News MSIs Mini-ITX-Platine mit „Fusion“ jetzt offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem E350IA-E45 stellt MSI nach vielen Gerüchten vorab jetzt sein erstes Mini-ITX-Board auf Basis der „Fusion“-Technologie von AMD offiziell vor. Die Spezifikationen und Ausstattung der kleinen Platine können sich sehen lassen, auch wenn es einmal mehr einen unschönen Nachteil gibt.

Zur News: MSIs Mini-ITX-Platine mit „Fusion“ jetzt offiziell
 
Argh, also noch etwas warten bis ich mir meinen HTPC zusammenbaue... :S
 
Was mich noch mehr stört als die kleine Turbine ist der blaue Deckel auf dem Kühler denn sonst hätte man einfach den winzling von Lüfter entfehrnen und nen großen langsam drehenden und somit fast lautlosen Lüfter draufpacken können.

Dann hat man ja jetzt schon ne kleine Auswahl:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=9BmKhMwWCwqyl1lz&templete=2

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000102&pid=1034

http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3681#ov

Jetzt müssen die nur noch den Weg zum Kunden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage stehlt sich mir immer wider in den weg.
ist die Zusammenstellung bzw. APU auch Spiele tauglich ist? so in 1280X1024 ohne größeren Ansprüchen auf AA o. AF:D
oder sind die ersten APUs mehr oder weniger für Kleinsysteme(Multimedia und Co.) gedacht.
 
Mit so nem Brüllaffen drauf geht ja mal gar nicht klar. Da Schiele ich doch eher auf Asus Pasivlösung.
 
Den blauen "Deckel" kann man bestimmt abnehmen und dann nen 80mm Lüfter draufschnallen. Wenn man dafür allerdings nen Seitenschneider benötigt wäre es doof, da dann die Garantie flöten geht.
 
Der Kunde wird letztendlich entscheiden, ob er passive oder aktive Kühlung besser findet. Ich favorisiere bis jetzt jedenfalls die Lösung von ASUS. Aber viel wichtiger wäre, dass die Teile endlich mal verfügbar sind...
 
Iiii, was das für eine Turbine da oben drauf?
Wird das schöne hohe Töne von sich geben... ne, da greift man dann wohl besser zu Asus und kühlt über vorhandene Gehäuselüfter oder gar nicht. Wenn schon klein und stromsparend, dann bitte auch lautlos...
 
Sehr geil, könnte mein erster HTPC werden, bin aber noch unschlüssig was für ein NT man da anschließen kann/sollte (sieht schließlich nach Standard-NT-Anschluss aus, aber 300W NT für ein Sys mit max 50W?)

Weiter Frage wär das Gehäuse. Empfehlungen erwünscht!


Chepre schrieb:
eine frage stehlt sich mir immer wider in den weg.
ist die Zusammenstellung bzw. APU auch Spiele tauglich ist? so in 1280X1024 ohne größeren Ansprüchen auf AA o. AF:D
oder sind die ersten APUs mehr oder weniger für Kleinsysteme(Multimedia und Co.) gedacht.

Für viele viele ältere Titel uneingeschränkt ja, für moderne Sachen eher nein.

Siehe hier

Merke: Was auf Onboard AMD-Grafik (880GX oder so) geht, geht auf Zacate noch leicht besser

@Lüfter: Warum gehen soviele davon aus, das das Teil mörderlaut ist? Dreht ja schließlich nicht mit 5000 Umdrehungen. Bis 2000U/min oder so dürfte das Ding ab 1m nicht mehr zu hören sein.

Is klar warum die Hersteller lieber sowas drauf packen: 1. billiger als aufwändigere Heatpipes 2. sicherer für die Hardware, schließlich weiß man nie, wie die noobs so ein Teil betreiben (enges Gehäuse ohne Lüfter, ab in den geschlossenen Schrank oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, der nicht versteht war eine nordbrigde mit 18W (tdp) einen kleinen kühler bekommt, und eine 18W (tdp) apu einen dagegen riesigen aktiven kühler? also entweder hat amds marketingabteilung die tdp gewürfelt, und die platinenhersteller müssen es ausbessern, oder aber die kühlung ist vollkommen überdimensioniert. einen unnutzen lüfter in einem htpc, der traum eines jeden users ....
 
KAOZNAKE schrieb:
Für viele viele ältere Titel uneingeschränkt ja, für moderne Sachen eher nein.

Merke: Was auf Onboard AMD-Grafik (880GX oder so) geht, geht auf Zacate noch leicht besser

Is klar warum die Hersteller lieber sowas drauf packen: 1. billiger als aufwändigere Heatpipes 2. sicherer für die Hardware, schließlich weiß man nie, wie die noobs so ein Teil betreiben (enges Gehäuse ohne Lüfter, ab in den geschlossenen Schrank oder so)

Ich kann dir da nur zustimmen !
 
KAOZNAKE schrieb:
Sehr geil, könnte mein erster HTPC werden, bin aber noch unschlüssig was für ein NT man da anschließen kann/sollte (sieht schließlich nach Standard-NT-Anschluss aus, aber 300W NT für ein Sys mit max 50W?)

Weiter Frage wär das Gehäuse. Empfehlungen erwünscht!




Für viele viele ältere Titel uneingeschränkt ja, für moderne Sachen eher nein.

Siehe hier

Merke: Was auf Onboard AMD-Grafik (880GX oder so) geht, geht auf Zacate noch leicht besser

@Lüfter: Warum gehen soviele davon aus, das das Teil mörderlaut ist? Dreht ja schließlich nicht mit 5000 Umdrehungen. Bis 2000U/min oder so dürfte das Ding ab 1m nicht mehr zu hören sein.

Is klar warum die Hersteller lieber sowas drauf packen: 1. billiger als aufwändigere Heatpipes 2. sicherer für die Hardware, schließlich weiß man nie, wie die noobs so ein Teil betreiben (enges Gehäuse ohne Lüfter, ab in den geschlossenen Schrank oder so)

Naja, eine HTPC-Basis sollte eigentlich auch auf kleinstem Raum auch ohne Gehäuselüftung betreibbar sein. Bei solchen Systemen verlange ich als Kunde eigentlich eine gute passive Lösung. Wohnzimmertauglichkeit heißt für mich geringst mögliche Lautstärke. Somit verstehe ich diese aktiven Kühlansätze für Zacate-Lösungen gar nicht. Für mich wird dadurch immer klarer, dass ich Asus den Zuschlag geben werde. Schade eigentlich.
 
finde das immer voll brüller, wenn produkte angekündigt werden und dann nicht einmal der preis und verfügbarkeit angegeben werden. was soll der kunde mit sowas anfangen?! ist doch zum mäuse melken. ne, msi, mein geld seht ihr net!
 
Wo ist dein Problem? den Preis siehst du doch dann wenn das Ding im Laden steht. Die UVP der Hersteller bringt dir doch eh nichts da die Händlerpreise oft gross abweichen.
Was der Kunde mit der Ankündigung anfangen soll? Na er weiß jetzt was der Hersteller in der nächsten zeit auf dem Markt schmeisst und kann schonmal schauen wie das Produkt aussieht und ob es was für den eigenen Bedarf taugt.
 
habichtfreak schrieb:
bin ich der einzige, der nicht versteht war eine nordbrigde mit 18W (tdp) einen kleinen kühler bekommt, und eine 18W (tdp) apu einen dagegen riesigen aktiven kühler? also entweder hat amds marketingabteilung die tdp gewürfelt, und die platinenhersteller müssen es ausbessern, oder aber die kühlung ist vollkommen überdimensioniert. einen unnutzen lüfter in einem htpc, der traum eines jeden users ....

Das liegt daran, dass die Hersteller bei einer Northbridge davon ausgehen, dass möglichst ein CPU-Kühler noch für eine aktive Belüftung sorgt. Eine NB mit 18W TDP und einem kleinen Kühlkörper lässt sich ganz ohne Belüftung nicht passiv kühlen.
 
Diese Fusion-Boards scheinen ideal für einen kleinen HTPC zu sein. Allerdings nur unter Windows...:(

Wenn die AMD-Grafikkarten endlich mal hardwarebeschleunigte Wiedergabe von HD-Material unter Linux bringen würden, wären die Boards perfekt für XBMC und Linux :(
 
Zurück
Oben