Zocken/Cutten 1700€

composter

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meinem Neffen verlangt es nach einem neuen Rechner.
Da ich da etwas eingerostet bin, frage ich mal hier nach.
Der Neffe hat sich da schon was zusammengestellt. Darf ich den Link zum Warenkorb hier posten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Fortnite, Pubg, Battlefield, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) 2x Full HD Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Ultra!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS Studio, Gimp, Lightworks, Blender, Avidemux, Audacity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist fest vorgesehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Full HD 24" Displays

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keiner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wird selbst zusammen gezimmert ;-)

Beste Grüße
Composter

composter schrieb:
Der Neffe hat sich da schon was zusammengestellt. Darf ich den Link zum Warenkorb hier posten?

Gerne, dann haben wir eine Basis über die man reden kann.
Entweder Warenkorb oder Geizhalsliste (letzteres dann auf öffentlich stellen)

Edit: Willkommen hier im Forum, Danke dass du den Fragebogen direkt ausgefüllt hast :daumen:
Ist anscheinend doch nicht so schwierig, den Eindruck hatte ich zumindest die letzten Wochen :)

Nimm besser den 3700x. Der 3800x ist nur minimal schneller wird aber dafür deutlich wärmer.

Würde lieber 3700X nehmen und statt der WaKü den Noctua NH-D15 in Schwarz.
Außerdem fehlt hier das Mainboard und den Speicher würde ich leiber diesen nehmen.

3800X -> 3700X
RAM: Crucial Ballistix 3600 und auch gleich 32GB
Statt Blubberkühlung besser eine Noctua Luftkühlung
Statt der seltsamen Kombo von 970 Pro und 6TB HDD eine 2TB Crucial MX500 2.5" SATA rein

Der RAM sollte zweimal im Warenkorb liegen, also 32GB, das Board ist irgendwie raus gerutscht... Gigabyte X570 Gaming X
Die Wakü hab ich auch schon versucht auszureden... er will halt ne Show-Kiste^^

Die CPUs liegen ca. 30€ auseinander, die größere hat aber 200MHz mehr Basistakt... Sollte man da wirklich sparen?

composter schrieb:
Die Wakü hab ich auch schon versucht auszureden... er will halt ne Show-Kiste^^
Versuchs weiter :).. Haupargument: Wenn die WaKü Leckt ist die hübsche Hardware hin. Wenn der Lüfter auf dem Kühler kaputtgeht, geht die Kiste bei Überhitzung einfach aus. Darüberhinaus gibt es genug möglichkeiten die Kiste zum Weihnachtsbaum umzugestallten. Stichwort wären da die LED Stripes.

Denniss schrieb:
Statt der seltsamen Kombo von 970 Pro und 6TB HDD eine 2TB Crucial MX500 2.5" SATA rein

Auf der SSD soll gearbeitet werden. Die große Platte muss nichts können, dient nur als Archiv.

Was ist an dem Crucial RAM besser? Der taktet doch nur mit 3200?

Bitte Frage 2 vollständig beantworten. Bei Hobby reicht auch eine gute SATA ab 1TB
Den Crucial gibt es auch gleich als 3600, RGB ist auch eine Option.

composter schrieb:
Auf der SSD soll gearbeitet werden. Die große Platte muss nichts können, dient nur als Archiv.
Würde dann lieber eine Größere SSD Nehmen auf der das Projektmaterial verarbeitet wird. Vor allem wenns um Videoschnitt geht. 1TB ist da ein muss.

Kannst eine Mischung machen 500GB SATA-SSD von Crusial für OS und Programme und 1TB NVMe SSD fürs Videomaterial von WD.

composter schrieb:
Was ist an dem Crucial RAM besser? Der taktet doch nur mit 3200?
Der Kann ohne Problemme höher getacktet werden. Habt doch sowieso vor OC zu betreiben

G-Red schrieb:
Versuchs weiter :).. Haupargument: Wenn die WaKü Leckt ist die hübsche Hardware hin. Wenn der Lüfter auf dem Kühler kaputtgeht, geht die Kiste bei Überhitzung einfach aus. Darüberhinaus gibt es genug möglichkeiten die Kiste zum Weihnachtsbaum umzugestallten. Stichwort wären da die LED Stripes.

Ich werde der Hempel sein, der die Kiste nachher zusammen schrauben darf... Ich möchte weder irgendwelche LED-Stripes reinkleben oder eine Custom-Wakü bauen, aber danke für den Tip, mit dem Ausreden werd ich es weiter versuchen.

Denniss schrieb:
Bitte Frage 2 vollständig beantworten. Bei Hobby reicht auch eine gute SATA ab 1TB

Ehm habe ich. Auf der Mühle wird hauptsächlich gezockt und Videos für Youtube geschnitten.

fanaticmd schrieb:
Ist sehr leicht auf 3600 mit guten Timings zu übertakten.

Ich dachte mehr so an 4GHz...

G-Red schrieb:
Würde dann lieber eine Größere SSD Nehmen auf der das Projektmaterial verarbeitet wird. Vor allem wenns um Videoschnitt geht. 1TB ist da ein muss.

Hmmmm das habe ich nicht bedacht, Videoprojekte werden mit unter ja sehr groß...

composter schrieb:
Ich werde der Hempel sein, der die Kiste nachher zusammen schrauben darf... Ich möchte weder irgendwelche LED-Stripes reinkleben oder eine Custom-Wakü bauen, aber danke für den Tip, mit dem Ausreden werd ich es weiter versuchen.
Wirst es nicht glauben aber mein Neffe (vor kurzem 18 geworden) hat sich jetzt auch eine Kiste zur Musikproduktion und etwas zocken/videoschnitt bestellt. Wir hatten uns mit ihm aber darauf geeignigt, dass das Zocken eher zweit oder drittrangig ist und deswegen gleich ein 3900X und 2 Monitore bestellt mit einem günstigeren Board und wenig bling bling. Dafür hat das teil aber ordentlich Power und eine Luftkühlung.

Ahso und das wichtigste ist, der wird seine Kiste selber zusammenbauen, unter meiner Anleitung natürlich :).

composter schrieb:

Das wird schwierig, wenn die CPU das nicht mit macht kommt am Ende sogar weniger Leistung bei rum.

"Wird als die Frequenz von DDR4-3200 auf beispielsweise DDR4-3600 gesetzt, arbeiten der Speichercontroller und das Fabric mit 1.800 MHz statt mit 1.600 MHz und der Prozessor wird auch intern beschleunigt. Aufgrund der CL16-Einstellungen sinkt überdies die absolute Latenz des Speichersubsystems verglichen zu DDR4-3200-CL14, was ebenfalls zu einer Leistungssteigerung führt. Bei DDR4-3733 sollte das Fabric eigentlich mit 1.866 MHz arbeiten, diesen Takt erreichen aber nicht alle CPUs und eine synchrone statt asynchrone Frequenz sorgt ohnehin für bessere Resultate. Ab DDR4-3733 greift zudem eigentlich ein 1:2-Teiler, bei DDR4-4000 etwa liegen keine 2.000 MHz für das Fabric an, sondern nur 1.000 MHz."

https://www.golem.de/news/arbeitssp...dr4-3733-cl16-am-schnellsten-1907-142680.html

Gibt es auch einige andere Tests zu, Golem war der erste den ich jetzt gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
composter schrieb:
Ehm habe ich. Auf der Mühle wird hauptsächlich gezockt und Videos für Youtube geschnitten.
composter schrieb:
Hmmmm das habe ich nicht bedacht, Videoprojekte werden mit unter ja sehr groß...
da gebe ich dir Recht. Lieber eine 1TB SSD und eine HDD für Projekte. Er wird den Unterschied zwischen SSD und HDD merken, aber wenn der Videoordner schnell mal über 1TB groß wird, lohnt sich die SSD nicht mehr (vom Preis her).

composter schrieb:
Er meint 3600MHz beim Ram und nicht bei der CPU :) 4GHz Ram wird evtl bissl teuer....

Ah ja, vielen Dank für die Erklärung, ich passe die Liste dann mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben