News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

zum wiederholten mal - die ist wie bei fast allen Intel auch nicht primär zum Spielen gedacht. Im Gegesatz zu den G-Modellen mit deren leistungsfähiger Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Na da bin ich doch mal gespannt,wie diese schwache iGPu ,Multimedia, grafisch aufwendige Sachen, an einem 4k Monitor mit 10 Bits und 60fps so wuppt . :D
 
keepsmiley5750 schrieb:
vollwertiges Multimedia Streaming Gerät zu Erwähnung,was nicht mal 300€ kostet

Und einen Fire TV Stick 4k, also ebenfalls ein "vollwertiges Multimedia Streaming Gerät", bekommt man für 25€. Fazit: Eine XBox S ist überteuert und unnötig!

Muss ich das wirklich weiter ausführen, oder verstehst du von selbst dass du hier Äpfel und Birnen vergleichst?


Was dein Zitat dieser anderen Seite soll verstehst vermutlich auch nur du.


keepsmiley5750 schrieb:
Multimedia, grafisch aufwendige Sachen
Du meinst Sachen, die auf der CPU / in Hardware laufen? (Wie dir schon mehrfach gesagt wurde btw.)
Oder was stellst du dir gerade unter "Multimedia" und "grafisch aufwendigen Sachen" vor? Werd konkreter, dann fällt es leichter dir aufzuzeigen, wo du falsch liegst und vllt verstehst du es dann auch iwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Northstar2710
Bonanca schrieb:
Und einen Fire TV Stick 4k, also ebenfalls ein "vollwertiges Multimedia Streaming Gerät", bekommt man für 25€. Fazit: Eine XBox S ist überteuert und unnötig!

Muss ich das wirklich weiter ausführen, oder verstehst du von selbst dass du hier Äpfel und Birnen vergleichst?


Was dein Zitat dieser anderen Seite soll verstehst vermutlich auch nur du.
Ein Fire TV Stick 4k kann natürlich auch sämtliche MS Office Aufgaben erledigen ,hat einen USB 3.0 Anschluss,SD Karten Slot ,oder zu mindestens eine 512 GB schnellen NVME SSD Speicher ,der wiederum erweiterbar ist noch mal,hat die selben RAM ,eine schnelle CPU und GPU ?

Nun bin echt mal gespannt ,was du mir erzählen willst dazu ?

Also ich mache mir gerade Sorgen ,ob du da nicht eventuell etwas verwechselst gerade ,oder ob du nicht weißt ,was eine Stick ist und was solch eine Konsole beinhaltet .

Zu mindestens möchte ich gerade mal ein Beispiel von dir hören,welcher Stick kann das den alles ,oder wo ich solch ein günstiges System mal eben herbekomme ,mit dem ich auch mal nebenher ein bisschen spielen kann ,in Full HD und 120 Hz ?
 
@keepsmiley5750: Sorry, aber bei Dir ist echt Hopfen & Malz verloren. Ich frage mich gerade, was Du mit Deinem Whataboutsim die ganze Zeit bezwecken willst. Es geht hier verdammt nochmal um eine kleine iGPU, die nichts anderes sein soll wie der Pendant zu Intel mit ihrer UHD 730/770. Ich wüsste nicht das die Spiele in Full-HD mit 120Hz liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
DocAimless schrieb:
@keepsmiley5750: Sorry, aber bei Dir ist echt Hopfen & Malz verloren. Ich frage mich gerade, was Du mit Deinem Whataboutsim die ganze Zeit bezwecken willst. Es geht hier verdammt nochmal um eine kleine iGPU, die nichts anderes sein soll wie der Pendant zu Intel mit ihrer UHD 730/770. Ich wüsste nicht das die Spiele in Full-HD mit 120Hz liefern kann.
Sorry hast du den Beitrag gelesen zuvor ,über den fire TV 4k Stick ?

Was hat der jetzt mit einem Intel zu tun wieder und was mit den Multimedia Anwendungen ?
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ein Fire TV Stick 4k kann natürlich auch sämtliche MS Office Aufgaben erledigen ,hat einen USB 3.0 Anschluss,SD Karten Slot ,oder zu mindestens eine 512 GB schnellen NVME SSD Speicher ,der wiederum erweiterbar ist noch mal,hat die selben RAM ,eine schnelle CPU und GPU ?

