Zu hohe Auslastung

Arian2002

Newbie
Ich würde gerne wissen, was der Grund dafür ist, dass mein PC im normalen Zustand 11 von 16 GB RAM in Anspruch nimmt?

Anhänge

• 2020-05-12.png
    2020-05-12.png
    367,3 KB · Aufrufe: 316
Dann klick auf Prozesse und schau was soviel RAM belegt.

Arian2002 schrieb:
Ich würde gerne wissen, was der Grund dafür ist, dass mein PC im normalen Zustand 11 von 16 GB RAM in Anspruch nimmt?
ein gut programmiertes betriebssystem, das die resourcen nutzt, die frei sind und wenn die anderweitig benötigt werden, diese dann frei gibt.

Was nützen dir 16GB RAM, wenn dauerhaft nur 4GB genutzt werden und dafür das system und die prozesse lahm sind.

der klassiker für RAM nutzung sind browser tabs

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Unten auf Ressourcenmonitor klicken da kannst dir das auch anzeigen lassen. bzw oben links auf Prozesse da kann man auch gucken, musst halt nur dann nach Arbeitsspeicher sortieren lassen

Hier kannst du den RAM Verbrauch einsehen.
TaskManager.jpg
EDIT:
Und viel Spaß mit A Plague Tale: Innocence. Tolles Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber ich sollte mit den Prozessen doch nie auf 11 GB kommen?

Anhänge

• 2020-05-12 (2).png
    2020-05-12 (2).png
    422 KB · Aufrufe: 269
  • 2020-05-12 (1).png
    2020-05-12 (1).png
    437,3 KB · Aufrufe: 270
Was für eine Hardware steckt denn in dem System, hier ist z.B. das Motherboard interessant. Es gibt hier LAN-Chips die mit ihrer Software gelegentlich für Probleme bekannt sind.

Richtig @Arian2002, trotzdem belegt Windows den Arbeitsspeicher mit Programmen die du häufig nutzt.. so ist bspw. Firefox schon halb im Arbeitsspeicher wenn du es jeden Tag öffnest... das spart Zeit ;-)
1589261773540.png

Hier siehst du meine aktuelle RAM Auslastung, fast 50% sind "voll"

Ein Blick in die Prozesse zeigt:
1589261803695.png

Tote hose... 6 Firefoxtabs, das ein oder andere Program was sonnst ncoh so läuft...

Sobald eine Anwendung nun viel RAM braucht, wird dieser natürlich von Windows (soweit möglich) freigemacht.

Edit2:

Wenn ich mich nicht Irre fällt das auch in den Bereich des Prefetchings... also das "Vorladen" von Informationen die "unter umständen" gebraucht werden... Wenn du also Jeden Tag Firefox aufmachst, wird Firefox eben schon vorgeladen obwohl du noch nichts gemacht hast. Wenn man die Daten brauch -> schneller Start -> user freut sich, braucht man die Daten nciht weil du bspw. Doom Eternal anmachst und der RAM dafür gebraucht wird, dann werden die Daten eben wieder aus dem Ram gelöscht... --> Kein Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind paged und non-paged pool mit 1,6GB und 1,2GB recht hoch.
Beide sollten sich im unteren bis mittleren 3-stelligen Bereich bewegen wie bei Punk2018.

Du solltest auch mal mit dem Start->Ausführen->Resmon schauen ob der große Teil des RAM wirklich als Standby markiert ist.

Arian2002 schrieb:
Danke für die Antworten, aber ich sollte mit den Prozessen doch nie auf 11 GB kommen?
Lass Dir halt mit einem Klick in die Spaltenüberschrift die Prozesse auch mal nach Auslastung sortieren! Denn genau das hast Du nicht getan. So zeigst Du aber nur irgendwas, ohne dass man daraus wirklich was entnehmen könnte. Das einzige was wirklich direkt ins Auge fällt, das sind die AVG Prozesse und die allein können schon diese Auslastung erzeugen - ohne dass das im Taskmanager auffällig wird.

Du kannst mit dem Programm RamMap deinen Speicher komplett bis aufs Betriebssystem leeren, dann sollte die Auslastung deutlich runtergehen. Habe ich damals viel genutzt als ich noch 8GB hatte und bei Battlefield immer relativ schnell am Limit angekommen bin :)

Zurück
Oben