Zielschwierigkeiten bei Egoshooter

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
hallo

ich wollte mal nachfragen, an was das liegen kann. Ich habe bei BFBC2 Schwierigkeiten mit der Maus zu zielen.
Und zwar wenn ich mit dem Zielkreuz auf den Gegner will und nur leicht korrigieren will, geht die Maus nicht direkt, sondern spring undgenau vorbei. Also wenn ich zu weit rechts angehalten habe, und nach links korrigieren will, spring er zu weit links.

Ich weiss nicht ob es an der Maus, and den DPI oder am Mauspad liegt. Aber ich tu mir schwer, so genau zu treffen.

Hier meine hardware sowie Einstellungen


Speedlink Kudos Maus eingestellt auf 1800-1900 DPI
Einstellungen bei Windows eigentlich alles mittig, ohne Beschleunigung.

Mauspad: Everglide Mauspad aus Plastik (ca. 5 Jahre alt) Das etwas grössere. Weiss den Namen nicht mehr.

Liegt es an der Maus, den DPI, oder evtl. am Pad? Habe evtl. vor mir n Stoff Mauspad (Steelseries QCK+) zu holen.

danke schon mal
 
Das Everglide Giganta war glaube ich nur bedingt für Lasermäuse geeignet. Hatte es damals noch mit einer analogen Maus. Die Oberfläche ist ziemlich grob, von daher würde ich es einfach mal ohne Mauspad probieren.
 
Das Problem hatte ich auch mal! Bei mir lags aber an der geringen Auflösung der Maus, hatte damals noch die mx510 mit 800dpi. Hab mir dann die G9 gekauft, dann war das Problem beseitigt. Aber daran wirds bei dir nicht liegen, denke also eher am Pad. Hattest du das Problem von Anfang an bei BFBC2 oder ist es erst nach ner Zeit aufgetaucht?

MfG
 
Hm, ein Everglide Titan (ach ne, ist ja ein Stoffpad...)? Evtl. liegts aber trotzdem am Pad, meine Microsoft Habu kommt auf dem Titan auch nicht zurecht. Probier es doch mal auf einer anderen Oberfläche, z.B. das vorgeschlagene Blatt Papier.
 
entweder Dreck (oder ein Haar) auf dem Laser, oder Laser defekt?
oder abgenütztes Mauspad
oder aber Entzugserscheinungen.. Alkohol, Drogen, Schlaf ? :D:D

Edit: Beim Snipern niedrigere DPI Einstellung wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach ja eigentlich die Mausbeschleunigung unter Windows immer an. Das bewirkt, dass die Maus bei schnelleren und größeren Bewegungen mit maximaler Geschwindigkeit läuft und bei kleinen Bewegungen, wie z.B. beim korrigieren das Fadenkreuzes langsamer und somit deutlich präziser ist.

Schaltest du das aus, läuft die Maus immer mit maximaler Geschwindigkeit und genaues Zielen wird sehr schwer.
 
Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bei mir ist sowas immer wenn ich Vsync an habe. Stell's mal aus und probier dann mal, sollte besser klappen ;)
 
magl1312 schrieb:
...
Edit: Beim Snipern niedrigere DPI Einstellung wählen.

Da habe ich hohe (spiel zwar auf der Xbox) Einstellungen
Beim Quickscopen ist ne lahme Einstellung nicht so pralle (meine Meinung)

zum Topic:
Laser defekt nicht, sonst würds ja garnicht gehen ;)
 
Hm hatte auch Zielprobleme mit Razer Sphex Mauspad (dünnes hartes Pad), mit dem Goliathus Speed (weiches feines Stoffpad) hab ich keine Probleme mehr.
 
2000dpi? mein gott. stell mal runter auf 800-1000dpi und spiel ein bisschen so, dann gewöhnst du dich ziemlich schnell daran und kannst ohne probleme zielen. wenn ich meine MS X8 von 500dpi auf 4000dpi stelle, treffe ich auch gar nichts, schon mit 1500-2000dpi muss ich sehr vorsichtig zielen, um etwas zu treffen. du spielst ja in der hektig. zuerst hatte ich auch 2000dpi drinnen und das zielen war manchmal schwieriger da 1-2mm eine riesen distanz bedeuten. da musst du nur an einem staubkorn oder sonstigem drecklein hängen bleiben beim ziehen und du zielst daneben.
maus putzen, unterlage putzen wäre auch nicht verkehrt.
ich nutze meine lasermaus auf einer normalen mausmatte, die ich schon seit bestimmt 10 jahren besitze. ansonsten ein weisses blatt papier versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zock mit meiner G500 auch bei 2200 Dpi wenn ich nicht Sniper (da sind es dann noch 300 Dpi) und das Zielen geht sehr gut, man kann keine feste Dpi Zahl nennen mit der man gut spielen kann, das kommt ganz auf die persönliche Präferenz an und die restlichen Windows Settings.
Die Dpi alleine sagen noch lange nichts über die Mauszeigergeschwindigkeit aus, da gehört der Rest auch dazu.
Zum Problem des TE, einfach mal Ohne Mauspad testen wie schon gesagt wurde und schaun obs dann auch noch springt, wenn nicht hast du deine Fehlerquelle, ansonsten Maus säubern und vlt an einem anderen PC testen.
 
ok dank euch. Mit der Maus ist alles ok. Ist erst 3 Monate alt. Muss mal echt ohne Pad testen. Das Everglide Giganta hat ja auch schon leichte Gebrauchsspuren.

Was ich noch fragen wollte. Was sollte man eher nehmen, falls es das Pad war. Kunststoff oder Stoff. Gibt ja auch noch Low Sense/Mid Sense/High Sense. Was ist am ehesten mit dem Everglide Giganta zu vergleichen. Will ne genaue Steuerung mit ähnlichen Eigenschafen wie das Giganta.
 
Die Oberfläche ist eher Geschmackssache, wobei ich harte Oberflächen nicht so mag. Mein anderes Mauspad (neben dem Everglide Titan) ist "Softplastik" und das finde ich eigentlich genial. Wird aber kaum als "Gaming"-Mauspad vermarktet, meins ist ein Hama Photopad Magic.

Als Stoffpad ist aber das QCK auch recht schön, die Oberfläche fühlt sich etwas nach Kunststoffpad an (Kunstfaser ftw ;-) und die Gleiteigenschaften sind top.

Ich würde mir aber vermutlich kein rein schwarzes Pad mehr kaufen nach dem reinfall mit dem Titan.
 
was ist denn eigentlich mit Low Sense bzw. Mid Sense gemeint. Hab die Auswahl zwischen dem QCK mit Mid Sense und dem QCK+ mit Low Sense.

Inwiefern merkt man da den Unterschied?
 
ah ok danke.

hab ich das richtig verstanden. Wenn ich jetzt mit meinen 1800 dpi Spiele ist es eigentlich egal ob ich Low Sense oder Mid Sense nehme. Das Gefühl bleibt gleich?

dann kann ich eigentlich ja auch zum QCK (ohne +) greifen. Kostet fast 5 Euro weniger, und die Größe müsste reichen.

Mein Giganta ist ja auch "nur" 28cm breit und 25 cm hoch.
 
oh mann. Wenn die Auswahl vom Mauspad nicht so schwer wäre.

Schwanke zwischen Dem Steelseries QCK, dem Roccat Sota Granular, oder doch lieber das Razer Goliathus. Oder Raptor gaming P5??? Oder doch lieber das Sharkoon 1337 XL.

Menno
 
Zurück
Oben