Zotac ION

zodd1982

Lt. Junior Grade
Ich habe seit einen Jahr einen Media PC mit dem

Zotak ION ITX D, Geforce 9400 hier LINK: http://geizhals.at/a439268.html

Seitdem ich Windows 7 drauf hab wird dabei die CPU falsch angezeigt, demensprechend ist auch die Leistung viel zu niedrig.

Die Mitgelieferte CPU ist ein N330 Atom mit 2x 1,6Ghz. Wenn ich Taskmanager öffne Zeigt er mir das ich einen Quadcore hab.. CPU-Z will nichteinmal starten und bleibt hängen.
Wennn ich ein normales Video öffne oder ein HD Video mit 720p z.b läuft die CPU sofort auf 100% Auslastung und das Video so gut wie nicht abspielbar.

Die GPU hat dabei nur eine Auslastung von 10-35% also kein Problem.

Was kann ich machen? Hab schon versucht Treiber von der Zotac Seite zu installieren, ohne erfolg. Ein Bios Update will ich nur aus letzten ausweg installieren.

Bios reseten? Bios Update, Linux als System OS nutzen Mythbuntu z.B, System noch mal neu aufsetzen, davor aber alle Treiber ziehen am besten die neuesten

Der Atom 330 kann HT, so dass 2 virtuelle Kerne "erschaffen" werden. Bei meinem 330 werden auch 4 Kerne angezeigt.

und wenn ich das verstehe macht dies ein Problem mit Win7 also ist das als OS nicht geignet

Sollte eigentlich kein Problem machen,
habe selbst einen Rechner (Medien PC) mit ZOTAC IONITX-F-E,
also mit ähnlicher Konfiguration.

Darauf läuft seit mittlerweile etwa 7 Wochen Windows 7 Ultimate x64 drauf,
HT ist eingeschaltet und verursacht keine Probleme.

Deswegen sollten die Probleme nicht an Windows 7 liegen.

MfG

tmkoeln

zodd1982 schrieb:
Die Mitgelieferte CPU ist ein N330 Atom mit 2x 1,6Ghz. Wenn ich Taskmanager öffne Zeigt er mir das ich einen Quadcore hab..
bei eingeschaltetem hyperthreading ist das völlig ok. du kannst ja mal spaßeshalber HT im bios abschalten, dann hast du 2 virtuelle kerne weniger und die performance geht ordentlich in den keller.

zodd1982 schrieb:
CPU-Z will nichteinmal starten und bleibt hängen.
besorg dir mal eine aktuelle version, bzw führ das programm als administartor aus, dann geht auch das.

zodd1982 schrieb:
Wennn ich ein normales Video öffne oder ein HD Video mit 720p z.b läuft die CPU sofort auf 100% Auslastung und das Video so gut wie nicht abspielbar.

Die GPU hat dabei nur eine Auslastung von 10-35% also kein Problem.
ohne spezielle einstellungen ist die cpu gnadenlos mit der decodiereung überlastet. wenn du die GPU decodierung zum abspielen nutzen willst, musst du spezielle einstellungen vornehmen. wie das genau geht, steht im HWL-mainboard thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zotac-ion-itx-b-c-d-f-geforce-9400-a-621137.html

gruß,

supa

Zurück
Oben