News Zen-4-CPUs für AM5: Massive Preissenkungen bei AMD Ryzen 7000

xexex schrieb:
Ziemlich schlechter Vergleich, meinst du nicht? Der 13600K bringt zwar "nur" 6 P-Kerne, er bringt aber auch 8 E-Kerne mit und ist in Anwendungen nicht unerhebliche 30% 25% schneller als der 7600X. (fixed that for you)
Die E Kerne, die abseits vom wirklichen Thermischen Vorteilen, nicht wirklich viel liefern? Also Anwendung aber kein AVX? Meinste nicht, dass wir endlich mal darüber reden sollten, dass Hybrid CPU nicht mit einem SMT Design vergleichbar sind? Ach ja die ~25% Uplift in Anwendungen helfen mir in Spielen ja auch wo richtig.. Dass diese CPU dann auch noch in Anwendungen ~150W säuft, lassen wir einfach mal weg.
Sind 27% mehr Anwendungsleistung (kein AVX) bei bis zu 238W Energieverbrauch bei bestimmten Anwendungen.

https://www.3dcenter.org/artikel/la...lake/launch-analyse-intel-raptor-lake-seite-2
Ich rate dir Dringend zum TPU ADL Hybrid Design Artikel.. Hybrid ist kein Heilsbringer, sondern sorgt dafür, dass Intel nicht bis zum St. Nimmerleinstag 8C bauen muss! Denn an der Wmax pro Core haben sie exakt null getan.. Da hatte der alte schon schlanke 20W per Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Rockstar85 schrieb:
Die E Kerne, die abseits vom wirklichen Thermischen Vorteilen, nicht wirklich viel liefern?
Sie liefern ausreichend um Runden zu drehen um den 7600X, die 40W Unterschied sind dabei geschenkt.
1669761358144.png

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_einem_neuen_testparcours
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Meinste nicht, dass wir endlich mal darüber reden sollten, dass Hybrid CPU nicht mit einem SMT Design vergleichbar sind?
Wir sollten mal "darüber reden", dass es am Ende egal ist welche Kerne wo im Einsatz sind, was zählt was hinten rauskommt. Dein Vergleich hinkt, Punkt.
 
xexex schrieb:
Sie liefern ausreichend um Runden zu drehen um den 7600X, die 40W Unterschied sind dabei geschenkt.
1. Lies die Launchanalyse, zwecks Vergleichbarkeit..
2. 40W sind beim AMD dann 50% weniger Energieaufnahme, pi mal Auge.. (mit 238W fange ich garnicht erst an, das wären 120% mehr als AMD)
3. Nein ist es nicht, denn der Workload MUSS Effizient und Schnell abgearbeitet werden.. Fehlt AVX, weil es die kleinen nicht können, fehlt AVX... Das ist ganz einfach, deswegen hat Intel auch so massive Probleme bei den Großrechnern..

Ich warte noch dass einer wieder mit dem 720p sind nicht Praxisrelevant für die CPU Leistung um die Ecke kommt.
lieber Xexex, frage dich mal 5min, wieso Intel nicht mehr als 8C Die baut... kommst sicher drauf.
AMD hat derzeit 11,25W pro Kern mit SMT Funktion (Vollast, den Rest frisst zum Teil der I/O und bissl Kleingeraffel wie Speichercontroller etc, Energieverluste haben wir ebenso an den Wandlern auf dem Mobo), Intel ganze 20W, weil man die Leistung der E Core drosselt.. Wie denkst geht das bei ARM? Exakt genauso. Die E-Core sorgen nicht mal für bessere Akkulaufzeiten, weswegen wir wieder 11th Gen bestellen, denn diese Mobiles sind verfügbar.. Zen3U und H ebenso. Warten wir mal Meteor ab, dann reden wir gerne über mehr als 8C..

Und in der für 99% Spieler relevanten Leistung der Gamingleistung hat AMD eben die Preise angepasst. (Passend zum Komkurrenten) Wer kein X670E Board braucht, kann also sehr sehr entspannt zu AMD greifen und bekommt ADL Leistung zu AMD Verbräuchen.. Den Rest sagte schon @t3chn0..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Rockstar85 schrieb:
Nein ist es nicht, denn der Workload MUSS Effizient und Schnell abgearbeitet werden.. Fehlt AVX, weil es die kleinen nicht können, fehlt AVX... Das ist ganz einfach, deswegen hat Intel auch so massive Probleme bei den Großrechnern..
Lustig! Jahrelang war AVX ja total unwichtig! Ach ja, das war die Zeit als AMD mit AVX noch nichts anfangen konnte. Plötzlich setzt natürlich jede Anwendung auf AVX und es ist scheinbar unabdingbar?

Du kannst hier noch so viel um den heißen Brei reden, der 7600X hat 6 Kerne und die werden auch nicht mehr durch irgendeine Zauberhand. Der 13600 hat hingegen 6+8 Kerne, davon mögen manche Applikationen mehr und manche weniger profitieren, eine Vergleichbarkeit zwischen den beiden CPUs ist nicht direkt gegeben.

