Zigbee - Tuya - Cameras - Erfahrungen?

Krusper

Ensign
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand schon Zigbee - Tuya - Cameras benutzt hat?
Bin aktuell bei Reolink, aber es ist alles sehr limitiert. Ist es kombinierbar mit Tuya?

Ich denke nein, daher meine Suche nach einer Zigbee Tuya Cam, Bildqualität muss nicht überragend sein.

Es gibt 300€ Varianten:

2x Aqara Camera Hub G5 Pro - PoE

Und Aliexpress Optionen. Weis nicht, ob ich den Link posten darf, daher nur Bilder:
1752119726955.png

irgend jemand schon Erfahrung gemacht?

Hi,

das sind alles WLAN-Kameras.
Tuya macht Zigbee- und WLAN Geräte.

Eine Kamera rein über Zigbee wäre mir nicht bekannt.

Was genau fehlt Dir denn bei den Reolink?
Betreibe selbst 4 Stück davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Kerasto schrieb:
Hi,

das sind alles WLAN-Kameras.
Tuya macht Zigbee- und WLAN Geräte.

Eine Kamera rein über Zigbee wäre mir nicht bekannt.

Was genau fehlt Dir denn bei den Reolink?
Betreibe selbst 4 Stück davon.

SaxnPaule schrieb:
Welche Limits genau?
ich will genau bestimmen, wann eine aufnahme gemacht wird.
Das könnte ich mit einem Humandetector oder PIR einrichten, der nicht an der cam ist.

Limits:
Push benachrichtigungen gehen oft nicht. WIFI cams speichern neben sd nur via cloud. CLoud in meinem land nicht verfügbar.
alle automationen

Krusper schrieb:
Limits:
Push benachrichtigungen gehen oft nicht. WIFI cams speichern neben sd nur via cloud. CLoud in meinem land nicht verfügbar.
alle automationen
Die Reolink Cams können auch ohne Cloud aufzeichnen. Entweder per Push auf einen FTP/SMB Share oder per Pull mit einer entsprechenden NVR Software.

Ich nutze bei einer meiner Reolink Cams auch nicht die integrierte Bewegungserkennung, sondern die meiner Surveillance Station. Funktioniert teilweise besser, als die eingebaute.

Edit:
Habe gerade mal geschaut, was die Reolink Integration in Home-Assistant kann. Man kann die Aufzeichnung fernauslösen:
1752126217090.png

Ich habe auch ein paar Reolink Kameras im Einsatz, die können auch auf eine eingelegte Speicherkarte Speichern und man kann per Web auf die Aufnahmen zugreifen. Das nutze ich aber selbst nicht. Mit Frigate bzw der Reolink eigenen Erweiterung für Home Assistant bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Ansonsten auch mal einen Blick auf Eufy werfen, die bieten auch das lokale speichern an.

Nur der Vollständigkeit halber - "Aufzeichnen ein" legt nur fest, ob generell Aufnahmen gemacht werden sollen.
Möchte man aufgrund eines Ereignisses die Aufzeichnung manuell starten, dann ist das die richtige Variante:
1752128152238.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Creeping.Death hängt vermutlich mit dem Modell zusammen.

Ich habe es soeben mal mit meiner 510WA und meiner 810A getestet.
Wenn ich die Aktion im HA triggere, landet eine entsprechende Aufzeichnung auf meinem NAS. Funktioniert also wie gedacht.

Neptun schrieb:
kannst du mir sagen, wo ich dazu eine Anleitung finde?
https://www.home-assistant.io/integrations/reolink/

@SaxnPaule
Wenn ich das richtig verstehe, dann hängt es davon ab, ob eine Camera als NVR gesehen wird. In diesem Fall wird die Aufzeichnung nur über "Aufzeichnen ein"/"Aufzeichnen aus" gesteuert.
Bei Cameras, die nur ereignisbasiert aufzeichnen (die meisten batteriebetriebenen Cams), gibt es die manuelle Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Wenn Du die Aufnahmen lokal sichern willst und nicht auf der SD-Karte, dann hast Du zwei Optionen:

• Reolink NVR kaufen
  • Share auf einem Fileserver/NAS erstellen und dort sichern.

Was den Aufnahmezeitpunkt angeht, hängt das wohl von der Kamera ab.
Bei meinen Kameras (RLC-820A) kann ich einstellen, ob bei Bewegung, Erkennung von Personen/Tieren/Autos etc.

@Creeping.Death Meine Cams haben alle Strom und zeichnen auf eine Syno Surveillance Station auf.
Bzw. triggern die ja nur das Signal zum Aufnehmen und die SS kümmert sich dann um die Aufnahme. Ist ja in diesem Fall Pull und nicht Push.

Zurück
Oben