Zu fein eingestellt, oder defekt?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe mir ein neues Mainboard gegönnt (Sabertooth Z77) erschlagen von der grafischen Oberfläche hatte ich noch nichts im Bios geändert. Leider schmierte mir dennoch heute mein Computer ab mit folgender Meldung beim Neustart:

-kQj1FcIl-jVT4oo1Uo4V0mHXhuDmQDC4yWW7WHR13w.jpeg

Szenario war eigentlich nur das kopieren von der einen Externen auf die Andere. Zusätzlich lief noch Musik im Hintergrund und ich wollte mein Zimmer aufräumen. :D

So wie ich die Fehlermeldung verstehe, ist eine Spannung aus der Toleranz geflogen und Asus wollte das Mainboard schützen? Sollte ich demnach wirklich mein Seasonic X-750 einschicken oder liegt das ein der feinfühligen Einstellung des Mainboardes? Ich dachte die Sensoren eines solchen Mainboardes sind eh für die Kats, warum meint Asus dann dessen wären sogut, dass die sogar darüber bestimmen dürften wann mein Mainboard einfach abschmiert?

Sens.png

Nein nicht während des Einschaltens, sondern beim Vorherigen oder? Manchmal zeigt mir diese Software auch während des Betriebes "Warnung 5V Spannung: 8,5V" Wobei ich denke da wäre das Mainboard ja schon hinüber...

Hab es günstig bekommen, weil jemand dieses neu gewonnen hatte. Nur, weil das Mainboard sagt, dass das Netzteil schuld ist, heißt es nicht, dass es so ist. Ich hatte davor ein DFI, das hat sich auch beklagt. Zur Not kommt das Netzteil also nach Seasonic. :/

Könnte mir jetzt vorstellen das du mit dem alten Board nie solche Probleme hattest - wenn das Board nun einen defekten Sensor hat zeigt es eben solch verrückte sachen an - ich hätte schon mein Multimeter geschnappt und an einen 5V Anschluss gehängt zum messen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also vorher schon ein anderes Mainboard gehabt, das den gleichen Fehler ausgespuckt hat?

Dann liegt es definitiv am Netzteil und hier würde ich auch nicht zögern. Sei froh, dass die Überspannungen rausgefiltert wurden. Sowas kann ganz schnell CPU, GPU und RAM in die ewigen Jagdgründe schicken.

Du hast also vorher schon ein anderes Mainboard gehabt, das den gleichen Fehler ausgespuckt hat?

Nein so war das nicht gemeint. Nur gab es manchmal dem Netzteil irgendeine Schuld, dass Netzteil wurde dann eingeschickt und Seasonic sagte mir, dass das Teil zu 100% i.O. sei.

Ja wenn sich aber schon das 2. Board beklagt, tippe ich dann schon eher auf das Netzteil, welches aber eine Schutzschaltung gegen so was haben sollte.

Würde mir ein gutes 400W Netzteil holen, welches eh viel besser für dein System geeignet wäre, selbst ein 400W Netzteil würde auch noch mit einer GTX 670 oder ähnlichem zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf einen Fehler am MB Tippen. Denn um so eine hohe Spannung am 5V Ausgang zu erzeugen, müsste die Regelung der 5V Schiene defekt sein. Allerdings würde dann auch der Überspannungsschutz des NT auslösen und das NT sofort ausschalten. Und dass diese beiden unabhängigen Baugruppen im NT defekt sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also ist entweder ein Sensor im MB defekt, schlecht abgeschirmt (schlechte EMV Verträglichkeit) oder das BIOS hat einfach einen BUG. Einen BIOS Reset hast du noch nicht ausprobiert?

Ich vertraue Mainboard-Sensoren für Spannungen genauso wie meiner Glaskugel.

Tinpoint, wo hast du deine Kugel gekauft? Ich hatte meine bei ner 3er Straße bei McDonalds Monopoly gewonnen, scheint wohl ungenau zu sein...

Wie dem auch sei. Jetzt beschwert sich Asus nicht mehr:

das.png

Wenn meine endgültige Konfiguration da ist, werde ich alles mal durchtesten und mir einen Chinaböller von der Arbeit leihen...

Also die Asus Software ist echt für den Arsch (bzw. dessen Sensoren). Ich habe ein P8Z77-I und erhalte auch alle (un)möglichen Spannungs- und Temperaturwerte ("Achtung, Ihre CPU-Temperatur erreicht -182°C" oder "0,3V auf 5V-Schiene" etc.). Ich habe daher die ganze ASUS Software, bis auf das Lüftersteuerungsmodul, deinstalliert. Ich hatte allerdings auch nur einen einzigen Systemstart, der wegen falscher Spannung direkt ins BIOS ging. Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten. Aida und HwInfo64 zeigen stets nachvollziehbare Werte.

Zurück
Oben