News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, C4rp3di3m und 9 andere
Für eine iGPU mehr als genug.
Zur Einordnung: Eine Geforce 9800 GT hat ebenfalls 0,5 Tflops

Ich hoffe eher darauf, dass ein AV1 Beschleuniger mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, flo.murr, Rockstar85 und 20 andere
Hört sich wirklich eigentlich gut an. Wäre da nicht der Haken mit DDR5 RAM. So bleiben diese APUs für mich finanziell (vorerst) uninteressant. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Wie passt das mit den Taktraten zusammen, die momentan für RDNA2 im Ryzen 6000 für den Notebookbereich angelegt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis und guzzisti
Bunny_Joe schrieb:
Für eine iGPU mehr als genug.
Zur Einordnung: Eine Geforce 9800 GT hat ebenfalls 0,5 Tflops

Ich hoffe eher darauf, dass ein AV1 Beschleuniger mit dabei ist.
Sehe ich auch so. Wozu soll man eine große iGPU verbauen, wenn die großen Desktop-Ryzens doch eh fast alle mit einer dGPU gepaart werden? Ich hoffe, dass letztere im idle komplett abgeschaltet werden kann und man Office und Video-Decode dann vollständig und flüssig auf der iGPU betreiben kann. Ich arbeite und surfe wesentlich mehr an meinem PC als ich zocke. Da beneide ich Leute, die einen Renoir o.ä. im Rechner haben und 1/3 von meinem Idle-Verbrauch.

Edit: Zu den 1,1Ghz: Wir wissen ja nicht, wo die iGPU sitzen wird. Bei 4 CUs wäre es aber arg unwahrscheinlich, dass die ein eigenes Chiplet bekommt, denn das wäre so winzig, dass der Verschnitt und das Packaging teurer wäre als die GPU selbst. Logischer wäre es, sie im IOD unterzubringen, wodurch man nochmal einen IF-Link einspart. Jetzt kann es natürlich sein, dass der IOD entweder null auf Takt optimiert wird oder aber weiterhin in 12nm gefertigt wird. Beides könnten Erklärungen für den geringen GPU-Takt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Casillas, Tanzmusikus und 12 andere
Also so Leistungsarm wie zuvor schon gedacht (oder befürchtet ;) ).
Als Notbehelf oder schlichte Grafikausgabe ohne Ansprüche aber voll Ok.
Bisher wurde [:::] eine Konfiguration mit 3 CUs im I/O-Die der neuen Ryzen vermutet.
Wer hat sich das denn ausgedacht? Und wie sollte das denn funktionieren mit RDNA(2)? In einer WGP sind immer 2 CU. Also 2 oder 4 CU.
Oder sollte das 3 WGP´s heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ist das gut für eine APU ?? Ich wunder mich grade weil 0.5 tflops so extrem wenig sind heutzutage das selbst youtube videos in 4k ruckeln könnten (nehmen wir mal an einem geht die GPU kaputt und er muss auf die APU ausweichen temporär).

An gaming ist damit auch nicht zu denken, nichtmal in lowest settings ausser es handelt sich um 10+ jahre alte Spiele (und selbst diese werden alles andere als gut laufen auf 0.5tflops. Meine gtx 670 die ich im Jahre 2012 kaufte, also vor ca 15 Jahren (April/Mai 2012) :( hatte schon 2.6tflops und reichte für die damals aktuellen spiele größtenteils nur grade so für 1080p60 (manche wie das damals zum gleichen Zeitpunkt releaste Max Payne 3 lief nichtmal maxed out mit konstanten 60fps in 1080p xD).

