Zotac GTX 275 Spulenfiepen Desktop

GWMaster

Cadet 1st Year
Hi,

jeder kennt das Spulen Fiepen. Ich habe eine GTX 275 von Zotac und diese fiept ja auch. Nur habe ich gelesen, dass die Karte erst bei <500 fps fiept. Nur meine fiept auch auf dem Desktop, vorallem wenn ich die Maus bewege. Wenn ich Crysis starte, hat die auch gefiept, aber ich habe sofort im Nvidia Treiber Vsync aktiviert und es fiept nicht mehr.

Wenn ich Aion starte, fiept die Karte aber trotzdem im Spiel und auch im Hauptmenü (Vsync ist aktiviert). Das Fiepen in Spielen ist aber leiser als auf dem Desktop. Ich weiß nicht was man dagegen machen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gegen das Fiepen an sich kann man nichts machen, außer zu lernen es zu ignorieren oder zurück schicken und anderes Modell kaufen.

Hmm.. ja und wie sieht das mit dem zurückschicken aus? Hat man da eine Frist oder kann ich das in 3 wochen z.b. auch zurückschicken... bekomme ich dann die gleiche nochmal oder kann ich mir auch eine andere nehmen z.b. von palit? sorry für die frage, aber ich hab noch nie was zurückschicken müssen. Wichtig ist für mich, dass ich die Grafikkarte für die Ferien noch behalte. Also kann ich die erst nach dem 7. Januar zurückschicken.

Hy,
wenn du die Karte Online bestellt hast, würde ich die wieder zurück schicken du hast 2 Wochen rückgaberecht und dann eine andere nehmen.
Ich hatte Vor meiner Palit auch eine Zotac.
Die hatte zwar kein Spulenfiepen aber genug andere Probleme.
Also Zotac werde ich mir nicht noch einmal holen.
Also zurückschicken wenn du online bestellt hast und anderen hersteller nehmen.
Gruß Capone

Zuletzt bearbeitet:
Und wielange dauert es bis ich mein Geld wieder bekomme, wenn ich die zurückschicke? Ich habe die Grafikkarte am 20.12. bestellt, also muss ich die am 4.1 wieder zurückschicken?

Hy,
du hast wie geagt 14 Tage (2 Wochen) rückgaberecht aber nur bei Onlinebestellungen.
Wann du dein geld wiederbekommst, kann ich dir nicht sagen da es immer unterschiedlich ist von Laden zu Laden.
Ich würde die Karte zurückschicken und mir bei dem selben shop eine andere nehmen.
Also am besten Morgen schnell zur post bringen und abschicken.

Hy,
also das Problem mit dem Spulenfiepen können auch die Karten von anderen Herstellern haben.
Welche ich dir empfehlen würde ist die Palit oder die von Gainward mit dem Dual Lüfter.
Habe die Palit GTX260 mit dem Dual lüfter seit Montag und habe keine Probleme mit der Karte.

Ja, die Palit ist auch noch lieferbar bei Amazon. Diese kostet zwar 20 euro mehr, aber wenn die Grafikkarte besser läuft, macht das nichts. Die Gainward kostet dann noch mehr.

Nimm ne veränderte Version, z.B. von Palit/Gainward.
Oder am besten eine GTX 275 Lightning von MSI, aber die ist einiges teurer, ich konnte sie durch einen glücklichen Zufall preiswert kaufen.
Die kann man auch super übertakten, und ist selbst unter Vollast sehr leise.

Dumme Frage, aber muss es unbedingt eine Nvidia sein? Für den Preis bekommst du doch schon fast eine HD5850, ansonsten eben eine HD4890 und 90€ gespart bei fast gleicher Leistung oder eine HD5770.

naja, die Radion 5850 kostet aber fast 100 euro mehr. Und mit Radeon kenne ich mich eh nicht so gut aus. Ich hatte bis jetzt immer Nvidia. Also ich werde wahrscheinlich die von Palit für 240 Euro nehmen. Danke für die Hilfe!

Aus der AMazon Homepage:

Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten
Sämtliche Artikel, die Sie bei Amazon.de zwischen 1. November und 31. Dezember 2009 direkt gekauft haben (gilt nicht für Käufe von Drittanbietern wie Marketplace-Bestellungen) können bis einschließlich 31. Januar 2010 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt.

Hoffe konnte dir helfen.. kannst also noch ne Weile zocken.. ;)

viel Spass..

Mfg

FL

Hi,

ich hatte auch genau diese Zotac und sie fiepte auch furchtbar, danach bin ich aber super güsntig an eine MSI GTX 275 „Twin Frozr“ gekommen, diese ist nun perfekt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a420351.html

Amazon überweist dir aber i.d.R. auch super schnell das Geld zurück, die sind da wirklich vorbildlich, so dass du dir die Karte auch bei einem anderen Händler kaufen könntest.

Grüße,
franeklevy

Boah leute, ihr seid echt super!! Danke für die Hilfe! hätte nicht erwartet, dass das so schnell geht!^^ Danke nochmal!

Hmm.. ok das habe ich garnicht gesehen. Als ich nach der HD 5850 geschaut habe, kostete diese über 300 euro. Dann ist das was anderes. Die Tests verraten, dass diese auch um einiges besser ist. Die 5850 hat ja auch DX 11 oder?

Und wie sieht das mit der Lautstärke aus? Irgendwelches Fiepen? Ist die Karte lauter oder leiser als die GTX 275?

^^lieferbar ist die günstigste HD5850 erst ab 270,- die große Masse bewegt sich um den 300,- Bereich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=891_Radeon+HD+5850

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass eine GTX 275 derzeit einfach nicht mehr zeitgemäß ist
Daher wäre eigentlich die bessere Wahl eine GTX 260 oder eine HD5770 (DX11) oder man kauft gleich die HD5850 (DX11).

Grüße,
franeklevy

Okey, dann ist das in Ordnung.
Ja, die HD 5850 ist wirklich schlecht lieferbar, das wäre der große Nachteil an der Karte.
Eine HD4890 ist allerdings vergleichbar mit der GTX 275, diese gibt es bereits ab 140€ (siehe oben).
Ich will dich nicht unbedingt von dem Kauf einer Nvidia abhalten, nur sind die Karten wirklich sehr schlecht lieferbar und auch nicht mehr wirklich Zeit gemäß (aber nicht weniger zeitgemäß, als die HD4*** Reihe).
Letzlich musst du es für dich entscheiden, das Argument 'Ich habe seit jeher eine Nvidia gehabt' finde ich hierbei nur sehr.. hm, wie soll man es sagen? Es klingt eben nach starker beeinflussung durch Marketing (Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du bisher keine Probleme mit Nvidia's gehabt hast).

Hmm ja, ich bin doch jetzt schon sehr angetan mit der HD 5850. Habe ich gerade die Testberichte gelesen. Ist doch ein unterschied zu einer GTX 275. Naja, dann kostet sie eben 300 Euro. Macht auch nichts! Da ich die GTX 275 erst bis zum 31. Januar zurückschicken muss, ist das nicht so schlimm. Bekomme am 9. Januar eh wieder geld xD.

Aber wie sieht das mit der Lautstärke der 5850 aus. Habe bisher nichts gelesen. Hat die auch Spulen Fiepen oder wie sind die Lüftergeräusche? Ich habe auch gehört, dass ATI mit AMD zusammenarbeitet. Dass ich einen Intel i7 920 Prozessor habe, ist egal oder?

Sorry wegen den dummen Fragen.

Zurück
Oben