Du verstehst jetzt, warum dein Vergleich zur XBox nicht funktioniert? Wenn nicht, ersetze oben die Worte "Ein Fire TV Stick 4k" mit "Eine XBox S".

keepsmiley5750 schrieb:
Nun bin echt mal gespannt ,was du mir erzählen willst dazu ?
Gerne, s.o.


keepsmiley5750 schrieb:
was eine Stick ist und was solch eine Konsole beinhaltet .
Siehe dein Vergleich XBox <-> PC.


keepsmiley5750 schrieb:
mit dem ich auch mal nebenher ein bisschen spielen kann ,in Full HD und 120 Hz ?
Der Kreis schließt sich, wir sind wieder am Anfang:
Die iGPU ist nicht zum zocken gedacht.


keepsmiley5750 schrieb:
Sorry hast du den Beitrag gelesen zuvor ,über den fire TV 4k Stick ?
Sorry, aber es gibt vllt Leute die schaffen es, einen Kontext zu verstehen.
Du hast angefangen eine CPU mit einer Konsole zu vergleichen. Ich habe diesen Vergleich absichtlich ins Absurde gezogen (was du auch so gesehen hast) um dir aufzuzeigen (habe ich sogar gesagt) warum dein Vergleich nicht zieht (hier hörte leider dein Verständnis auf.)



keepsmiley5750 schrieb:
Was hat der jetzt mit einem Intel zu tun
Was ist denn die Konkurrenz zu einer solchen im Artikel erwähnten AMD CPU?
Hinweis: Keine komplette Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bonanca schrieb:
Eigtl wollte ich gerade noch ne ausführliche Erklärung schreiben, weil ich nicht glaube(n will), dass du einfach nur trollst.
Vergebene Mühe, bitte lass es.
Bonanca schrieb:
Die hier in der News vorgestellte CPU hat einen Anwendungszweck.
Das ist der einzige Punkt an dem er recht hat. Es ist keine reguläre News sondern eine News zu Gerüchten.

Komanchi_Ensaka hat mit eine Antworttweet klargestellt, dass 2 WGPs nur eine Spekulation von ihm ist.
Der Eintrag mit den 1100 Mhz im Treiber kann alles bedeuten.

Davon abgesehen ist klar, dass AMD in die Zen 4 "CPUs" keine große iGPU einsetzen wird. Denn das wäre unnötig und Verschwendung. Somit kann Komanchi_Ensaka recht haben. SV3N hat den Tweet IMHO aufgegriffen, weil 4 DU/2WGP von vielen erwartet wird. Mehr wird AMD nur dann einbauen falls sowieso Platz vorhanden ist und im Powerbudget des IOD noch Luft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Taxxor
Wenn das stimmt wäre die igp so schnell wie die gt1030 bzw gtx460 oder die igp von 5000u cpu mit 6cu oder 8cu. ~1,1tf
Was sicher ist das durch die laptop varianten 6000u (768shader) bei möglichen 3,6tf ankommen das entspricht etwa der gtx770/HD7970
Damit dürfte klar sei das amd kein Einstiegmodlel mehr bringt für office und der einstieg dann min ab 150€ starten soll
 
InsideInfinity schrieb:
Ja sag ich doch die ganze Zeit, es zieht halt auch GPU und das garnicht so wenig.
Du raffst es nicht, die Videoengine deiner alten GPU unterstützt das in diesem Video verwendete Format nicht. Deshalb muss die Decodierung des Streams auf den Shadern der GPU und/oder auf der CPU berechnet werden.
Wenn die Videoengine der GPU modern genug ist, läuft das alles nur dort und es gibt kaum Last auf der CPU oder GPU und spart Strom.

Im Falle deiner 980 TI also Maxwell kein VP9, kein HEVC und kein AV1 was man heutzutage so verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVDEC

Die Videoengine in RDNA2 kann alles dekodieren und nur AV1 nicht encodieren.
Wird also wohl auch in der Raphael CPU kein Problem sein.
Ergänzung ()


mkl1 schrieb:
Weil Intels 32EU/256 Shader iGPU als lächerlich langsam angesehen wird und wenn sie trotz 5nm noch darunter liegen, wäre das ein PR Fiasko. Wird aber nicht passieren, weil sich RDNA2 viel zu gut taktet. Die genannten 1,1 Ghz entbehren jeglicher Grundlage.
Wieder einer ders nicht versteht, es geht hier um die neuen 7000er CPU, die eîne winzige iGPU wahrscheinlich in den IO Die bekommen, um Grafik ausgeben zu können mit moderner Mediaengine. Bild und Video, sonst nix, mini und sparsam. Gut für Office und vielleicht noch als Medienkonsumkiste. Nicht direkt um auf der iGPU zu Gamen.

Wenn wir uns mit der Alderlake Grafik anlegen wollen nehmen wir eine APU.
Und da wischen schon die aktuellen 6000er U, H (G) APU den Boden mit der Xe Grafik.

Zwei paar Schuhe.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
wie diese schwache iGPu ,Multimedia, grafisch aufwendige Sachen, an einem 4k Monitor mit 10 Bits und 60fps so wuppt . :D
Ganz locker und im Schlaf?

Zum letzten mal, Multimedia Video De-und Encoding läuft auf der Videoengine.
Dafür braucht die GPU keine Leistung und keine Shader. Und die Videoengine von RDNA2 ist da
ganz fit dabei.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ganz locker und im Schlaf?

Zum letzten mal, Multimedia Video De-und Encoding läuft auf der Videoengine.
Dafür braucht die GPU keine Leistung und keine Shader. Und die Videoengine von RDNA2 ist da
ganz fit dabei.
Wie gesagt ist nicht so meines solch CPU und GPU und außerdem weiterhin erst mal nur ein Gerücht ,nicht mehr und nicht weniger,habe mir erst kürzlich ein aktuelles Notebook für knapp 800€ gesamt gekauft ,mit i5 11 Gen.,16 GB RAM, 512 M.2 SSD,Thunderbolt 4 ,der sollte erst mal genügen ,für die nächste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Davon abgesehen gebe ich Dir recht, dass die Annahme, dass die iGPU mit 1,1 GHz läuft, auf keinen soliden Füßen steht.

Kernthemen für das Zen-4-IOD sind Infinity Fabric 3.0, DDR 5 und PCIe 5. Diese müssen zu 100 % performen damit Zen 4 funktioniert.
Die iGPU behebt nur ein fehlenden Häkchen in der Anforderungsliste der OEMs.

AMD wird die iGPU so auslegen, dass sie die Mindestanforderungen an eine iGPU erfüllt. Falls darüber hinaus von Chipfläche und Power-Budget frei ist, könnte AMD mehr machen.

Wichtig ist aber auch, ob AMD die iGPU komplett stilllegen kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
Für viele OEM's reicht die obige kleine iGPU in low power 6nm aus, die vielleicht noch auf 1,3 bis 1,6 GHz kommt.
Allerdings könnte AMD auch eine RX 6400 Variante als Chiplet zusätzlich ansetzen, allerdings nur bis 8-Core / 1* CPU Chiplet, die lediglich nativ hätte:
  • TSMC N6-Node
  • 768 RDNA-2-Shadereinheiten, aber 2 GHz Basistakt
  • 4 GB DDR5 128 Bit Mitnutzung
  • 64-Bit Speicher-Interface mit 16 MB Infinity Cache
  • Mitnutzung 2D und Videodecoding vom I/O Chip
  • Chiplet TDP von plus 40-50 Watt
Als Hexacore CPU und dynamischer Verteilung der TDP leicht mit 95 W TDP machbar plus ggf. Modelle mit 125-140 W. Für die OEM's könnte dies GPU light Lösung deutlich unter $100 kosten und große Märkte zugänglich machen.

vgl. TX 6400
https://www.computerbase.de/2022-03/amd-radeon-rx-6400-custom-designs/
 
Solange die iGPU auf einem Die integriert wird ist es immer ein Kompromiss auf der unteren Seite was die GPU Performance betrifft.

Ich kann mir bis heute keinen Reim auf die Navi24 machen. Mein erster Gedanke beim anschauen der Specs war auch dass die sich als GCD eignen könnte. Allerdings ist die Media Engine viel zu stark beschnitten um sinnvoll einsetzbar zu sein.


Ich halte es nur für eine Frage der Zeit bis auch bei X86 leistungsstarke iGPU wie bei Apple erscheinen. Die Frage ist nur ob AMD oder Intel zuerst auf den Markt kommen.
 
@ETI1120 naja, AMD bietet doch leistungsstarke, integrierte Grafikeinheiten in ihren APU Varianten an. Was ist leisten können, sieht man an den natürlich auf das Gebiet optimierten Versionen, die in Playstation und Xbox arbeiten.

Klar, für den Standrechner sind die verfügbaren Lösungen natürlich langsamer.
 
Ltcrusher schrieb:
@ETI1120 naja, AMD bietet doch leistungsstarke, integrierte Grafikeinheiten in ihren APU Varianten an. Was ist leisten können, sieht man an den natürlich auf das Gebiet optimierten Versionen, die in Playstation und Xbox arbeiten.

Klar, für den Standrechner sind die verfügbaren Lösungen natürlich langsamer.
Klar, aber die wurden für hohe Spieleleistung entworfen. Außerdem haben sie GDDR6 Speicher.

Bei den APUs für Notebooks ist es immer die Frage was man für die Grafikleistung investieren will. Vor allem wenn oft sowieso eine dGPU ins System kommt.

Aber hier kommt Bewegung in die Sache. Spätestens wenn CPU und GPU Chiplets frei kombinierbar sind. Dann sind aus dem selben Baukasten SKUs mit hoher Grafikleistung und SKUs für Office-Systeme möglich.
 
Zurück
Oben