Mehr als simpel surfen und Office Anwendungen nutzen wird da wohl nicht gehen :( Da sind die intel igpus doch deutlich besser, die bieten bereits über 1 tflop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juro0n und Nefcairon
Wäre das nicht extrem wenig? Schon die aktuellen APUs kommen ja auf deutlich mehr. Wenn 256 Shader und 0,5 TFlops das Maximum darstellt, wäre das ziemlich enttäuschend. Reicht um ein Bild auszugeben, aber viel mehr kann das Ding dann heutzutage nicht mehr.
C.J. schrieb:
Sehe ich auch so. Wozu soll man eine große iGPU verbauen, wenn die großen Desktop-Ryzens doch eh fast alle mit einer dGPU gepaart werden?
Und warum werden sie das? Weil die APUs in Sachen Grafik zu schwach sind, dank dieser extremen Einschnitte.
Ich bin mir absolut sicher, dass im unteren Bereich sehr viele Leute eine starke iGPU mit Kusshand nehmen würden. Sieht man auch am Interesse für die G-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, KarlsruheArgus, guzzisti und 5 andere
C.J. schrieb:
Jetzt kann es natürlich sein, dass der IOD entweder null auf Takt optimiert wird oder aber weiterhin in 12nm gefertigt wird. Beides könnten Erklärungen für den geringen GPU-Takt sein.
Ja entweder GF 12nmLP+ oder TSMC N6 für I/O …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Moep89 schrieb:
Und warum werden sie das? Weil die APUs in Sachen Grafik zu schwach sind, dank dieser extremen Einschnitte.
Ich bin mir absolut sicher, dass im unteren Bereich sehr viele Leute eine starke iGPU mit Kusshand nehmen würden. Sieht man auch am Interesse für die G-Modelle.
Diese Leute können doch weiter die G-Modelle kaufen. Ich denke Rembrandt wird parallel zu Zen 4 verkauft für Leute, die nicht mehr als 8 Kerne brauchen und keine dGPU kaufen möchten. Die ganzen Gamer oder Developer, die sich heute nen 5900X ins System zimmern, würden sicher nicht nein zu einer kleinen iGPU sagen (inkl. mir), mit der man das System notfalls ohne GPU starten kann und das System sparsamer im idle machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cirrussc, Deinorius und 3 andere
Die Desktop-Dinger von AMD bekommen wie bei Intel eine Einfachst-Grafik spendiert. Solange die Codecs nicht wie bei der 6500XT wegrationalisiert werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Deinorius, Smartbomb und 7 andere
InsideInfinity schrieb:
[...] Meine gtx 670 die ich im Jahre 2012 kaufte, also vor ca 15 Jahren (April/Mai 2012) :( [...]

@InsideInfinity wie ist das Wetter so in 2027?

Ich hatte mir auch irgendwie mehr erhofft. Durch DDR5 und neue Boards wird das Upgrade sicher nicht günstig und als Überbrückung zu einer dedizierten Grafikkarte ist das damit unbrauchbar. Über die G-Modelle geht wenigstens noch etwas.

Wohl dem, der eine funktionierende Grafikkarte hat. Aber wenigstens tut sich wieder was am CPU Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Col.Maybourne, fox40phil und 4 andere
Ich glaube hier verstehen einige nicht worum es geht.
Die iGPU hier ist dann grundsätzlich in JEDER CPU bei Ryzen 7000 integriert. Es ist also endlich die von allen ersehnte grafikeinheit, mit der man wenigstens ein Bild auf den Monitor bringen kann wenn mal die dGPU abraucht oder man schlicht und ergreifend nicht mehr als das braucht (office). Wenn wie bei Ryzen 6000 mobile dann auch AV1 unterstützt wird reicht es auch komplett aus um 4k60 abspielen zu können. Selbst 8k30 sollte irgendwann möglich sein (da gibts momentan noch einen Bug).

Edit: Ob und in welcher Form die APUs dann mit einer großen iGPU kommen (der chip existiert ja bis jetzt nur im mobilen markt als monolithisches design) werden wir dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew, Nefcairon, Bigeagle und 39 andere
Moep89 schrieb:
Wäre das nicht extrem wenig? Schon die aktuellen APUs kommen ja auf deutlich mehr. Wenn 256 Shader und 0,5 TFlops das Maximum darstellt, wäre das ziemlich enttäuschend. Reicht um ein Bild auszugeben, aber viel mehr kann das Ding dann heutzutage nicht mehr.
Hierbei handelt es sich ja nicht um die G-, H- oder U-Serie, die primär als APU und deren GPU-Part als Ersatz für eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt werden, sondern um die S-Serie, welche die bisherigen Desktop-CPUs ablöst. Wie bei Intel wird der GPU-Part nur für die reine Bildausgabe und einen möglichen Einsatz in Office- oder Multimedia-PCs gedacht sein.

Insbesondere die H- ud U-Serie wird wieder potentere iGPUs bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Tanzmusikus, mgutt und 21 andere
C.J. schrieb:
Diese Leute können doch weiter die G-Modelle kaufen.
Und damit gezwungenermaßen auf alte Technik setzen.
Die Paarung einer kleineren, aber topaktuellen CPU, mit aktueller und starker iGPU wäre sicher sehr viel interessanter. Aber genau das will AMD vermutlich nicht, weil damit plötzlich viele Leute gar keine dGPU mehr kaufen müssten.

@SV3N Das ist mir völlig bewusst. Genau diese absichtliche Abgrenzung ist es ja, was ich kritisiere. Aktuelle CPU UND aktuelle, potente iGPU im Desktop blockiert AMD bewusst. Die anderen Serien haben bisher ja alle ihre Einschränkungen, vor allem bei der Aktualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube hier verstehen einige nicht worum es geht.
Die iGPU hier ist dann grundsätzlich in JEDER CPU bei Ryzen 7000 integriert. Es ist also endlich die von allen ersehnte grafikeinheit, mit der man wenigstens ein Bild auf den Monitor bringen kann wenn mal die dGPU abraucht oder man schlicht und ergreifend nicht mehr als das braucht (office).
Danke dir! Exakt darum geht es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Jonis, boypac007 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Zoba
Moep89 schrieb:
Wäre das nicht extrem wenig? Schon die aktuellen APUs kommen ja auf deutlich mehr. Wenn 256 Shader und 0,5 TFlops das Maximum darstellt, wäre das ziemlich enttäuschend. Reicht um ein Bild auszugeben, aber viel mehr kann das Ding dann heutzutage nicht mehr.

Und warum werden sie das? Weil die APUs in Sachen Grafik zu schwach sind, dank dieser extremen Einschnitte.
Ich bin mir absolut sicher, dass im unteren Bereich sehr viele Leute eine starke iGPU mit Kusshand nehmen würden. Sieht man auch am Interesse für die G-Modelle.

Wo steht denn das die G-Modelle abgeschafft werden? Da alle Ryzen 7000 eine igpu haben werden braucht es doch für die meisten keine starke sein.
 
Moep89 schrieb:
Wäre das nicht extrem wenig? Schon die aktuellen APUs kommen ja auf deutlich mehr. Wenn 256 Shader und 0,5 TFlops das Maximum darstellt, wäre das ziemlich enttäuschend. Reicht um ein Bild auszugeben, aber viel mehr kann das Ding dann heutzutage nicht mehr.

Und warum werden sie das? Weil die APUs in Sachen Grafik zu schwach sind, dank dieser extremen Einschnitte.
Ich bin mir absolut sicher, dass im unteren Bereich sehr viele Leute eine starke iGPU mit Kusshand nehmen würden. Sieht man auch am Interesse für die G-Modelle.
Die APU ist da nur als Office-Grundversorgung wie bei Intel. Da kommt ja noch die "richtige" APU Phoenix hinzu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R O G E R und fox40phil
InsideInfinity schrieb:
Ist das gut für eine APU ?? Ich wunder mich grade weil 0.5 tflops so extrem wenig sind heutzutage das selbst youtube videos in 4k ruckeln könnten (nehmen wir mal an einem geht die GPU kaputt und er muss auf die APU ausweichen temporär).
Videos laufen nicht auf GPUs, die laufen in den Mediaengines mit dedizierten Decodern.
Wenn es keinen Decoder gibt, dann kommt die CPU zum Zug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Smartbomb, brainDotExe und 3 andere
Zurück
Oben