News MSIs Mini-ITX-Platine mit „Fusion“ jetzt offiziell

könnte eventuell CB bei solchen kleinen Sachen (APUs) im Zukunft auch die 1280er Auflösung mit einbeziehen,bitte:)
die meisten Tests haben irgendwie immer 1600er Auflösung,was mein kleiner 19" nicht packt um sinnvoll ein Vergleich daraus zuziehen

um bei dem Thema natürlich zubleiben finde ich auch die ersten passiven Boards von Asus um Welten besser,die kleinen Lüfter kann man alle in die Tone werfen,laut und keine Leistung(Lärm/Kühl leistungsstärkste haut einfach nicht hin)

Geil! dan muss ich mir die Kisten mal genauer an. Sowas such ich schon länger.

Ist doch schon wieder Fail das Board.
Nur 4 SATA und kein eSATA? Und sowas will für einen HTPC sein?

LinuxMcBook schrieb:
Ist doch schon wieder Fail das Board.
Nur 4 SATA und kein eSATA? Und sowas will für einen HTPC sein?

Ich frag mich warum sich sooft welche über 4 mal SATA beschwere? Was wollt ihr denn da alles anschließen? DVD/BD Laufwerk braucht 1x SATA. Bleibt noch 3x für HDDs was locker ausreichen sollte bei den Kapazitäten heutzutage.

eSATA ok, wenn man das nutzt/nutzen will ists ärgerlich, aber dafür gibts ja USB 3.0 (vorausgesetzt man hat schon externe Festplatten[-gehäuse] etc. die das unterstützen)

Also ich hab mich schon so gut wie fix für das Asus Board entschieden.

Die Fusion-Plattform eignet sich perfekt als Eigenbau-NAS-Lösung. Da fehlt dem MSI einfach der eSata-Port und 4x Sata ist gut aber die Konkurrenz hat teilweise mehr. Der Lüfter ist ein graus. Erinnert mich stark an die ersten Atom-Boards. Da hat es über ein halbes Jahr gedauert bis entsprechende Passivlösungen auf dem Markt waren. Ich hab mich damals selbst beholfen und von zwei Boards jeweils den Northbridgekühler verbaut.

Ich kann mir nicht helfen... jedes Mal wenn ich so ein schickes mITX-Brett sehe und dann den ATX-Stecker entdecke kommt mir das Ko**en. Dieser 24 polige Stecker ist ein Relikt aus alten Zeiten, der in jedem ITX-Case Probleme macht und jedem Case-Modder Nerven kostet. Heutzutage ist dieser Stecker echt überholt... Wird echt Zeit, dass da ein paar Hersteller mal was neues auf'n Markt bringen!
Pico-PSU is schön und gut, aber teuer! Gerade Boards wie dieses oder Atom-basierte Boards würden sehr von verbesserten Spannungsversorgung profiteren...

MFG, Thomas

daft schrieb:
Kann man mit so einem Zacate und einer Radeon 6310 eigentlich auch 1080p Material abspielen und SD Filme upscalen?

Der Frage schließe ich mich an, gehe aber mal daovn aus, dass er beides packen sollte.
Was mich viel mehr interessiert, ist die 1080i Ausgabe... Das stellt ja, wenn es denn fürs Auge ansehnlich ausgeführt werden soll schon recht hohe Ansprüche und leider muss man sich damit ja noch rumschlagen.
Weiß da jemand genaueres?

Keine Ahnung was an 4 SATA in einem HTPC schlecht ist; vielleicht verwechselt manch einer hier HTPC mit NAS. Aber einen Wohnzimmer-PC mit mehr als drei Festplatten würde sich kaum jemand aufstellen.

Der Mikrolüfter ist aber in der Tat ein Problem, jeder der einen PC aus der Ära Pentium besessen hat weiß dass die nach zwei, drei Jahren Probleme mit den Lagern bekommen und dann höllenlaut werden. Und auch so schon lärmen, vor allem mit einem sehr hohen Surren, das einfach nur nervt. So wie auch der "sehr leise" Lüfter in dem Test. So gesagt ist der Lüfter lauter als mein ganzer Rechner mit Quadcore und 460GTX, von "leise" ist da keine Spur, auch von "kühl" nicht.

Wobei passiv wenig sinn macht, aber warum nicht ein 80-92mm Lüfter? Die bringen bei vergleichbarer Lautstärke das vierfache an Luft durch.

mfg

Ich weis, aber die kosten auch nicht die Welt.
Du kannst das gleiche Teil natürlich auch direkt beim Hersteller (mini-Box.com) kaufen. Da bezahlst du für die picoPSU in etwa da gleiche, blos für den Versand nach DE wollen die ~101$.
Oder du kaufst bei nem deutschen Händler, der wiederum das gleiche Teil importiert hat und dafür den 2-3 fachen Preis nimmt.

Bei "keine Hardware bei eBay" stimme ich dir generell zu, aber das liegt i.d.R. Daran, dass viele da noName bzw. Schrott zu überhöhten Preisen verkaufen. Bei kleinen Beträgen kann man da meiner Meinung nach durchaus kaufen, vor allem wenn man vorher Preise verglichen hat und man die Originalware in der Bucht mit Abstand am billigsten bekommt.

And1.G schrieb:
Was mich viel mehr interessiert, ist die 1080i Ausgabe...

Soweit ich weiß packt das ne 5450? Da hier die gleiche Hardware verbaut ist, würde ich mal ein vorsichtiges "ja" einwerfen.
Aber ohne Gewehr ;)

the-gamer90 schrieb:
Du kannst das gleiche Teil natürlich auch direkt beim Hersteller (mini-Box.com) kaufen. [...]
Ja, klar. Am besten gleich die 120WI25-Version. Da kann man nämlich die billigen 19V Netzteile anschließen. Ich hab für die PicoPSU aus den Staaten 35€ incl Versand gezahlt + 25€ für ein 120W 19V Netzteil. Das sind immerhin 60€ -und das ist die Untergrenze. Aber das ist garnicht mein Problem.

Heutzutage haben wir äußerst effiziente und kompakte IC-Spannungswandler. Der 3,3V-Strang (=> RAM) vom Netzteil ist beispielsweise komplett sinnfrei. Das könnte man am MoBo direkt von 5V runterwandeln.
Bestes Beispiel ist hier die CPU, die mit einer 12V-Leitung versorgt wird, die dann auf ~1,3V gewandelt wird. Da funktionierts auch.
Simple Netzteile, die nur 12 und 5V zu Verfügung stellen wären um einiges sinnvoller (und auch billiger). Der Rest kostet nur Platz und ist eine mögliche Ursache für Wackelkontakte oder andere Defekte.

Netzteile wie dieses Fusion oder Atom-Bretter sollten sowieso einen 12/19V Eingang onBoard haben... macht das Board selbst dann 7€ teurer. Man spart aber in Summe.

MfG, Thomas

KAOZNAKE schrieb:
Soweit ich weiß packt das ne 5450? Da hier die gleiche Hardware verbaut ist, würde ich mal ein vorsichtiges "ja" einwerfen.

Hast du dazu grad irgendwelche Tests parat? Vor allem, was die Qualität anbelangt?

HighTech-Freak schrieb:
Der 3,3V-Strang (=> RAM) vom Netzteil ist beispielsweise komplett sinnfrei.

Dazu eine OT-Frage, die aber ernst gemeint ist und da du in die Richtung sattelfest wirkst: Ist das so, dass nur der Arbeitsspeicher von der 3,3V Schiene zieht bei aktuellen Plattformen? Habe mich das schon öfter gefragt...

Danke im voraus!

LG

HighTech-Freak schrieb:
Netzteile wie dieses Fusion oder Atom-Bretter sollten sowieso einen 12/19V Eingang onBoard haben... macht das Board selbst dann 7€ teurer. Man spart aber in Summe.

Hab dazu gerade im Luxx was zu gefunden:
Link
Nur die Ausstattung ist da einfach zu gering.

Hab eigentlich noch nie die Möglichkeit in Betracht gezogen nen 12V-DC Eingang + Wandler direkt aufs Board zu packen, ist aber ne wirklich praktische Sache. Wenn sich das im Low-Power Bereich durchsetzt wäre das durchaus wünschenswert.

PS: Für meine 80W 12V PicoPSU + 60W Netzteil habe ich ca. 36€ inkl. Versand bezahlt ;)

Eigentlich kann man nur das Asus E35M1-I kaufen. Das einzige, was Passiv ist. Der Rest mit aktiven Kühler ist doch alles Mist.

Zurück
Oben