis auf KCD, FC5 and ACO ist eigentlich nur Käse drin. Ich mein Tombraider hab ich mit nem Bulldozer und ner 290X gezockt nur um mal aufzuzeigen was das für ne alte Kamelle ist. Es gibt bereits 2! Nachfolger was ist die Relevanz eines solchen Titels ist erschließt sich mir nicht. Skylines ist ebenenfalls von 2015, da kann man gleich wieder SC2 mit rein nehmen. Wolfenstein, das nur einen Taschenrechner als CPU braucht... Ich hoffe CB macht das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Geht eigentlich (Also in Relation zu den Anderen mit denen es wahrscheinlich konkurriert, also dem Hero, Master und Ace).

@ neo243 Schon Im Betrieb gehabt? Kannst du was zum Lüfter sagen?
 
Nope ich hab leider keine CPU hier. Ich muss bis Dienstag warten
 
Croftout90 schrieb:
@DonL_ der ARtikel der Pcghw spiegelt aber was anderes wieder. Und der i 9 wird kommende Woche höchstwahrscheinlich im Preis leicht fallen...
Nimmt man die 99th Werte der 6 Tests, liegt der 9900K dort genau 0,6% vor dem 3700X und das auch nur, weil er in Far Cry 5 ein gutes Stück besser ist, ansonsten liegt er in 4 von 6 Spielen hinten.
Und woher die Info, dass er im Preis fallen sollte? Er ist in letzter zeit bereits etwas gefallen, viel mehr würde ich da nicht erwarten, da er auch nicht von den Preissenkungen seitens Intel betroffen ist.
Warum auch, wenn anscheinend einige bereit sind für 0,6% bessere min FPS 150€ mehr zu zahlen.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Skylines ist ebenenfalls von 2015, da kann man gleich wieder SC2 mit rein nehmen.
Zumindest wird es doch noch recht oft gespielt und außerdem ist es ein sehr CPU intensives Spiel, von daher ist es mir in so einem Test lieber als z.B. wieder ein neues CoD oder ein Overwatch mit FPS Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Drahminedum
Ich kenne persönlich keinen aber gut. Es gibt neue Spiele die ebenfalls sehr CPU intensiv sind und definitv derzeit öfter gespielt werden wie ein Skylines. Anno 1800 oder 3 Kingdoms z.B. Da muss ich nicht in die Vergangenheit reisen um ein Spiel das du auf dem Grabbeltisch bekommst zu benchen. Meine Meinung.
 
Trotzdem stellt sich die Frage, wofür dann wirklich der 3800X sein soll, wenn selbst der 3900X mit dem höchsten Boost nicht besser als der 3700X ist.
Nichtmal in ACO, welches noch am ehesten auf die Kerne ansprechen sollte, da reicht es nur für 5% bessere mins und 2% bessere avg.

Und der Verbrauch ist weiterhin schlicht unglaubwürdig, 10-20% weniger als der 9900K? Das dürfte eher der 3800X haben, der 3700X sollte eigentlich noch mal deutlich niedriger liegen.

Nochmal der Cinebench Run:
AMDs Präsentation - 139W Total Wall Power
PCGH Test - 225W Systemverbrauch

Das ist ein Unterschied von 86W und damit mehr als die CPU überhaupt an TDP hat.
Okay PCGH nutzt R15 und AMD R20, aber das sollte so einen Unterschied nicht erklären.

PBO wäre eigentlich die einzige Erklärung, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Verbrauch sich damit mehr als verdoppelt und es wäre auch Quatsch das per Default zu aktivieren, während man sich andererseits z.B. beim RAM genau an die Spezifikationen hält.
 
Ich sagte ja. Der "Test" wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Wenn alle Tests so ausfallen muss ich mich durch mehrere Test schlagen, damit ich ein Bild bekomme. Ich hoffe noch auf Igor und CB + die Zusammenfassung von Leo im 3DCenter.
 
Ist der Testartikel schon offiziell veröffentlicht?
 
Nein wurde wohl durch einen Fehler aus Versehen fürn paar Minuten veröffentlicht. Alle anderen folgen wahrscheinlich am 7.7 um 15:00 Uhr.
 
Nein das war ein aus Versehen und noch nicht fertig gestellter hochgeladener Test, der gegen die NDA verstossen hat und sofort wieder offline genommen wurde.
 
Ah ok top
 
Zurück
Oben