News Zotac stellt AMP! Edition der GTX 580 vor

Papiertiger! Die geringe übertaktung rechtfertigt den Preis nicht und 529€ sind derzeit nicht selten für normale GTX 580 anzutreffen. Häufig sogar höhere Preise. Abgesehen davon bekommt man doch keine für einen vernünftigen Preis. Grausige Situation derzeit.
 
Liebe Leute,

die, die der Meinung sind, dass der Standardkühler laut sein soll, mögen sich bitte ins Fachgeschäft ihrer Wahl begeben und die Karte vorführen lassen. Ich habe selten eine leisere Karte erlebt als die GTX 580 und das im absoluten High End Bereich.

ABSOLUT FANTASTISCH!

Was NV hier abgeliefert hat ist absolut perfekt; das erklärt auch warum Zotac die Kirche im Dorf lässt und nicht versucht zu verbessern, was eh nicht verbesserungswürdig ist.

Have a nice day! :-)
 
Otti schrieb:
Ich werde es nie begreifen warum so viele Leute auf übertaktete Grafikkarten stehen und dann auch noch unverhältnismäßig viel Geld dafür zahlen. :confused_alt:

Das Leistungsplus beträgt doch sowieso nie mehr als 5%, wenn überhaupt.

Ganz so war es nicht.
Bei der GTX 260 war da schon ca 12% drin:
AMP2 : Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz
Normal:Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz

Allerdings war die AMP auch nur knapp teuer und letztendlich in der Lage Crisys über den Ruckellevel zu liften :)

Generell stimme ich Dir aber zu: Nur damit der Balken etwas länger ist, oder gar zu hoffen man kauft Leistung für die Zukunft ist verschenktes Geld.

Die 580 AMP ist ein Lacher, davon kommt hinten nichts an.
 
TeufelMo schrieb:
@meckswell,worauf stützt Du dich denn da mit Deiner Aussage...mit ner 260er...

Meine 280er amp ist unter Last zb. Stalker viel zu laut, deshalb wäre ein Test sehr gut.

Meine Aussage stützt sich auf die Tests, die ich gelesen habe. Ich muss mir keine 580 kaufen, um zu wissen, dass es ne Topkarte ist. Obwohl ich schon gerne eine hätte :)
 
Ion schrieb:
Beides wurde aber mit der GTX 580 verbessert, sie ist leiser, braucht weniger Strom und ist sogar noch schneller als das Vorgängermodell. Wozu also einen neuen Lüfter?

Anderes Gehäuse drum, größeren Lüfter rein, Drehzahl runter.
Schon ist sie leider und leiser.

Selbst wenn etwas gut ist darf es doch von Experten noch verbessert werden.
Nebenbei ist der Lüfter bei seinen max. 85% Prozent zum einen gedrosselt und zum anderen nicht mehr leise, glaubt man den Testberichten. Also durchaus Potential vorhanden.
 
ReaperBLN schrieb:
Liebe Leute,

die, die der Meinung sind, dass der Standardkühler laut sein soll, mögen sich bitte ins Fachgeschäft ihrer Wahl begeben und die Karte vorführen lassen. Ich habe selten eine leisere Karte erlebt als die GTX 580 und das im absoluten High End Bereich.

ABSOLUT FANTASTISCH!

Was NV hier abgeliefert hat ist absolut perfekt; das erklärt auch warum Zotac die Kirche im Dorf lässt und nicht versucht zu verbessern, was eh nicht verbesserungswürdig ist.

Have a nice day! :-)

Also ich habe die GTX580 ebenfall gehabt. Sicher um Welten leiser als GTX480/470 im Referenzdesign. Aber dennoch sehr laut. Sorry, aber du musst echt was mit den Ohren haben!
 
Der neue Referenz Kühler der 580er ist zwar gut, kommt aber bei weitem nicht an den alten 480er Amp! Kühler ran. Der ist nämlich aus einem geschlossenen Gehäuse unter Furmark nicht ansatzweise herauszuhören!

Einfach mal die Tests hier auf CB vergleichen. Der 580er Referenzkühler läuft unter 55dB. Die Zotac Amp 480er landet bei 46dB. Da wir ja alle wissen, dass die tatschliche Lautstärke auf der dB Skala exponentiel ansteigt, ist wohl jedem klar, dass hier Welten dazwischen liegen!

Auch die Temps liegen beim Zalman Kühler der 480er deutlich drunter. Einzig allein, der Stromverbrauch ist höher.

Wer auf die 5% + Leistung der neuen 580er Amp! verzichten kann, kauft sich die 480er Amp! übertaktet sie noch ein wenig auf 580er Referenz Leistung (ist locker drinnen) und hat das wesentlich perfektere Gesamtpaket als mit der neuen 580er Amp!
 
So ist es, wie man von absolut leise sprechen kann ist mir unbegreiflich...
Eine AMP GTX470 ist leise, alles andere kommt nicht in Frage.
 
Also nach meiner 470 AMP hatte ich gehofft das Zotac mit der 500er Serie wieder so einen Knaller landet ... aber das wird wohl leider nix. (Um so besser bleibt meine Karte länger Up2Date *g.)

Ansonsten kann ich mich der Aussage von Abrissbirne nur anschließen.
 
Es besteht ja zumindest noch die Chance, das Zotac bei der GTX570 eine dementsprechende AMP! Version bringt.
 
Weiß hier jemand wie weit man den Lüfter manuell (per Afterburner o.ä.) runter regeln kann? Ich meine bei den relativ kühlen Temps, die das Referenzdesign ermöglicht, könnte man ja durchaus an der Lüftersteuerung spielen... oder geht das bei der 5xx Serie gar nicht, weil die Lüftersteuerung unveränderbar -fix- vom BIOS vorgegeben wird?
 
ReaperBLN schrieb:
Liebe Leute,

die, die der Meinung sind, dass der Standardkühler laut sein soll, mögen sich bitte ins Fachgeschäft ihrer Wahl begeben und die Karte vorführen lassen. Ich habe selten eine leisere Karte erlebt als die GTX 580 und das im absoluten High End Bereich.

ABSOLUT FANTASTISCH!

Was NV hier abgeliefert hat ist absolut perfekt; das erklärt auch warum Zotac die Kirche im Dorf lässt und nicht versucht zu verbessern, was eh nicht verbesserungswürdig ist.

Have a nice day! :-)

wenn du das leise nennst?

Dann wohnst du bestimmt an der Autobahn^^
 
Die Hersteller werden es nie kapieren Markennamen mit Vorsicht zu behandeln. Die AMP hat nen guten Ruf den man doch jetzt kaputt macht. Kaum höher getaktet und alles im Referenzdesign.
Vor allem hätte man doch einfach wieder den Zalman draufpappen können. Oder passt der nicht?
 
@ Portal501

Die möchten 80,- Euro mehr, als für das Referenzdesign haben, bieten aber nur 5% mehr, als das Referenzmodell iefert.
Entschudlige bitte, dass mich das enttäuscht.

Und nur weil das Kühlsystem der GTX 480 beschissen war und das der GTX 580 besser geworden ist, aber trotzdem noch deutlich hörbar und mit Sicherheit verbesserungswürdig ist, soll ich mich damit zufrieden geben?

Wenn du damit zufrieden bist, dann stärk die Wirtschaft und kauf dir das überteuerte Ding.
Alle anderen, die weniger Fanboy und mehr Realist sind, werden sich dreimal überlegen, 80,- Euro mehr für ein Referenzmodell hinzulegen.
Und das mit den "Spezialchips" halt ich für ein Märchen...wer soll denn all die Chips einzeln überprüfen? Es gibt zwar über eine Milliarde Chinesen, aber auch die können (noch) nicht alles...

Und die 5 Prozent mehr Leistung bekomm ich sicherlich auch mit dem MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Standartkühlung können die sich die Karte quer reinschieben. Für 530€ sollte auf jeden Fall ein alternativer Kühler vorhanden sein.
 
für den preis würde ich mir echt was anderes kaufen, 500 euro für ne karte "ja ne is klar"
 
Ruffnax schrieb:
Papiertiger! Die geringe übertaktung rechtfertigt den Preis nicht und 529€ sind derzeit nicht selten für normale GTX 580 anzutreffen. Häufig sogar höhere Preise. Abgesehen davon bekommt man doch keine für einen vernünftigen Preis. Grausige Situation derzeit.


Das Problem wird so lange bestehen, bis AMD mit seinen Produkten nachrückt. Sollten sich allerdings die Gerüchte bewahrheiten, daß AMD mit der derzeitig geplanten Flotte dem Bismarckschen Schlachtschiff 'GTX580' nicht beikommen können wird, befürchte ich eher eine Stabilisierung des hohen Preises, wenn nicht gar eine Verteuerung. Bis 'Antilles' erscheint, um eine Anpassung zu erzwingen. Das ist allerdings auch davon abhängig, ob AMD sich in einer Position sieht, in der das Unternehmen gut verdient. Sollte die Verzahnung eher zur 'Harmonie' tendieren, sehe ich keinen Grund für AMD, Preiskampfe führen zu müssen und alles bleibt auf hohem Niveau.
Allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund, eine laute, energiehungrige GTX580 zu kaufen, die überdies meine Belange nicht ganz befriedigen kann (hinsichtlich GPGPU).

Ich würde ersteinmal abwarten, was sich bei AMD bis Weihnachten tun wird, und danach ist es sicherlich kein Problem, die richtige Entscheidung zu treffen.

Das 'Kühlerargument' ist kein Argument! nVidia bietet derzeit ein sehr modernes und im professionellen Bereich zur Kühlung von Hochleistungs-ASICs lange verwendetes Prinzip nun auch bei Massenmarktprodukten an. Warum sollten die Hersteller einen anderen Kühler heranziehen? Das kann nur in einer Verschlechterung der Kühlleistung enden. Eventuell könnte man aber das gleiche Prinzip mit einem Propeller a la 'Twin-Frozer' einsetzen - leise, efizient ... Diese Trommellüfter sind eine wirkliche Akustikpest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEEisenfaust]'GTX580' nicht beikommen können wird, befürchte ich eher eine Stabilisierung des hohen Preises, wenn nicht gar eine Verteuerung.[/QUOTE]

Kaum.
Selbst wenn die HD6970 10% langsamer sein sollte, wird Nvidia gezwungen werden die Preise zu senken.
Außer AMD positioniert die beiden Karten in den schon recht kleinen Lücken, dann könnten die Preise annähernd stabil bleiben.
Durch dasgeringere Die der HD6970 und HD6950, wird aber AMD vermutlich auch günstiger anbieten können.
AMD wird wohl auch auf billigere Referenzkühler setzen, ohne Vapor Chamber
 
Zurück
Oben