News Zotac Mini-ITX-Board mit GeForce 9300 & LGA775

Im Vergleich zur G-E-Version (3x SATA) ist der schwarze Kühler neu und der gesteigerte Werkstakt des Onboard-Grafikchips, mehr nicht. Was man aber bei dem hitzköpfigen Chipsatz noch am Takt (und Spannung?) drehen muss, kann ich nicht verstehen. Der raucht mir hier unter normalen Bedingungen schon fast weg...
Das P55er ITX-Board von DFI ist bei HPM-Computer schon lagernd gelistet: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p10734_DFI-LANparty-MI-P55-T36.html (hat aber keine integrierte GPU).
 
MixMasterMike schrieb:
@sxemini: ach ja? eine Graka die max. 150W "verbraucht" als Low Profile Karte? Na dann zeig mir die doch mal :s
Bevor man sich sone alte Geforce reinbaut, in sonem System wie gesagt Radeons nehmen.

ich kann das von @sxemini bestätigen, es gibt demnächst (vielleicht aber auch schon erhältlich) von Sparkle eine GTS250 im Low Profile Format einmal mit 512MB und einmal mit 1024MB. Die Karte verbraucht sicherlich keine 150W.
 
Das Problem ist, dass ich kein einziges Low Profile Gehäuse kenne, was so ein Netzteil hat um die Karte zu versorgen. Unter Vollast braucht eine GTS250 nunmal mindestens 140W und das werden die sicher nicht total krass runter drücken können durch untertakten oder sowas und in einem kleinen Gehäuse muss diese Wärme auch irgendwo abgeführt werden, das Ding wird sicher sehr laut sein, da eine passive Kühlung bei dem Formfaktor wohl unwahrscheinlich ist und das alles passt irgendwie nicht zusammen.
 
Nene, ein paar Änderungen gibt es durchaus:

1. 3 SATA statt 2
2. Wake on USB

Das hatten die WiFis vorher nicht. Sehr gut.. das macht schon was aus!
 
MixMasterMike schrieb:
Fotos vom Silverstone Sugo SG05 ITX Gehäuse

- Sapphire Radeon 5850 (soll wohl nicht unter Furmark Last laufen, weil Netzteil zu schwach)
http://i49.tinypic.com/1sxueq.jpg

Die meisten Modder warten jetzt auf bessere SFX Netzteile

Mit einem Dualcore ist Furmark kein Problem fürs Netzteil, beim Quad wird es wohl eng, was ohne aber natürlich die 5850 wieder infrage stellt.
 
Da hast du recht.

Was mir noch einfällt, das J&W Minix hat 4 SATA Anschlüsse und hinten 1 eSATA, also wer viele Platten mag ...
 
bu.llet schrieb:
Vorweg: Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand was Gehäuse betrifft.

Gibt es mitlerweile auch Gehäuse die Mini-ITX wirklich sinnvoll machen. Das Silverstone Sugo wäre jetzt von meinen Ansprüchen an Qualität und leise Kühlungsmöglichkeiten noch das interessanteste. Ist aber eigentlich schon wieder zu groß. Kennt jemand Alternativen?

Kleiner gehts kaum. Ich suche noch..








GF9300-D-E
GF9300-H-E
GF9300-G-E
GF9300-I-E


Derzeit bekommt man noch die GF9300-D-E (Version 3), aber viele Händler haben seit 4 Wochen schon die GF9300-G-E (Version 4). In Version 4 kann man Undervolten, hat Dualview, S3 Wake on USB und 4 Sata Ports (1 Extern). Bei der neuen Variante, um die es hier geht, wurde lediglich die Taktung um 30% erhöht, aber da die Onboard Grafik am Hauptspeicher hängt, darf man hier keine Wunder erwarten. Im Betrieb wird der Chip trotz großem Kühler recht heiss. Zudem kann man auch bei der GF9300-G-E ähnliche Werte durch übertakten erreichen.
 
Gegenüber des "alten" GF9300-D-E wurde immerhin schon mal ein dritter SATA-Port hinzugefügt. Das ist wichtig, um die Raidfunktionen überhaupt nutzen zu können, wenn man zusätzlich noch ein Optisches Laufwerk (zum Beispiel für BDs) betreiben will.

