Zu hohe CPU Temperatur

Chief_Justice

Commander
Was stimmt hier nicht?

Die CPU Temp liegt bei 50°C. Die Kerne aber liegen deutlich darunter. Das Problem besteht erst seit heute. Kühlung ist eine Custom-Wakü mit sehr großem Radiator. Vorher lag die CPU-Temp immer so bei rd. 25-28°C. Selbst die Graka, im gleichen Loop, hat nur 27°C. Ich verstehe das gerade nicht. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus. Die Wassertemp beträgt 24,5°C, Im Raum habe ich 19,5°C.

auslastung.JPG

Verschraubungen schon kontrolliert?

Nein. Aber wie gesagt. Die Kerne sind deutlich kühler.

Ist doch völlig wayne was der Temperatursensor anzeigt. Der Mainboardhersteller kann den platzieren wo er gerade lustig ist. I.d.R. nahe oder sogar unter dem Sockel. und jetzt ist er vielleicht kaputt gegeangen. Interessiert absolut nicht.

Ich würde sagen das ist vernachlässigbar... Wenn du kein Throttling oder so hast wird der Sensor einfach was falsches ausgeben, die Kerntemperaturen sprechen ja auch dafür.

Die Kerne müssen aber eine höhere Temperatur als ein Sensor "bei der CPU" haben. Ich tippe auf nen Auslesefehler. Im UEFI mal nachsehen.

Throttling kann ich bisher nicht feststellen.
Ergänzung ()

Im BIOS unter PC Health Status steht CPU Temperature 25°C. Seltsam. Windows wieder hochgefahren, wieder 50 Grad. Ich denke, ich werde mal die CPU mit Prime belasten und sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das es im Progarmm eine verwechselung der Anzeige von Mainboard und CPU ist!Hatte das auch schon einmal! Könntest du ja prüfen, indem du die CPU mal belastest!Wenn dann die "Mainboard" Temperatur gleich oder nahe der CPU Temp ist, hast du vielleicht den von mir bekannten Fehler im Programm!

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste der mit HW-Monitor einen Auslesefehler bekommt.
Hatte erst gestern einem dazu geraten, CoreTemp mal an zu werfen und da mal nach zu schauen.

Und tadaaa : Temps waren gleich wie die, die im BIOS sitzen ;).

Versuchs mal ^^

Nach rd. 20 Minuten Prime sieht´s jetzt so aus:

auslastung2.JPG

Core-Temp liefert gleiche Werte, liest aber den Wert für CPU nicht aus, sondern nur die Kerne.

Zurück
Oben