News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

Die News ist meines Wissens ne Ente.

Der Leaker hatte keine Quelle und andere berichten, dass das nicht passt.
 
Hauptsache Zen4 hat standardmäßig eine iGPU. Das wird den OEMs gefallen und ist für AMD gut.

P.S. Ich freu immer wieder zu sehen, wie sich der absolute Kaffeesatz der Technologie entwickelt. Find ich oftmals einen viel Interessanteren Indikator derzeitiger Leistungsentwicklung als die der Flagschiffe, die ja auch gern mit der Strom oder Geld-"brechstange" auf ihre Maximalleistung geprügelt werden. Die Budget iGPU Wizard-benchmarks werden sicher spannend. :)
 
GERmaximus schrieb:
Und dann kann man alle steam Games streamen?
Wobei ich für die Familienfeier Inhalte auch sehr auf den xbox pass / Inhalt schiele

Ja, kann man selbst steamfremde spiele die in der Bibliothek bei Steam eingepflegt sind.

Für den Microsoft Gamepass gibt es die xcloud App oder über den Browser. Musst halt nur kurzfristig das premium Abo abschiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ichqürde mir eine igpu auf Niveau mindestens einer rx570 freuen
Dass wäre die perfekte Budget gaming CPU...
 
Bunny_Joe schrieb:
ch hoffe eher darauf, dass ein AV1 Beschleuniger mit dabei ist.
Das wird so sein, weil die Notebook-Ableger haben den auch. Kaum anzunehmen, dass der bei den Desktop-APUs nicht dabei sein wird.
 
@McLovin14 Sagen wir es mal so: Da Intel es integriert hat, wäre AMD extrem bescheuert, dass bei Ryzen 7000 wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Ravenstein schrieb:
Ichqürde mir eine igpu auf Niveau mindestens einer rx570 freuen
Dass wäre die perfekte Budget gaming CPU...
Raphael wird keine APU, das wird Phoenix werden. Da hast du dann so langsam die Chance auf deine gewünschte Performance.

Raphael wird ja schließlich Nachfolger der 5000X Serie, da geht es um maximale CPU Performance, die neue iGPU ist ein Gimmick, aber nichts was Leistung bringen wird und soll.
 
Bunny_Joe schrieb:
Das Ding ist zur Bildausgabe gedacht, nicht um Crysis zu zocken.
Wow was für eine technische Revolution. Da reicht dann auch eine Stecknadel-GPU auf dem Mainboard. Gab es ja anno 2007 auch.
Jahrelang wird mit neuen APU und DDR5 Versprechen der Mund wässrig gemacht und dann sowas.
 
McLovin14 schrieb:
@Balikon Das könnte man vermuten, aber es gibt ja eine RX6500 XT, die das Gegenteil beweist.

Dessen Chip aber für den mobil Markt kreiert wurde und dort haben AMDs CPUs(Apus) nunmal schon Av1 Unterstützung. Darum haben sie diese bei der rx6500xt/6400 gestrichen.
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Wow was für eine technische Revolution. Da reicht dann auch eine Stecknadel-GPU auf dem Mainboard. Gab es ja anno 2007 auch.
Jahrelang wird mit neuen APU und DDR5 Versprechen der Mund wässrig gemacht und dann sowas.

Für AMD schon, da AMDs Desktop CPUs nie eine Igpu besaßen nur die Apus welche zumindest in den letzten Jahren nur aus Mobilchips bestanden . Und das wurde schon oft bei den Amd CPUs bemängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rockstar85 und Tanzmusikus
@elmex201 Es geht um die Ryzen-Linie, die bisher ohne integrierte GPU auskommen musste. In Zukunft wird jeder Ryzen eine iGPU haben und die erfüllt Basisaufgaben, wie bei Intel auch. Und genau das wurde doch von vielen in der Community gefordert.
Eine leistungstärkere Desktop-APU-Linie wird es sicher auch geben, wo dann der CPU-Part zugunsten der GPU beschnitten sein wird.

Schaue Dir einfach den Test zur APU mit Zen3+ mit RDNA 2 an, dann weißt Du was mindestens zu erwarten ist.
 
Damit würde AMD die größte Schwachstelle der Zen-CPUs eliminieren. Bisher benötigen alle Zen-CPUs eine dezidierte Grafikkarte. Bei vielen Anwendungsfällen interessieren vor allem die Monitorausgänge während eine hohe eine hohe 3D-Leistung nicht erforderlich ist. Das betrifft vor allem Office-PC.

Ich würde mir vom aktuellen Rembrandt auf dem Desktop nicht zu viel Versprechen. Er wurde richtig gut auf das Energiesparen getrimmt. Davon hat man am Desktop nichts. Außerderm haben die bisherigen G Prozessoren nicht nur wenig von der höheren TDP in Performance umsetzen können. Was ich bei Performance-Anstieg von 15 auf 28 W gesehen habe, erweckt bei mir eine große Skepsis auf die Performance bei 65 W. Ich IMHO werden die 6000G bei der CPU-Leistung hier so ziemlich gleichauf mit den 5000G liegen. Die verdoppelte Grafikleisting ist toll wird aber auf dem Desktop kein Game-Changer sein. Und durch die Integration der iGPU in die Zen-4-IODs entzieht AMD dem R6000G den größten Teil der Anwendungsfälle auf dem Desktop. Ob AMD den Ryzen 6000G anbietet hängt, vom Binning und dem Bedarf an Notebookprozessoren ab.

Ich verstehe den Ruf nach CPU mit einer starken iGPU. Dies kann sich aktuell nur Apple leisten, da sie System und SoC konspirieren. Apple hat bei den Mobil-Mac den Hauptspeicher in das SoC-Pakage integriert und kann über ein breites Speicherinterface CPU und GPU mit sehr hoher Bandbreite versorgen.

Die Achillesverse für leistungsfähige iGPUs ist die schlechte Speicheranbindung über RAM das in DIMM-Steckplätzen steckt. Das hat auch der gestrige Test der 680M iGPU im Ryzen 6000 gezeigt. Niemand will im Notebook oder Desktop auf eine Systemarchitektur mit 4 oder gar 6 Speicherkanälen setzen. Das wird zu teuer.

Eine leistungsfähige iGPU kann man nur umsetzen, wenn man das modulare Systemdesign opfert. Dies hat Apple vorgemacht. Die Frage ist ob Intel und AMD dem folgen. Bei Intel bin ich mir sicher, den sie haben die Macht das neuen Systemdesign bei den Notebook-OEMs durchzudrücken. Und es ist für Intel ein strategisch wichtiger Schachzug einen der Kernmärkte von Nvidia aufzusaugen.

stefan92x schrieb:
Raphael wird keine APU, das wird Phoenix werden. Da hast du dann so langsam die Chance auf deine gewünschte Performance.
Was ist in Deinen Augen eine APU? Müssen CPU im selben Die sein? Ist das bei SoCs die aus meheren Dies zusammengesetzt werden, wirklich ein brauchbares Kriterium?

Wenn die Leaks zu Zen 5 zutreffen, gibt es bei Zen 5 keine monolithisches SoC mehr.

stefan92x schrieb:
Raphael wird ja schließlich Nachfolger der 5000X Serie, da geht es um maximale CPU Performance, die neue iGPU ist ein Gimmick, aber nichts was Leistung bringen wird und soll.
Die iGPU ist kein Gimmick sondern ein wesentliches Feature. Sie reicht halt nichts fürs Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
@madmax2010
Es gibt immer noch das weit verbreitete Narrativ, Hardware, die sehr warm läuft, würde weniger lang halten.

Etwas praxisnaher ist folgendes: Wärmere Hardware benötigt potentere Kühlung. Das stört die Leute halt auch, insbesondere, wenn sie ihre vorhandenen CPU Kühler weiterbenutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Snoop7676
ETI1120 schrieb:
Niemand will im Notebook oder Desktop auf eine Systemarchitektur mit 4 oder gar 6 Speicherkanälen setzen. Das wird zu teuer.
Sicher? 6 Kanäle fände ich jetzt auch etwas übertrieben, aber für 4 im Desktop besteht doch nun wirklich öfters schon mal Bedarf. (Allein Gaming kann ich mir schon gut vorstellen). Insbesondere bei 16 Kernern. Die dürfen in Zukunft auch wieder zulegen. Die ganzen Kerne verhungern doch.
Ich hätte da schon Bedarf gehabt. Threadripper war mir aber wiederum zu riesig und Stromfressend, da ich den nicht ständig auslasten könnte.
 
Balikon schrieb:
Es gibt immer noch das weit verbreitete Narrativ, Hardware, die sehr warm läuft, würde weniger lang halten.
Hmm mein uralter phenim IIx4 945v3 läuft heute noch mit 95c° unter vollast kann da keine Beeinträchtigung bisweilen feststellen.


daa Ding ist das moderne cpus gerne im All core turbo takt gefahren werden, ansonsten auf dem base takt, was natürlich zu eheblich wärmeren cpus und Throtteln führt wenn die kühlung halt doch net so dolle ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Balikon
ETI1120 schrieb:
Was ist in Deinen Augen eine APU?

Die iGPU ist kein Gimmick sondern ein wesentliches Feature.
APU ist für mich etwas mit signifikant leistungsfähiger iGPU, was ich für mehr als reine Bildausgabe ohne weitere dGPU nutzen kann, also derzeit die G-Serie.

Und ich sehe einen kleinen Markt, für den der Fall hohe CPU Leistung um kleine iGPU wirklich gebraucht wird.

Für intensives Gaming und viele anspruchsvolle Workstation-Aufgaben braucht es zwingend eine dGPU, hier ist die iGPU nur nettes Gimmick für einfacheres Debugging.

Für Office macht eine iGPU in der Größe schon Sinn, aber da reicht normalerweise auch der einfachere Rembrandt oder später Phönix-Die.
 
stefan92x schrieb:
Für Office macht eine iGPU in der Größe schon Sinn, aber da reicht normalerweise auch der einfachere Rembrandt oder später Phönix-Die.
Schuster, bleib bei deinem Leisten! Immer dieses Schubladendenken... Lustig wie Leute immer wissen wollen, was manche mit ihrem PC so alles machen und wie schwach "Office" für manche ist bzw. unter was Office so fällt.
 
DocAimless schrieb:
Schuster, bleib bei deinem Leisten! Immer dieses Schubladendenken... Lustig wie Leute immer wissen wollen, was manche mit ihrem PC so alles machen und wie schwach "Office" für manche ist bzw. unter was Office so fällt.
Darum sagte ich normalerweise. Es gibt definitiv Nutzer, die 16 Kerne brauchen, aber quasi keine GPU Leistung, das ist mit auch klar. Aber die große Masse wird mit bis zu 8 Cores wie sie heute der 5700G hat schon sehr gut zurechtkommen, und der ist nunmal günstiger als der 5800X.
 
Moep89 schrieb:
Und damit gezwungenermaßen auf alte Technik setzen.
Die Paarung einer kleineren, aber topaktuellen CPU, mit aktueller und starker iGPU wäre sicher sehr viel interessanter. Aber genau das will AMD vermutlich nicht, weil damit plötzlich viele Leute gar keine dGPU mehr kaufen müssten.

Die Gründe warum es das nicht gibt:

  • "Der Markt" will sowas nicht. Von Intel gab es mal eine Top-Aktuelle CPU mit integrierter AMD Radeon GPU inklusive(!) HMB Speicher (2018, auf Polaris Niveau). Hat kaum einer gekauft. Klar, es gibt sinnvolle Use-Cases und einige Interessenten, aber halt keine größere Menge an Leuten, die sowas haben wollen.
  • 99% kaufen dann eine fette iGPU, die nicht benötigt wird. Und müssen deutlich mehr bezahlen, da mehr Chipfläche. Und weniger CPUs (APUs) pro Wafer.
  • fette iGPU wird es sicher mit den G-APUs geben. Aber dann direkt mit RDNA3 iGPU. Wie es da mit dem CPU Teil aussieht, wird man sehen müssen. JEdoch wird man recht sicher weniger Cache (overall) haben (im Vergleich zum (Desktop)Raphael).


Ergo:

Bisher: Ryzen 5000X, keine iGPU, neu: Ryzen 7000X - kleine RDNA iGPU mit ca. 0,5 TFlops
Bisher: Ryzen 5000G, RDNA2 iGPU, neu Ryzen 7000G (vermutlich) - RDNA3 iGPU mit deutlich mehr Leistung als Ryzen 5000G


Die üblichen einfachen Sachen, Videos gucken (bis inklusive 4K), Office, leichte Fotobearbeitung etc. => alles problemlos mit dem Ryzen 7000X möglich.

Aufwendigere Sachen, wie z.B. Gaming => dedizierte Grafikkarte oder später per Ryzen 7000G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DocAimless und Gr.mm
Zurück
Oben