Aber gut, dass du die Launchanalyse verlinkt hast, sie bestätigt nur das was CB getestet hat, der 13600K liegt weit über dem 7600X.
1669761906107.png
 
@xexex
In Anwendungen ist AVX nie unwichtig gewesen... Komm vermisch hier nicht alles.
Und ja vor Jahren war es unwichtig, weil es wenig Software gab. Nun nicht mehr. In 5-10 Jahren wird RT auch nicht mehr wegzudenken sein, das nennt man Fortschritt..
Sorry aber wenn man DAS nicht verstanden hat, dann frag ich mich, warum man dann über CPU Technologie reden will.
Jap AMD schafft exakt 77% Anwendungsleistung (bei ~50% weniger Energieaufnahme)...Kann aber jeder nachlesen, steht ja da.
kann es sein, dass du dich da gerade verrennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TheCornInGrove und Bernd/das\Brot
Rockstar85 schrieb:
frage dich mal 5min, wieso Intel nicht mehr als 8C Die baut... kommst sicher drauf.
Natürlich komme ich leicht drauf, es spart Platz, Energie und kaum eine Anwendung braucht mehr als 8 Kerne. Die Nische hat AMD also für sich und der Kunde profitiert von günstigeren CPUs.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
In Anwendungen ist AVX nie unwichtig gewesen... Komm vermisch hier nicht alles.
Ich vermische hier gar nichts, finde nur immer wieder Lustig wenn Fanboys argumentieren. Ich wette mit dir wenn AMD mal gute RT Leistung hinbekommt, kommen auch dort ganz andere Argumente und plötzlich wird RT doch wieder "wichtig". Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, wichtig ist was am Ende rauskommt und da kommt bei Intel derzeit 20% mehr raus.
 
Witzig wo du Fanboi sagst..
Die die am Ideologischten schreiben, sind in der Regel, die die anderen Ideologie vorwerfen..
Warum nochmal schneidest du die Mittelwerte ab?
Naja reicht dann auch. Ich denke meine Werte sprechen für sich. Wir reden dann, wenn der 13600K nicht mehr 360€ und mehr kostet.
Was Fortschritt ist, hast du dann leider nicht verstanden.
Es ist logisch, dass ab der PS6 die RT Thematik immer wichtiger wird. wie gesagt... Fortschritt.. Und den diktieren in Spielen leider die Konsolen.

Ich mach es einfach:

7600X (derzeit) 279€
13600K 354€ stand jetzt (TRAY!)

Also AMD ist 22% billiger als der 13600K
und dieser ist 27% schneller in Anwendungen (und zieht bis zu 50% mehr Energie)... Also ich sehe da ehrlich gesagt nicht den Grund zu Intel zu greifen. Gerade als Spieler nicht. Mixed Workloads sind bei Intel ja raus, seitdem da AMD besser ist ;)
In Spielen passt das ganze noch weniger, aber lassen wir es.. Da gibts dann 5% mehr Leistung bei immer noch 22% mehr Aufpreis.
In meiner Branche nennen wir sowas ein schlechtes Geschäft. Deswegen Laufen die 11te und 12te Gen auch so gut bei den OEM (weil sie einfach billig sind)..
HW Unboxed zeigt es sehr schön, dass Intels 13te Gen auch nur mit D4 Ram wirklich preislich gut ist. Aber ich vergaß ja, die sind "gekauft"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Alex1966, LukS und 2 andere
Zu Ryzen Pro 5750G:
janer77 schrieb:
Ist das jetzt wirklich ein Problem? Dann halt tray.

Gebranntes Kind und so: 2015 habe ich mir einen Core i7-6700K Tray gekauft, weil "nur" EUR 50 ueber UVP, und CPUs eh nie sterben, und ein Jahr spaeter ist er gestorben.

Und was ist jetzt der Vorteil fuer AMD, wenn sie keine Pro-CPUs im Retail anbieten? Haben sie was davon, wenn die Leute zu Tray greifen, oder Maschinen ohne ECC bauen? M.E. sollten sie, wenn sie nur eine der beiden Serien Retail anbieten, doch die bessere dafuer nehmen.
 
Rockstar85 schrieb:
Die die am Ideologischten schreiben, sind in der Regel, die die am lautesten Kritisieren..
Ideologie? Nö! Ich korrigiere nur schwachsinnige Aussagen die 6K mit 6+8K in einen Topf werfen wollen, um Intel ging es an dieser Stelle gar nicht. Vergleichbar werden die CPUs, wenn Intel einen 13500 oder 13400 bringt und dann schauen wir mal wie die Preise aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wenn die 8 E Core SMT bieten, dann können wir gerne von Vollwertigen Kernen Rechnen lieber Xexex.
Lassen wir es.. Ich glaube du hast nicht verstanden, wie das mit dem Hybrid Design so funktioniert, nicht umsonst gibts im Mobile so heftige Einschnitte.
Ich weiß was der 13400 bringen wird... Schau dir den 12600 an, ich denke dann kennste das Ergebnis.. 4% IPC sind 4% IPC.. Und ja 12600 Leistung für ~200€ ist nett, aber nicht wirklich heftig. Da kannste dann eben auf die EOL Plattform AM4 gehen, oder einen 12700K kaufen. (ach ja auch ein 5700X ist nur "nett" und billig, weil es als Aufrüst CPU für Zen2 und Zen1 Kunden Sinn macht)

Und ja, da wird ein 270€ AM5 7600X gegen einen 13400 für ~210€ Probleme bekommen, wenn es kein A620 gibt. Oder man kauft einen 12400F und einem ist das alles egal, der ist im Vergleich zum 7600X auch die billigere Wahl, aber auch EOL. AM5 ist halt teuer und wird es bis zum Sommer bleiben.



@mae
Tray kann man immer nehmen, du hast dann aber "nur" die Garantie des Händlers, und da sind wir dann bei 6 Monaten.. Und das macht es für viele nicht wirklich interessant.. Ich verbaue immer Tray Ware, weil bisher sind mir nur 2 CPUs (beides Boxed) verreckt..
Ach und die Pro CPU sind keine Aftermarket Versionen, sondern eben für den Distributor von Workstation . Und da gibts ausschließlich Tray Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
xexex schrieb:
Ideologie? Nö! Ich korrigiere nur schwachsinnige Aussagen die 6K mit 6+8K in einen Topf werfen wollen, um Intel ging es an dieser Stelle gar nicht. Vergleichbar werden die CPUs, wenn Intel einen 13500 oder 13400 bringt und dann schauen wir mal wie die Preise aussehen.

Was für eine unsinnige Aussage.

Natürlich kann man 6K mit 6K+8E in einen Topf werfen, wenn es demjenigen lediglich um die Ergebnisse in Spielebenchmarks geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Rockstar85
aldaric schrieb:
Natürlich kann man 6K mit 6K+8E in einen Topf werfen, wenn es demjenigen lediglich um die Ergebnisse in Spielebenchmarks geht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn du den aktuellen Status-Quo als gegeben siehst. Meine Kritik bezog sich aber auf die schwachsinnige Aussage von Rockstar85.
1669763170369.png


Ganz abgesehen davon, dass der 13600K 350€ kostet, es ist also schon sehr "großzügig" gerundet, ist es eben keine 6C CPU und um Spiele ging es nicht im speziellen.

Ob man jetzt die 300€ für den 7600X zu teuer findet oder nicht, darf ja jedem selbst überlassen werden. Nur sollte man zwei komplett verschiedene CPUs nicht in den gleichen Topf werfen, der 7600X hat wirklich nur 6C und keinen einzigen auch noch so kleinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Convert
@xexex
Schalt mal einen Gang runter... Du bist ja schon fast Missionarisch.
Schau dir die Preise des 13600K an, nur so als Idee.
Boxed 13600K lieferbar (MF) 370€, damit ist meine Aussage eben richtig. (UVP 399,99€ und damit Exakt AM5 7600X Preis)
Komm mir nicht mir Tray..

Meinetwegen nimm den KF, dann verschiebt sich aber das P/L Thema auch nur Marginal und man verliert das Encoding via iGPU. Also machst du immer Kompromisse.
Ach ja, Persönliche Angriffe sehen die Mods nicht so gerne. Immer locker, es geht um Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
@xexex
das KF haste überlesen? ein KF hat keine IGPU und ist damit nicht mit einem KF vergleichbar. Du verlierst mindestens das Encoding via iGPU.
Ich frag mich gerade, was du mit diesem Spam beweisen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Rockstar85 schrieb:
das KF haste überlesen?
Brauchst du eine iGPU für deinen Vergleich? Drehst du dir die Welt wie sie dir gefällt? Tray zählt für dich nicht, aber die iGPU zählt, Hauptsache dein schwachsinniger Vergleich passt? Soll mir aber auch egal sein, ändert nichts an am grundlegenden Element 6 mit 6+8 Kernen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Tpu Artikel lesen zum Thema hybridlasten..
Du bist echt witzig xD

Zeig mir doch bitte, wie die e Core in Spielen zu mehr Leistung führen. @aldaric hat halt recht...

Ach ja und es sind 6C/12T und bei Intel 6C/12T und dann noch mal 8 E Core als Zusatz..Nutzen kann ich diese in Spielen aber nicht. Den Vergleich zum 7700X hättest du vllt besser genommen, der passt auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Onkel Föhn
Ein 13600k kostet aktuell 367 €. Bei dem Preis muss er sich dann schon mit dem 7700X messen und nicht mit einem 7600X. Mal so nebenbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot und Onkel Föhn
haltet euch doch an die Experten....wer sind die Experten? Die die dafür bezahlt werden. Und von Experten werden sehr wohl die beiden 6 Kerner miteinander verglichen, ebenso die beiden Topmodelle (8p vs 16 cores). Ebenso werden von Experten gleiche Preisklassen verglichen und gleiche Leistungsklassen.

Das was ich hier lese ist sooo weit entfernt von bezahlungswürdiger Argumentation... wow....

Kleiner Tipp: Einfach mal versuchen auszuhalten, dass andere anderer Meinung sind !!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben