News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

ETI1120 schrieb:
Die Gaming-Leistung dieser iGPUs interessiert niemanden.


Müsste man meinen, dem ist aber nicht so. Siehe verächtliche Kommentare zu der iGPU Leistung von ADL-S oder früheren Desktop iGPUs. Es geht auch nicht direkt um die gaming Leistung, es geht erstmal hauptsächlich darum vor Intel zu stehen. Eine 10% schnellere iGPU zum Beispiel würde den Braten nicht Fett machen, die Balken wären aber länger als bei Intel und das ist die Hauptsache. Um das zu erreichen, ist der Aufwand nicht groß. Würden sie tatsächlich nur mit 1,1 Ghz antreten, wären sie gegen eine 1,55 Ghz taktende 32EU Xe LP mehr oder weniger deutlich im Hintertreffen.
 
mkl1 schrieb:
@Northstar2710, soll sie auch bei Intel. Dennoch gibt es keinen Grund, weshalb AMD die Taktrate so niedrig ansetzt, das sie nicht einmal die alte XE LP mit 32 EUs hinter sich lassen kann.
Doch, und zwar um die Kundschaft, die mehr iGPU Leistung möchte, zu den APUs zu lenken und gleichzeitig bei den CPUs das Power Budget und die Die Fläche weiterhin fast ausschließlich für die Kerne zur Verfügung zu haben.

Der Hauptkritikpunkt bei Ryzen bezüglich des Fehlens einer iGPU war nie, dass man sie zum Spielen bräuchte, sondern einfach nur, um ein Bild auszugeben. Für alles andere gibt's die APUs.

In den Szenarien, wo es für jemanden wirklich sinnvoll wäre ein iGPU zu haben, die schneller ist als die von Intel, wird eine APU gekauft.
Eine kleine iGPU in den Desktop CPUs bringt jetzt einfach nur den Vorteil, dass man sich, wenn man einfach nur ein Bild ausgeben möchte, nicht bei der CPU Leistung einschränken lassen muss weil man dafür eine APU mit weniger Kernen kaufen müsste, oder alternativ eine kleine dGPU kaufen müsste, die dann auch wieder überdimensioniert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also wenn ich mal so überlege eine racdeon rx 5500 xt, entspricht in etwa die Grafik Leistung ,was momentan in einer XBox Series S steckt,mit einem AMD Zen2 3,6 GHz und 8c/16T Lockhart und wenn ich das hier lese mit 1,1 GHz vs 1,5 GHz Grafikleistung hmmm...etwas dünn
 
und noch einer, das ist nicht für die klassische APU wie die G-Serie oder für Schlepptops sondern für einfachste Grafikausgabe bei allen non-G Desktop-CPUs
 
Denniss schrieb:
und noch einer, das ist nicht für die klassische APU wie die G-Serie oder für Schlepptops sondern für einfachste Grafikausgabe bei allen non-G Desktop-CPUs
Ist das jetzt die neuste Ausrede und der verzweifelte Versuch es schön zu reden,das es nur für einfache Grafikausgabe geeignet sei ?

Selbst für einfache Grafikausgabe, wäre das der größte Murks als Non G-Desktop-CPUs ,wenn es so erscheint .
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ist das jetzt die neuste Ausrede und der verzweifelte Versuch es schön zu reden,das es nur für einfache Grafikausgabe geeignet sei ?

Selbst für einfache Grafikausgabe, wäre das der größte Murks als Non G-Desktop-CPUs ,wenn es so erscheint .
Erleuchte uns doch bitte Allwissender - warum wäre das der größte Murks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
Also dein Argumentation könnte ich ja bei einem Laptop verstehen,wenn solch eine Lösung verbaut wäre,weniger Akku Verbrauch und Verschleiß ,für minimale Anforderungen ,würde es sogar Sinn ergeben, deine Aussage ,aber nicht bei eine Desktop CPU .
 
keepsmiley5750 schrieb:
Also dein Argumentation könnte ich ja bei einem Laptop verstehen,wenn solch eine Lösung verbaut wäre,weniger Akku Verbrauch und Verschleiß ,für minimale Anforderungen ,würde es sogar Sinn ergeben, deine Aussage ,aber nicht bei eine Desktop CPU .
Und deine noch weniger, so eine iGPU soll 4K auf 2-3 Bildschirme bringen bei 60Hz, mit hoffentlich den neusten Codecs. Den ein Ryzen xxxxG ist in sachen Grafik einfach zu OP da wünscht man sich mehr CPU und weniger GPU bei Office & ähnlichen Anforderungen.
Also AMD, her mit den Dingern den ich hatte schon ein Intel 12xxx gedacht im neuen B660 Deskmini, aber falls ihr nun auch mit der iGPU kommt dann würde ich gern euch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also mein i5 11 Gen., im meinem Windows 11 Schlaptop, schafft 8k sogar ,dank Thunderbolt 4 und mehreren Anschlüssen ,USB Typ C 3.2 und HDMI 2.0 habe ich auch noch zur Auswahl :D
 
0,5 tflops sind echt schwach, da ist selbst Intels UHD besser…gerade im office segment ziemlich schwach von AMD, der 12500 ist ne Wucht und reicht für Office und Co mehr als aus, schluckt nicht viel und trotz der teureren Mainboards das bessere Gesamtpaket….
 
keepsmiley5750 schrieb:
Also dein Argumentation könnte ich ja bei einem Laptop verstehen,wenn solch eine Lösung verbaut wäre,wenige Akku Verbrauch und Verschleiß ,für minimale Anforderungen ,würde es sogar Sinn ergeben, deine Aussage ,aber nicht bei eine Desktop CPU .
Es gibt nun Mal sehr viele Anwendungsfälle.

Bei vielen Fällen benötigt man lediglich die Monitorausgänge und nur sehr wenig 3D-Leistung. Diese Fälle deckt Intel seit Jahren ab. AMD konnte dafür nur die Notebook-APUs anbieten, die für diese Anwendungsfälle eigentlich schon viel zu viel 3D-Leistung haben. Und genau dafür wird Ryzen 7000 eine iGPU bekommen.

Viele Gamer wollen so oder so eine dezidierte Grafikkarte verwenden, für sie wäre eine große iGPU reine Verschwendung.

Auch mit DDR5 bleibt die Speicherbandbreite der limitierende Faktor bei APUs. Die GPU in Rembrandt verhungert in vielen Benchmarks ohne mit besonders hoher Leistung überzeugen zu können. Man kann genügsame Spiele in Full-HD spielen. Für viele ist das ausreichend, aber bei weitem nicht für alle. Deshalb haben Gamingnotebooks dGPUs.

Es ergibt momentan gar keinen Sinn die iGPU in den SoCs besonders groß zu machen. IGPUs mit hoher Leistung benötigen entweder einen Infinty Cache oder eine erheblich breitere Speicheranbindung. Hier hat Apple einen interessanten Weg aufgezeigt. Das Systemdesign macht allerdings das Aufrüsten von Speicher unmöglich.

Ich gehe davon aus, dass auch bei den PCs leistungsfähige iGPUs kommen. Intel wird bei Meteor Lake keine keine GPU-Chiplets mit lediglich 256 Shader fertigen. Es wird interessant sein zu sehen wie Intel das Bandbreitenproblem löst.
keepsmiley5750 schrieb:
Also mein i5 11 Gen., im meinem Windows 11 Schlaptop, schafft 8k sogar ,dank Thunderbolt 4 und mehreren Anschlüssen ,USB Typ C 3.2 und HDMI 2.0 habe ich auch noch zur Auswahl :D
Auf wie viele FPS kommst Du in Deinen Spielen bei 8k?
Selbstverständlich bezieht sich die Frage auf die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
120hz und Full HD 60fps nicht ausreichend für Gamer aha ok

Würden nur 30fps bei 8k sein,daher macht es für Spiele auch eh wenig Sinn,darum ging es hier auch gar nicht ,es ging um reine Office Anwendungen und mehre Monitore zu verwenden , aber für den Desktop ist es schon interessant,wenn man dafür den Monitor hat ,mir reicht mein 4k UHD von Samsung allerdings völlig aus dafür.

Hier habe ich 4k und 60Hz vom Laptop auf meinem Monitor ,rein der Laptop hat Full HD Auflösung und nein ich spiele nicht mit dem Laptop, dafür ist er auch nicht angedacht gewesen ,dafür habe ich meine Konsole.

Also bitte verdrehe hier nicht die Tatsachen ,denn ich habe nicht mal ansatzweise erwähnt ,das ich vorhabe,mit meinem Laptop spielen zu wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
,daher macht es für Spiele auch eh wenig Sinn,darum ging es hier auch gar nicht ,es ging um reine Office Anwendungen und mehre Monitore zu verwenden ,
Und genau dafür reichen die 0.5TFLOPS völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für Office mag es gerade so reichen,die 0,5TFLOPS,aber für Sachen wie Streaming und Videos in Full HD 60fps damit abzuspielen ,ich glaube kaum .
 
@keepsmiley5750: Also ich Sitz hier vor einem i3-4130 mit HD 4400 iGPU die maximal 4K bei 60Hz liefert über DP und da läuft selbst h.265 ohne Probleme. Und die CPU samt iGPU ist nun 8 Jahre alt und du willst jetzt echt erzählen, dass die AMD iGPU das nicht schaffen soll per Hardwaredecoder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
keepsmiley5750 schrieb:
aber für Sachen wie Streaming und Videos in Full HD 60fps damit abzuspielen ,ich glaube kaum .
Das hängt davon ab ob die Codecs in Hardware vorhanden sind und von den Programmen genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Bonanca
keepsmiley5750 schrieb:
Für Office mag es gerade so reichen,die 0,5TFLOPS,aber für Sachen wie Streaming und Videos in Full HD 60fps damit abzuspielen ,ich glaube kaum .

Was haben die tflops mit videoengine in der igpu zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Onkel Föhn, Bonanca und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
@keepsmiley5750: Also ich Sitz hier vor einem i3-4130 mit HD 4400 iGPU die maximal 4K bei 60Hz liefert über DP und da läuft selbst h.265 ohne Probleme. Und die CPU samt iGPU ist nun 8 Jahre alt und du willst jetzt echt erzählen, dass die AMD iGPU das nicht schaffen soll per Hardwaredecoder?
Hier geht es um die IGPU und die wäre mit 0,5TFLOPS und 1,1 GHz ,mit einer leistungsschwachen iGPU mit nur 4 Compute Units (CUs) ,doch etwas sehr schwachbrüstig

Dein i3 hat
  • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.15 GHz
  • Max. Videospeicher der Grafik 2 GB
Der Vergleich hinkt schon etwas ,findest du nicht ?

Was hat Zen4 mit Multimedia zu tun?

Mal zum Vergleich dazu ,die Eckdaten der XBox S

CPU: AMD Zen 2 (acht Kerne mit 3,6 GHz)
GPU: AMD RDNA 2 (20 CUs bei 1,565 GHz), 4 Teraflops
 
keepsmiley5750 schrieb:
Hier geht es um die IGPU und die wäre mit 0,5TFLOPS und 1,1 GHz ,mit einer leistungsschwachen iGPU mit nur 4 Compute Units (CUs) ,doch etwas sehr schwachbrüstig

Für was wäre sie denn zu schwachbrüstig?

@DocAimless ist eher beim Thema als du!

Und ja hier gehts um Zen4 und dessen igpu, aber nicht um Zen4 mit starker igpu wie sie in G CPUs zufinden ist.

Und dann ist Multimedia ein Thema. So wie das Ansteuern von mehreren Monitoren zum Arbeiten. Aber nicht die 3dleistung.

Da ist dein Vergleich zur Xbox komplett am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bringe hier ein vollwertiges Multimedia Streaming Gerät zu Erwähnung,was nicht mal 300€ kostet ,gesehen zum Ryzen 7000,mit einer ziemlich schwachen GPU .

Ich will nicht mal die Preise wissen davon,was man dafür am Ende verlangt vom Endkunden, als komplett PC .
Ergänzung ()

Gestern hat der bekannte Leaker @KOMACHI_ENSAKA in einem Tweet angegeben, dass AMD Ryzen 7000 "Raphael" eine iGPU auf Basis der RDNA 2-Architektur erhalten könnte, die nur 4 Compute Units mit Taktfrequenzen von 1.100 MHz besitzen sollte.

Daraufhin haben in der Regel vertrauenswürdige Publikationen wie VideoCardz und ComputerBase von diesem Gerücht berichtet und Berechnungen zur möglichen Performance angestellt, im Netz diskutieren Nutzer bereits darüber, dass die iGPU von Ryzen 7000 selbst für Gelegenheits-Spieler zu schwach sein könnte. Das wäre insbesondere schade, da AMD bei Ryzen 6000 Mobile bereits eine RDNA 2-iGPU mit bis zu 12 Compute Units verbaut, die bei 1.080p-Gaming eine durchaus brauchbare Performance erzielt.

quelle: https://www.notebookcheck.com/Fact-...che-iGPU-mit-nur-4-CUs-erhalten.604523.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben