News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

Portal501 schrieb:
Wer kauft den ein Ryzen 7000 für nur Office!
Hier! So ein 8 oder vielleicht 16 Kerner mit iGPU in einem schönem Deskmini langt mir. Ich brauch kein PC zum zocken, sondern zum Arbeiten und da reicht mir die iGPU die 2 Digitalausgänge hat für 4K jeweils.
Portal501 schrieb:
Hauptsache man verkauft noch die Steinzeit iGPU mit. Was anderes ist das von AMD nicht.
Ich würde es eher zeitgemäß nennen, den wenn selbst AV1 decodiert werden soll ist das nicht gerade altes Zeug, was die iGPU bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
ETI1120 schrieb:
Den Hauptspeicher ins Package zu ziehen und breit anzubinden ist IMHO für die Notebooks und Compact PCs die viel bessere Lösung.
Spart Platz. Energetisch nicht viel besser. Ohne 2.5D 3D packaging sehe ich da kaum Vorteile.
 
Northstar2710 schrieb:
Zu teuer, der chip wird zu groß. ....
Wenn AMD die VEGA 56 bei der Chipfläche mit HBM für 499€ UVP verkaufen konnte, selbst wenn AMD noch die Hersteller subventioniert hat um die UVP halten zu können und man zum APU Aufrüsten nur das Substrat plus MCM benötigt, ja, dann könnte AMD für 499€ ohne das Drumherum an Kühlung und PCB Bauteile so ein Produkt auch als reine APU Fläche umsetzen und verkaufen. Kostet das Mainboard halt 300€ aufwärts, nur kann es auch ein 300W APU MCM bedienen, was auch noch mit 16GB HBM3 daher kommt.

Für weniger anspruchsvolle Nutzer würde es halt Bretter mit 150W TDP geben, die keine FX APUs aufnehmen können. ;)

AMD könnte mit dem richtigen Chiplet Ansatz mal so richtig in alle Richtungen skalieren. Seit den XT Hochglanz CPU Modellen steigen eher nur die AMD Preise und sollen gefälligst hoch bleiben.

Der I/O DIE hätte längst zur so bekannten AMD GX Northbridge und AMD SB verschmelzen müssen. Als kostenoptimierter Performance Desktop aus 8nm/12nm GloFo Produktion, falls GloFo noch Samsung 8nm lizenzieren würde und für Mobil und Server von TSMC im besten Fertigungsverfahren. Dann hätte man weit mehr Wafer für die reinen CPU Chiplets verfügbar, die für die mobilen ZEN SoC Produkte drauf gehen.

Die 25W+6W aus dem AMD 790GX plus AMD SB750 sind auf dem Desktop PC einfach weg zu kühlen und ob es im moderner 12nm Fertigung und neuer GPU Architektur halt 20W sind, besonders wenn Energiesparmaßnahmen wie Zero Core zusätzlich eingreifen um den Verbrauch deutlich senken zu können, so stört der Maximalverbrauch wenig. Beim X570 störte es viel mehr, weil das als SoC Chipsatz ja nicht wirklich mal was kann, was eine AMD GX Northbridge anbot.

-
Beim Ryzen 7000 wird dagegen sicherlich die 5GHz Werbekeule der psychologisch so wichtig durchbrochenen Schallmauer mal so richtig raus geholt werden, weil man sich sicherlich bei den lange von intel geprägten 5Ghz mal ohne den Bulldozer Vergleich scheuen muss. Ich sehe schon die AMD Folien vor mir, was AMD bei 5Ghz gegenüber intel alles besser kann. Da wird die iGP bei der sicherlich so teuren AMD Gaming CPU kaum Office Freunde erfreuen, was ein 12400 schon heute kann.
 
DocAimless schrieb:
Hier! So ein 8 oder vielleicht 16 Kerner mit iGPU in einem schönem Deskmini langt mir. Ich brauch kein PC zum zocken, sondern zum Arbeiten und da reicht mir die iGPU die 2 Digitalausgänge hat für 4K jeweils.

Ich würde es eher zeitgemäß nennen, den wenn selbst AV1 decodiert werden soll ist das nicht gerade altes Zeug, was die iGPU bietet.
Ja dann passt es ja bei dir! Ich werde bei der nächsten Generation wieder auf Intel umsteigen.
 
Klassikfan schrieb:
Jetzt also nicht mehr? Geht AMD den Intel-Weg, und baut grundsätzlich in jede CPU eine Grafikeinheit? Das wäre ja nicht so schlecht!
Wobei sich Intel die IGP ordentlich bezahlen lässt. So zwischen 20 und 30 Euro. Übertaktbarkeit kostet noch mal extra. Und zack, kann man sich gleich die nächst bessere CPU kaufen. Ich hoffe bei AMD bleibt es dann wie bei der Übertakbarkeit ein Standard-Feature und die machen nicht solche Spielchen wie Intel. Wobei AMD seit der 5000er Serie mit den Modellen ziemlich geizt. Nur jeweils zwei teure X und G Modelle.
 
Mal naiv technisch gefragt: die GPU sitzt vermutlich im neuen IO/Die, oder?

In den CCDs macht ja wenig Sinn, es sei denn, AMD legt nun eine monolithische Desktop Maske auf.

Gruß Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@elmex201
Der Mehrwert der intel iGP ist trotzdem gut. Für schnelles Transcoding säuft mein 3900X, was der 12600K mal so schnell runter spult. Auch sehe ich bei der I/O Blende von meinem 150€ X470 nur einen HDMi Fernseheranschluss, was beim derzeitigen Z690 für etwas Aufpreis weit mehr Vielfalt bietet, was es auch schon bei den intel MSI B460 Brettern tat.

Der von mir angetestete 12600K ist für den Preis eine kaufgeile CPU und wenn ich gedanklich sogar mit dem Wechsel von einem 3900X spiele, hat intel wohl alles richtig bei nur 10C/16T gemacht. Mit dem Erlös aus dem 3900X hätte ich die intel Plattform auch noch gut teilfinanziert und dem 3900X würde ich nicht wirklich nach trauern. Wobei ich tendeziell gar den 12700 bevorzugen würde.

AMD muss da für ihr erstes LGA Debüt auf ihrer kommenden Konsumplattform mehr als nur nackte Zahlen mit ihrer ominösen iGP bieten, weil ich tatsächlich schwach werden könnte intel zu kaufen. Alder Lake hat mich regelrecht zum Kauf animiert und da ist das LGA1700 Flex eine Lachnummer gegegenüber den durchgestandenen AM4 AGESA Orgien. Notfalls kaufe ich mir eine solide 4mm Stahlplatte und säge mir die Rückplatte zurecht.
 
DocAimless schrieb:
Hier! So ein 8 oder vielleicht 16 Kerner mit iGPU in einem schönem Deskmini langt mir. Ich brauch kein PC zum zocken, sondern zum Arbeiten und da reicht mir die iGPU die 2 Digitalausgänge hat für 4K jeweils.

Ich würde es eher zeitgemäß nennen, den wenn selbst AV1 decodiert werden soll ist das nicht gerade altes Zeug, was die iGPU bietet.

AMD hat für die Radeon 7000 schon offiziell ein Chiplett-Design angekündigt.
Ein I/O Chip in 6nm incl. aller Mediadecoder und dann noch 4 CU reicht für Viele aus.
Aber per zusätzlichen Chiplett mit 12 CU in 6nm, also insgesamt 16 CU. wäre wir schon ähnlich zur RX 6500 XT,
wobei dann schnelles 64 Bit GDDR6 (also DDR5) durch 2* langsameres DDR5 der APU ersetzt wäre.

Damit könnte AMD den Consumerbereich in Fertig-PC's abdecken, soweit nur 1* Chiplett CPU nötig wäre.
Dass aber ab 12-Core nur die Alibi-iGPU machbar wäre ist zu verschmwerzen.

Nach Rembrand-Logik könnte so Hexacores mit 12 CU = 4 CU plus 8 CU (1/3 = 4* CU deaktiviert) per Chiplett kommen, die Oktacore mit voller CU-Anzahl.

Für Office-PC's und Gamer kämen dann die APU's mit iGPU light in den Markt.

Vielleicht bringt AMD auch noch den Zen4c als APU in 6nm, da wären 4 CU's auch ausreichend.
 
Xbox One (S)Xbox One XXbox Series SXbox Series X
Fertigung28 nm (16 nm)16 nm7 nm7 nm
CodenameDurango (Edmonton)ScorpioLockhartAnaconda
GrafikeinheitGCN v2GCN v4.5RDNA v2RDNA v2
Compute Units12 CUs @ 853 (914) MHz [1,31 (1,4) Teraflops]40 CUs @ 1,172 GHz (6 Teraflops)20 CUs @ 1,565 GHz (4 Teraflops)52 CUs @ 1,825 GHz (12 Teraflops)
Speicher8GB DDR3 @ 68 GB/s + 32MB eSRAM @ 218 (234) GB/s12GB GDDR5 @ 326 GB/s8GB GDDR6 @ 224 GB/s + 2GB GDDR6 @ 56 GB/s10 GB GDDR6 @ 560 GB/s + 6 GB GDDR6 @ 336 GB/s
Storage2 TByte HDD (Sata 3)1 TByte HDD (Sata 3)512 GB PCIe Gen4 SSD @ 2,4 GB/s1 TB PCIe Gen4 SSD @ 2,4 GB/s
CPU8C, Jaguar @ 1,75 GHz8C, Jaguar @ 2,3 GHz8C/16T, Zen 2 @ 3,4-3,6 GHz8C/16T, Zen 2 @ 3,6-3,8 GHz

Warum nicht so einen kleine Lockhart in einem Desktop Computer verbauen ?

Für manch einem würde das völlig ausreichend sein,solch eine Lösung .

Mir ist natürlich bewusst ,hier lassen sich weder RAM austauschen ,noch eine andere CPU verbauen .

Aber braucht man das den in der heutigen Zeit noch ?

20 CUs @ 1,565 GHz (4 Teraflops)
,so wie 8C/16T und 3,6 Ghz ohne abgeschalteten Grafikchip für Office,wäre doch die perfekt Lösung und sollten doch genügen,da müssen es doch keine 5 Ghz sein ?

Wer vor hat damit zu spielen und mehr damit zu machen ,kauft sicher auch keinen Rechner mit Desktop Office CPU ,sondern ehr eine stärkere CPU und eine externe Grafiklösung ,was natürlich bedeutend mehr kostet am Ende.
 
elmex201 schrieb:
Wobei AMD seit der 5000er Serie mit den Modellen ziemlich geizt. Nur jeweils zwei teure X und G Modelle.
Ist mir allemal lieber, als diese unüberschaubare "Modellvielfalt" bei Intel, wo immer derselbe Chip unterm Deckel sitzt, und man für verschiedene Level der Kastrierung zur Kasse gebeten wird.
 
Jemand schreibt seine Gedanken auf Twitter nieder und schon wird es als Quelle angesehen, AMD Gerüchte sind immer wieder ein Lacher wert. Die 1,1 Ghz machen überhaupt kein Sinn so niedrig, das wäre ja dann langsamer als ADL-S (max 1,55 Ghz). RDNA2 ist viel taktfreudiger als Xe LP.
 
Ned Flanders schrieb:
Mal naiv technisch gefragt: die GPU sitzt vermutlich im neuen IO/Die, oder?
Ja, wenn man den bisherigen Leaks glauben möchte.
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Die 1,1 Ghz machen überhaupt kein Sinn so niedrig, das wäre ja dann langsamer als ADL-S (max 1,55 Ghz). RDNA2 ist viel taktfreudiger als Xe LP.
Wie so oft sollte man verschiedene Architekturen gar nicht erst vergleichen. Die Aussagekraft geht gen Null.
Desweiteren können die 1,1 Ghz sehr wohl stimmen. Wieso könnten die Takraten niedriger ausfallen? Der IO-Die ist ein eigener Chip. Stand jetzt ist er gar noch in 14/12nm von Golbalfoundries gefertigt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das eine Samsung-Fertigungstechnik. Lizenziert bei/von Globalfoundries.

Gehen wir davon aus, dass es dabei bleibt (was sehr unwahrscheinlich ist): RDNA2 war immer für TSMC-7nm konzipiert. Also muss AMD das Design an die Fertigung anpassen. Das allein kann schon zu riesigen Problemen oder Anpassungen führen.

Zenario 2 ist, dass die Fertigung vom IO-Die auch ein update erfährt. In der Gerüchteküche sind auch wieder 7nm von TSMC im Spiel. Neben der Grafikeinheit ist aber auch memorycontroller und das ganze andere gedöns im chip. Das beeinflusst ja auch das Design und alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ja, wenn man den bisherigen Leaks glauben möchte.
Ergänzung ()


Wie so oft sollte man verschiedene Architekturen gar nicht erst vergleichen. Die Aussagekraft geht gen Null.
Desweiteren können die 1,1 Ghz sehr wohl stimmen.


Ich habe sie auch nicht direkt verglichen. RDNA2 hat 20% mehr IPC als Vega, das würde ein 40% clock Defizit nicht ausgleichen können. Und nein ich glaube nicht, dass 1,1 Ghz stimmen können, wenn schon die schlecht taktende Xe LP deutlich höher taktet und AMD sicherlich nicht gegen die ADL-S iGPU verlieren möchte - das wäre ein PR Fiasko.

Also wird AMD eine Taktfrequenz wählen, wo sie mindestens ein wenig drüber liegen. Dafür würden ja schon 1,5 Ghz ausreichen. Das ist für RDNA2 immer noch eine sehr niedrige Taktfrequenz. 1,1 Ghz machen kein Sinn, das ist ins blaue geraten.
 
mkl1 schrieb:
AMD sicherlich nicht gegen die ADL-S iGPU verlieren möchte - das wäre ein PR Fiasko.
Was für ein Fiasko? Diese igpu soll einfach ein Bild ausgeben und moderne Videocodecs unterstützen, dazu extrem sparsam sein. Wie schnell die igpu in Spielen ist, ist unerheblich da dafür AMD (G) CPUs hat mit einer potenten igpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Taxxor und ETI1120
mkl1 schrieb:
und AMD sicherlich nicht gegen die ADL-S iGPU verlieren möchte - das wäre ein PR Fiasko.
Wieso sollte das ein PR Fiasko sein? Wenn AMD bock auf Schwanzvergleich hat, dann wird die große monolitsche APU als Maßstab genommen. Nochmal zum Verständnis: Du weißt, dass die in der News thematisierte iGPU NICHT die APU-Nachfolger von 5600g oder 5800g ersetzen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ETI1120
Nitschi66 schrieb:
Wieso sollte das ein PR Fiasko sein? Wenn AMD bock auf Schwanzvergleich hat, dann wird die große monolitsche APU als Maßstab genommen. Nochmal zum Verständnis: Du weißt, dass die in der News thematisierte iGPU NICHT die APU-Nachfolger von 5600g oder 5800g ersetzen soll?

Weil Intels 32EU/256 Shader iGPU als lächerlich langsam angesehen wird und wenn sie trotz 5nm noch darunter liegen, wäre das ein PR Fiasko. Wird aber nicht passieren, weil sich RDNA2 viel zu gut taktet. Die genannten 1,1 Ghz entbehren jeglicher Grundlage.

@Northstar2710, soll sie auch bei Intel. Dennoch gibt es keinen Grund, weshalb AMD die Taktrate so niedrig ansetzt, das sie nicht einmal die alte XE LP mit 32 EUs hinter sich lassen kann. Wie gesagt, AMD wird die Taktraten so ansetzen, damit sie sich vor die iGPU von ADL-S setzen können. 1,5 Ghz würden dafür schon reichen, was immer noch extrem niedrig wäre für RDNA2.
 
Ich finde in den News wird noch nicht ganz klar, wie viele Shadereinheiten, Workgroup Units, Compute Units, TFLOPS und Taktfrequenz die neuen CPUs haben werden.
Könnte da vielleicht noch jemand ein Tortendiagramm erstellen?
Und was mich auch interessiert: Wenn die eine GPU 1,5 TFLOPS erreicht und die andere 0,5 TFLOPS und das überraschenderweise nur 1/3 der Leistung sind, wie sieht es dann bei 3 TFLOPS und 0,5 TFLOPS aus?
 
Klassikfan schrieb:
Ist mir allemal lieber, als diese unüberschaubare "Modellvielfalt" bei Intel, wo immer derselbe Chip unterm Deckel sitzt, und man für verschiedene Level der Kastrierung zur Kasse gebeten wird.
Richtig! Habe ich erwähnt! Aber ein 5500, 5600, 5700 und 5800 ohne X oder G fehlen und AMD hat absichtlich nur die hochpreisigen Modelle auf dem Markt. Der Bereich unter 200 Euro ist bei AMD komplett ausgetrocknet.
Ich habe den Verdacht, dass AMD eine ähnliche Schiene wie Intel fahren wird und Kombinationen aus Übertaktbarkeit = X und IGP = G fahren wird, um noch Geld vom Endkunden rauszupressen.

Früher war die Situation bei AMD doch sehr prekär und die mussten sämtliche Features freihaus mitanbieten um gegen Intel etwas konkurrieren zu können.
 
mkl1 schrieb:
Jemand schreibt seine Gedanken auf Twitter nieder und schon wird es als Quelle angesehen, AMD Gerüchte sind immer wieder ein Lacher wert. Die 1,1 Ghz machen überhaupt kein Sinn so niedrig, das wäre ja dann langsamer als ADL-S (max 1,55 Ghz). RDNA2 ist viel taktfreudiger als Xe LP.
Bei den 1,1 GHz bin ich auch ins Grübeln gekommen.

Ich würde die Linuxtreiber für das Auslesen von zukünftigen GPUs nicht mehr als Quelle verwenden. Hier hat sich schon bei Rembrandt gezeigt, dass die Treiber nicht das ganze Bild bzw ein verzerrtes Bild gezeigt haben.

AMD hat die Art und Weise wie der Treiber initialisiert wird geändert. Damit entfallen die umständlichen Konfigurationen über die PCI-ID der Chiptypen und das verstecken Chiptypen in Codenamen die zuletzt auf Fischen basiert sind. Der Code wird damit massiv aufgeräumt, flexibler und wartungsfreundlicher. Ein Nebeneffekt ist, dass Konfigurationsinforamtionen im Treiber komplett entfallen.

Alles was diese Diskusion losgetreten hat ist folgender Code in .../smu_v13/smu_v13_0_5_ppt.h
(Das ist der komplette Code in der Datei, der Rest sind Kommentare):
#ifndef SMU_V13_0_5_PPT_H
#define SMU_V13_0_5_PPT_H
extern void smu_v13_0_5_set_ppt_funcs(struct smu_context *smu);
#define SMU_13_0_5_UMD_PSTATE_GFXCLK 1100
#endif

Noch eine Anmerkung: Der Eintrag mit GFXCLK kam nachträglich hinzu und wirkt für mich wie ein Fremdkörper.

Bei den alten GPUs z. B. in .../smu11/sienna_cichlid_ppt.h sieht die Datei ganz anders aus:
#ifndef SIENNA_CICHLID_PPT_H
#define SIENNA_CICHLID_PPT_H
typedef enum {
POWER_SOURCE_AC,
POWER_SOURCE_DC,
POWER_SOURCE_COUNT,
} POWER_SOURCE_e;
#define SIENNA_CICHLID_UMD_PSTATE_PROFILING_GFXCLK 1825
#define SIENNA_CICHLID_UMD_PSTATE_PROFILING_SOCCLK 960
#define SIENNA_CICHLID_UMD_PSTATE_PROFILING_MEMCLK 1000
#define DIMGREY_CAVEFISH_UMD_PSTATE_PROFILING_GFXCLK 1950
#define DIMGREY_CAVEFISH_UMD_PSTATE_PROFILING_SOCCLK 960
#define DIMGREY_CAVEFISH_UMD_PSTATE_PROFILING_MEMCLK 676
#define BEIGE_GOBY_UMD_PSTATE_PROFILING_GFXCLK 2200
#define BEIGE_GOBY_UMD_PSTATE_PROFILING_SOCCLK 960
#define BEIGE_GOBY_UMD_PSTATE_PROFILING_MEMCLK 1000

extern void sienna_cichlid_set_ppt_funcs(struct smu_context *smu);
#endif

Sienna CiCHLID = Navi 21 = RX6900XT/RX6800(XT)
Dimgrey Cavefish = Navi 23 = RX 6600(XT)
Beige Goby = Navi 24 = RX6500XT

Also ich sehe jetzt keinen Grund mir über die genaue Bedeutung von SMU_13_0_5_UMD_PSTATE_GFXCLK Gedanken zu machen.

Es gibt keinen Anlass anzunehmen das SMU_13_0_5 ausschließlich für die iGPU im ION von Zen 4 gilt.