Weiß jemand, ob sich das WLAN-Modul geändert hat? Ein Draft-N Modul würde das Board nochmal deutlich aufwerten. Bei einigen der Zotac-Ion-Boards mit aufgelötetem Atom (z.B. ZOTAC ION ITX F) wird bei Wifi "Compatibility: 802.11n/g/b" angegeben.


Zum Gehäuse:
Mir gefällt bisher das Lian Li PC-Q07 am besten. Das ist zwar auch nicht kleiner als das Silverstone, macht aber eine deutlich hochwertigeren Eindruck und sieht besser aus, das es komplett aus Aluminium gefertigt ist.
 
kaigue schrieb:
Nene, ein paar Änderungen gibt es durchaus:

1. 3 SATA statt 2
2. Wake on USB

Das hatten die WiFis vorher nicht. Sehr gut.. das macht schon was aus!

Doch, die G-E-Version hatte das schon. Low hat in Beitrag #27 alles ganz gut zusammengefasst!

€dit: zum Wifi-Modul sagt die Zotac-Pressemitteilung folgendes:
Integriertes 802.11b/g WiFi

Undervolting ist leider immer noch nur mit maximal -0,1 V möglich, schade!
CPU Voltage: [-0.1-volts bis zu +0.3-volts]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bis auf die veränderten Taktraten und dem optisch besser aussehenden Kühler keine wirklichen Veränderungen zu dem GF9300-G-E. Das Undervolten wird zwar im Bios mit -0,10V angeboten, macht aber keinen merklichen Unterschied zur normalen Spannung.
 
Das J&W Minix kann deutlich mehr undervolting und natürlich auch alles andere. Ebenfalls gab es in diversen Threads stets viele Leute deren Zotac Boards kaputt waren weil der LAN Chip versagt hat. Mal ganz zu schweigen davon, dass ein 780G Chipsatz keine aktive Kühlung braucht und deutlich kühler und damit leiser ist. ^^
 
@MixMasterMike: langsam kommts mir schon fast wie Werbung vor was du hier dauernd von deinem Minix schreibst, auch wenn ich das Board auch intressant find.

@Topic: Relativ unintressantes Board, nicht wegen S775, da ich diesen eh dem 1166 vorziehn würd, sondern weil sie esn ich schaffen nen IDE Port irgendwo unterzubringen. Wäre doch sogar lösbar z.B. unter dem Board und dann zur Seite weg, sollte nur eben nich höher als Standard Abstandshalter sien.
 
Und was soll der nicht Standard konforme Mist dann? oO
 
Xpect schrieb:
@MixMasterMike: langsam kommts mir schon fast wie Werbung vor was du hier dauernd von deinem Minix schreibst, auch wenn ich das Board auch intressant find.

@Topic: Relativ unintressantes Board, nicht wegen S775, da ich diesen eh dem 1166 vorziehn würd, sondern weil sie esn ich schaffen nen IDE Port irgendwo unterzubringen. Wäre doch sogar lösbar z.B. unter dem Board und dann zur Seite weg, sollte nur eben nich höher als Standard Abstandshalter sien.

IDE Ports sind etwas unzeitgemäß, zumal sie sehr viel Platz wegnehmen. Interessanter wäre da meiner Meinugn nach ein schnelleres WLAN. Meinen Informationen nach dürfte ein schnellerer WLAN Chip nicht mehr platz wegnehmen, als ein langsamerer :freak:
 
Endlich das board mit 3 onbord SATA anschlüssen... auch in deutschland verfügbar... schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einziger Unterschied zum bisherigen 99% identischen Board ist der eine zusätzliche SATA Port?
irgendwie keine revolution. Gehört zwar hier nicht hin, aber warte immer noch auf eine neues Mini-ITX Board mit AM3-DDR3 - und 785G .
 
Also für nen HTPC eigentlich schon sehr geeignet, aber das Problem bleit die Grafikkarte
Sonst viele Anschlussmöglichkeiten, gut designed
 
Was genau ist denn das "Problem" mit der GraKa?

Also ich finde das Board wunderbar. Hat alles was man für einen HTPC braucht, nur das WLAN-Modul könnte schneller sein.

Warum gibt es eigentlich nicht mehr hersteller, die so ein Board anbieten? Alle anderen löten immer gleich diese nutzlosen Atom drauf.
 
Zurück
Oben