ZigBee mit Ring verbinden?

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Vielleicht habe ich das alles falsch verstanden aber wenn ich Infos über die
Ring Basisstation suche kommt immer die Info "Die Basisstation ist das Herzstück des Alarmsystems und ist sowohl mit Z-Wave als auch mit Zigbee kompatibel."
Wie aber kann man z.B. Osram Steckdosen damit verbinden? Die Osram Steckdosen kann ich ja auch mit Hue verbinden.

Falls ich da was falsch verstanden habe, wie kann ich dann weitere Sachen steuern wenn z.B. ein Alarm los geht das die Lampen an gehen usw.?
 
Hier steht folgendes:
Für die Kommunikation mit Sicherheitskomponenten hat Basisstation Funkmodule für Z-Wave und Zigbee an Board. Hierzulande nutzt sie jedoch bislang nur das Z-Wave-Modul.

Der Artikel ist von Dezember 2020. Diese Info könnte also noch aktuell sein.
 
Nur weil es ein offenes Protokoll verwendet, scheint es trotzdem proprietärer IoT Schrott zu sein der den Nutzer auch noch trackt.
Bei kommerziellen Produkten dürfte wohl der Herstellersupport/Kundenservice der erste Anlaufpunkt sein: https://support.ring.com/hc/de/articles/360036196372-Kontaktieren-Sie-uns

Kurzfassung: Hersteller haben 0 Interesse an Interoperabilität außer bei zentralen "Steuerungen" wie z.B. Alexa oder IFTTT. Dort musst du deine ganzen Insellösungen zusammen führen und dann herstellerübergreifende Aktionen selbst definieren. Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
Wenn Ring Camera Bewegung erkennt, dann lasse $Lampe aufleuchten.
Setzt natürlich voraus, dass die Kamera (oder die "Basisstation" an der die Kamera hängt) entsprechend so einen Tripper an $zentralen-Bündelungs-und-Steuerdienst schicken kann und dieser Zugriff auf deine Lampen bekommt.

Da kannst entweder Clouddienste verwenden wo du lediglich den Dienst/Service konsumierst und für die Bereitstellung und Unterhalt zahlst oder betreibst so etwas selbst, z.B. mit Home Assistant, ioBroker, openHab 2, nodeRed, FHEM, usw. usf.
Da bist in der Regel deutlich flexibler in der Ausgestaltung aber hast eben auch deutlich mehr Aufwand mit.
 
OK danke für die Info. Ich habe immer nur Zigbee auf Amazon und tink gelesen.
 
ZigBee scheint in anderen Ländern auch freigeschaltet zu sein. Vorhanden ist ZigBee auf jeden Fall im Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoregaTab
Zurück
Oben