Ich denke nicht dass SMU_13_0_5_UMD_PSTATE_GFXCLK eine maximale Frequenz definiert.

Nitschi66 schrieb:
Ja, wenn man den bisherigen Leaks glauben möchte.
Es ergibt keinen Sinn wenn AMD die iGPU in das CCD packen würde.
  • Was ist mit dem Fall von 2 CCDs?
  • Was ist bei EPYC mit 8 CCDs?
Nitschi66 schrieb:
Desweiteren können die 1,1 Ghz sehr wohl stimmen.
Sie können aber etwas ganz anderes bedeuten.
Abwarten und Tee trinken.

Nitschi66 schrieb:
Wieso könnten die Takraten niedriger ausfallen? Der IO-Die ist ein eigener Chip. Stand jetzt ist er gar noch in 14/12nm von Golbalfoundries gefertigt.
AMD hat bei allen Folien zum Chiplet-Ansatz erklärt, dass das IOD immer im nächst älteren Node als das CCD gefertigt wird. Also ist davon auszugehen dass AMD wenn das CCD auf 5 nm wechselt mit dem IOD auf 6 nm wechselt (Niemand macht z. Z. bei TSMC ein neues Design in N7).

N6 für das IOD entspricht der Gerüchtelage. Ich kenne kein aktuelles Leak das bei Zen 4 von einem IOD in 14 nm bei GF ausgeht.

Durch den Wechsel auf N6 hat AMD die Option eine iGPU im IOD zu integrieren. Es ist zu erwarten, dass AMD auch das Packaging ändert. Damit gibt es Raum für die Grafik-IO.

Nitschi66 schrieb:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das eine Samsung-Fertigungstechnik. Lizenziert bei/von Globalfoundries.
Ja.
Nitschi66 schrieb:
Zenario 2 ist, dass die Fertigung vom IO-Die auch ein update erfährt. In der Gerüchteküche sind auch wieder 7nm von TSMC im Spiel. Neben der Grafikeinheit ist aber auch memorycontroller und das ganze andere gedöns im chip. Das beeinflusst ja auch das Design und alles.
Du hast recht. Aber das alles ist bei den APUs auch enthalten.
Also sollte es auch bei der iGPU keine grundsätzlichen Probleme geben.

mkl1 schrieb:
Und nein ich glaube nicht, dass 1,1 Ghz stimmen können, wenn schon die schlecht taktende Xe LP deutlich höher taktet und AMD sicherlich nicht gegen die ADL-S iGPU verlieren möchte - das wäre ein PR Fiasko.
Die Gaming-Leistung dieser iGPUs interessiert niemanden.

Was zählt sind die Anzahl der unterstützen Monitore, deren maximale Auflösung, die in Hardware umgesetzten Videocodecs.

Davon abgesehen gebe ich Dir recht, dass die Annahme, dass die iGPU mit 1,1 GHz läuft, auf keinen soliden Füßen steht.
mkl1 schrieb:
Also wird AMD eine Taktfrequenz wählen, wo sie mindestens ein wenig drüber liegen.
Kernthemen für das Zen-4-IOD sind Infinity Fabric 3.0, DDR 5 und PCIe 5. Diese müssen zu 100 % performen damit Zen 4 funktioniert.
Die iGPU behebt nur ein fehlenden Häkchen in der Anforderungsliste der OEMs.

AMD wird die iGPU so auslegen, dass sie die Mindestanforderungen an eine iGPU erfüllt. Falls darüber hinaus von Chipfläche und Power-Budget frei ist, könnte AMD mehr machen.

Wichtig ist aber auch, ob AMD die iGPU komplett stilllegen kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ravenstein schrieb:
läuft heute noch mit 95c° unter vollast
Mein 2700x betreibe ich schon 2 Jahre fest auf 4,35Ghz AllCore OC bei 1,55V Vcore schwitzt unter Vollast auch gewaltig..
Negative Auswirkungen bis jetzt keine.
Rennt wie ein 3700x @stock und Punktet auch genau so wenn ich mal Cinebench spiele.
1645886819730.png



BTT:
Super, hoffe es bringt AMD ein wenig mehr Marktanteile, wenn jetzt vergleichbar INTEL jede CPU auch eine kleine IGP besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben