Zivildienstelle

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich auf der Suche nach möglichen Zivildienststellen bin. Ich habe versucht per Google.de Zivildienststellen zu finden, allerdings ohne großen Erfolg.

Ich bin auf der Suche nach einer Seite, auf der Einrichtungen ihre Zivildienststellen anbieten, also so ähnlich wie auf der Seite der Agentur für Arbeit, in dem Fall natürlich für Azubis.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich wäre euch echt Dankbar!

Gruß Soldges
 
Wie stellst du dir das vor? Nicht jede Einrichtung stellt ihre zur Verfügung stehenden
Stellen für Zivis ins Internet; imho kenn ich sowas nicht. Du solltest dich eigenstädig
mal auf die Socken machen und in Einrichtungen nachfragen, wie viele Platze für Zivis
dort vorgesehen sind, und ob noch welche frei sind, sonst bekommst du nach einer
gewissen Zeit nur das, was noch übrig ist. Wo du nachfragen kannst wären z.B. div.
Pflegedienste wie Caritas oder Die Johanniter. Das DRK, Diakonie oder im Altenheim ...

In welchem Bereich gedenkst du Zivi zu machen?


Ich hab meinen Zivildienst damals bei der Caritas im MSD gemacht. Nicht wirklich viel mit
den Leuten zu tun gehabt (teilweise durfte ich die wg. nicht vorhandenem Impfschutz nicht
mal berühren) und mit anderen Zivis einfach die Zeit genossen. Gab zwar viel Arbeit (mal
einkaufen oder mit ner oma spazieren gehen), aber ich hätte z.B. vorher nie gedacht,
dass das so viel Spaß machen würde!

Nach meinen 12 Monaten hab ich mir nur gesagt: Zivi, gerne wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selber die Initiative ergreifen und losgehen und einfach fragen ob man dort Zivildienst machen kann. So eine Seite wie du suchst gibt es leider nicht.

Gruß

Willüüü
 
Also auf der seite vom Arbeiter-Samariter Bund kann man angeben wo man ne Stelle sucht und die schicken dir dann per Post mögliche Stellen in deiner Umgebung per Post zu. Auch beim Roten Kreuz gibt es eine Liste mit freien Stellen. An die Malteser kannst du hier ne e-mail schicken und kriegst dann ne liste mit möglichen Stellen zugemailt.

Wenn du bei keiner von den großen Organisationene ne Stelle finden solltest, bei euch in der Nähe gibt es sicher auch Altersheime oder Krankenhäuser die Zivis gebrauchen können, musst dich nur mal vom PC wegbewegen und da anrufen :D
 
also ich möchte ja nichts gegen die fb-kompetenz sagen...aber manchmal tragen leute probleme hierher...da denkt man: "hä?! wie kommt man darauf für solch ein problem ein computerforum um rat zu fragen?"
soll nicht zwingend für diesen thread gelten, ist mir aber generell mal aufgefallen in den sonstiges-foren. so eine art dr. sommer team für hausaufgaben, sorgen &probleme mit der familie, in der schule etc...ob das der sinn dieses forums ist? nun ja :)
 
naja für mich liegt der gedanke gar nicht so weit entfernt. denn in einem computerforum sind nun mal zum größten teil junge menschen unterwegs, darunter sehr viele studenten,zivis und schüler.
also viele leute, die sich auch mit dem thema zivildienststelle beschäftigt haben/dabei sind. genauso bei anderen persönlichen problem-threads, hier triftt man eben auf viele gleichaltrige, die vielleicht ähnliche probleme haben.
 
N'Abend,
soweit ich weiß, ist es einer Zivi Dienststelle verboten offen Werbung für sich zu machen!
Sprich die dürfen keine Suchanzeige in die Zeitung setzen in der steht, dass Zivi's gesucht werden, deswegen ist es oft schwer herauszufinden, wer überhaupt eine Stelle anbietet etc. da muss man sich selber anstrengen!

Ich bin im letzten Monat Zivi bei der Diakonie Station Remscheid - vielleicht gibts bei dir in der Stadt auch eine Daikonie Station bzw das Diakonische Werk - die suchen fast immer Zivis!

Was genau stellst du dir denn überhaupt vor, zu machen?!
Wenn du einen Führerschein hast, dann gibts da bessere möglichkeiten eine Stelle zu bekommen.
Ich hab Mobile Soziale Dienste gemacht, und da bin ich von morgens an bis zum mittag, für kranke & ältere Leute einkaufen gewesen bzw spazieren gehen, bin mit dennen zum Arzt.
Hab teilweise Schwestern geholfen Patienten zu baden bzw im Bett zu waschen, wobei es oft vorkommt das die Patienten ausscheiden und es etwas unangenehmer Geruch in der Luft ist - das kann nicht jeder vertragen....
Dann gibts noch die Möglichkeit deinen Zivi Dienst bei den Johannitern zB zu machen die machen soweit ich weiß hauptsächlich Essen auf Rädern.
Frag zB bei Kindergärten nach die zu einer Kirche gehören, da gibts auch oft die möglichkeit eine Zivi Stelle zu bekommen, bzw im Krankenhaus & Altenheim & Die Tafel bietet auch Stellen an etc etc etc
Wenn du dich einwenig anstrengst, wirst du schon eine Stelle finden!
mfg
schweiger
 
Die Hilfsorganisatoren, soweit ich das jetzt nach 7 Monaten Dienst beurteilen kann, sind noch nicht im Informationszeitalter angekommen.
Zumindest auf dem Land und in kleinen Städten ist die Hierarchie zwischen Chef und Zivi meist sehr flach. Ist zwar anstrengend, aber ich hab von Zivi-Stellen in meiner Umgebung die Tele-Nummern notiert und dort reihum angerufen. Alle haben Interesse bekundet (PKW-Führerschein, Termin zum 01.07.xx)
Generell möchte ich dir raten, das wenn du einen Führerschein hast, auch eine Tätigkeit suchst, wo du fahren kannst. Das gibt Fahrpraxis mit größeren Fahrzeugen (deinen Privat-Polo parkst du danach rückwärts ein, ohne einen Spiegel zu benutzen).
Im Gegensatz zu b-runner möchte ich aber nie wieder Zivildienst machen, da man ungefragt Überstunden verlangt hat, wir generell zu wenig Leute sind und da die Dienststelle nur sehr geringe Personalkosten mit Zivis hat, es auch dazu kommen kann, dass sie nicht gut behandelt werden. Hab ich so erlebt. Wo das war, verrate ich auf Anfrage per PM.
 
Zurück
Oben