Zero Fan Mode FE Edition

Willi133

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 1600x
  • Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (Bios version 7B93v1G)
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-Serie 80 Plus Gold 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: 3060ti Founders (Bios version 94.04.3A.40.A7)
  • HDD / SSD: 970 Evo
    Huawei mateview gt 34 Monitor

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey

der Zero fan mode geht schon ab 35°C aus und die Lüfter drehen sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..

Weiß einer ob man die °C erhöhen kann das der ZFM erst ab 55°C/60°C angeht wie bei anderen Karten?
Habe es mit MSI Afterburn und Fan Control, aber keine Chance.

Bios Flashen wäre das eine Option?

Sowas nervt mich halt hart, es wird beworben aber wirklich gut funktioniert das nicht :l
Da lobe ich mir meine alte msi 1660 super gaming x. Da gab es absolut keine Probleme p.p
 
Also steht sagen wir bei AIDA64 50% aber in wirklich dreht die GPU nur 30% oder?

Wo bekomme ich das BIOS her? ô.o Kenne nur eine Seite aber die haben nicht wirklich passende Biose.
 
Du könntest auch MSI Afterburner nutzen und ne Custom Fan Curve einrichten.
 
Das habe ich ja ausprobiert, aber da passiert einfach nichts :/
 
Leider sehr viel Teurer :l die "geht" ja noch
 
Also nach dem, was ich gefunden habe, ist das Problem bei den FE der 3000er nicht, dass die Lüfter bei 35°C schon angehen, sondern, dass sie erst bei 35°C wieder ausgehen. Was ich mir recht schwierig vorstelle, weil meine 6750 XT (und auch meine 6600 XT vorher) bei 39-40°C idlet.
Wobei mit laufenden Lüfter würde sie vermutlich noch paar Grad runtergehen.

Wobei laut dem Diagramm, sollte das eigentlich kein Problem sein. Sobald die Temperatur die 35°C erreicht, geht der Lüfter aus und schaltet sich erst wieder bei 56°C an. Das ist ja eigentlich auch "üblich" für die ganzen Zero-Fan-Karten auf dem Markt. Ganz gleich welcher Hersteller. Der Fan-On-Bereich liegt immer so bei 55-60°C...
Die Hysterese ist da teils unterschiedlich. Persönlich finde ich 35°C an sich ja ganz okay...
Wobei man da in der falschen Umgebung schon Probleme haben kann. Da haben die 45°C bei AMDs Referenzkarten etwas mehr Spielraum (55°C Fan on, 45°C Fan off)

clocks-and-thermals.png


Welches Case hast du, dass deine Karte scheinbar Probleme hat, trotz laufender Lüfter auf 35°C zu droppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Welches Case hast du, dass deine Karte scheinbar Probleme hat, trotz laufender Lüfter auf 35°C zu droppen?
Interessant das ganze.
Danke für die Infos!
So ist meine Aktuelle Beachtung allerdings auch.
Sie fällt einfach nicht mehr auf die 35°C Temperatur.

Was ich mir wirklich vorstellen ist das es am Case liegt weil das halt das hier ist.

Fractal Design Define C

https://www.computeruniverse.net/de...g&utm_content=artikel&agt=288&acode=DSCV-6542

ich suche schon länger was neues.
Blickdicht am besten und extrem viele lüfter am besten 140mm
Aber meisten gibt es nur was mit Glas p.p
 
Zumindest das Meshify gibt es auch ohne Glaspanel mit Stahlpanel auf beiden Seiten:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/meshify/

Dafür kommt vorne halt auch endlich mal Luft rein. Weiß gar nicht. Gibt es beim Define C wie bei den "normalen" Define-Modellen vorne nicht eine Tür, die man aufmachen kann? Wäre vielleicht eine Überlegung. Bei "normaler" Zimmertemperatur von 22-25°C sollten die 35°C eigentlich gut machbar sein.
Klar, je nach Wohnung kann das im Sommer schon einmal wärmer im Raum werden. Da wird es sicher schwierig (dementsprechend können die 35°C je nach Region halt echt schwierig sein...)

Ich würde einfach vorher mal testen, wie sich das ganze verhält, wenn du einmal das Seitenpanel abmachst und die GPU einfach mehr frische Luft bekommt.
 
Es muss nicht Fractal sein, ich würde gerne ganz von der Firma weg sein.
Glas kann es auch sein, wenn ich mir so recht überlege.
Das einzige was mir so einfällt was ich kenne wo viele Lüfter rein passen

https://www.caseking.de/lian-li-o11-dynamic-evo-tempered-glass-schwarz-geli-884.html
aber da ist echt Teuer x.x

Habe das Case mal eine zeit Nackt gemacht,
Also Frontblende, Gitter und Seiten Panel abgemacht. es hat gedauert aber die Karte geht aus.
Denke mal wirklich das da alles zu heiß wird. Der 1600x ist ja auch nicht gerade kalt habe zwar den Noctua NHD 15 aber dennoch ô.o

Danke dir im Übrigen @kachiri du hilfst mir sehr!
 
"Viel hilft viel" ist allerdings auch nicht unbedingt der Ansatz, den ich wählen würde. Wichtig ist einfach nur, dass Luft halbwegs ungehindert ins Case kommt. Das ist bei deinem aktuellen Case halt wirklich nicht der Fall, da es doch sehr geschlossen ist.
Eine etwas offenere Front, wie beim Meshify, würde da schon helfen. Gibt es auch von anderen Herstellern.
Das o11 ist für mich jetzt auch nicht zwingend das "Airflow"-Wunder. Außer du nimmst die Airflow-Variante ;)

Aber ja, bei 35°C Zieltemperatur ist halt schon niedrig und dauert sicher seine Zeit. Im Netz gibt es da einige Berichte zur 3060 Ti FE, dass die halt noch recht lange "nachdreht".
 
Jop. Das O11 Air Mini wäre so eine solide Option ;)
Wie gesagt. Wichtig ist, dass Frischluft reinkommt. Hier kriegt die GPU von vorne mehr Luft und auch von unten. Das heißt, sie sollte die 35°C nach einer Last packen. Wie lange das dauert, hängt aber wie gesagt auch ein wenig von der Umgebungstemperatur ab.

Probleme mit den Front-Anschlüssen mit jeweils derselben Hardware? Da ist ja im Zweifel auch nicht das Mainboard auszuschließen. Hatte Fractal auch nur erwähnt, weil ich gesehen habe, das du bisher ein Fractal hast und die jetzt ja auch nicht so schlecht eigentlich sind. Hatte selbst das R6 und war jetzt auch nicht zwingend unzufrieden mit der Verarbeitungsqualität. Hab mich nur über die Zeit immer mehr verkleinert - inkl. RGB-Ausflug ^^

(Fractal Define R6 -> MSI Sekira 100R -> NZXT H210i -> LL x DAN A4-H2O ^^)
 
kachiri schrieb:
Probleme mit den Front-Anschlüssen mit jeweils derselben Hardware? Da ist ja im Zweifel auch nicht das Mainboard auszuschließen.
Komplette Hardware gewechselt und immer die selben Probleme. Es sind auch "nur" die USB Anschlüsse.
Sobald ich größere Dateien übertrage ( Format, Einzel oder Zip Dateien alles egal) sagt der irgend wann
Gerät nicht gefunden.
Als man mal kurz rein und raus steckt das USB gerät (Egal ob Stick oder Platte)
habe das jetzt mit diesem Gehäuse und meinem alten
"Fractal Design Define Mini C"

Richtig seltsam.
Gehäuse wo die Lüfter auch unten sind sind auch eher selten oder?
 
Probleme mit Front-USB kann viele Ursachen haben, Mainboard, die Anschlüsse selbst, die verwendeten USB-Sticks...
Ist immer mühselig. Aber spricht ja nichts, sich auch andere Gehäuse von anderen Herstellern anzuschauen.

Willi133 schrieb:
Gehäuse wo die Lüfter auch unten sind sind auch eher selten oder?
Kommt halt immer auf die Bauweise an. Der Großteil der Gehäuse packt unten halt die Netzteilkammer hin. Dann ist da i.d.R. nicht viel Platz.
Bei allen O11-Varianten ist halt die "Kammer" hinterm Mainboard-Tray recht groß und da wandert dann das Netzteil hin. Da kann man dann eben auch von unten aktiv Luft einziehen ;)
 
Zurück
Oben