Zu hohe Temperaturen

Stanceland

Ensign
Vorab, mein System:

Asus A8N-SLI
AMD Athlon 64 3800+
X850XT PE
1024 MB DDR-Ram
160 GB HDD
2 DVD-Laufwerke

Seit einigen Wochen piepst mein PC sporadisch, wenn ich hardwareintensive Spiele wie z.B. Age of Empires 3 spiele und in SiSoft Sandra werden mir kurz danach 82°C sowohl für das Mainboard als auch für das Netzteil angezeigt und 50°C für die CPU.

30 Sekunden später stehen im Bios 72°C für die CPU und 35°C für das Mainboard. (Q-Fan ist ausgestellt - ich nehme an, der Lüfter der CPU wird dann immer auf voller Geschwindigkeit laufen, oder?)

Das Problem besteht erst seit einigen Wochen - ich habe ein 420 Watt Netzteil von Revoltec mit 2 Lüftern drin sowie seit einer Woche einen 120 mm Gehäuselüfter. Die Kabel habe ich gestern noch einmal komplett neu verlegt, in der Annahme, dass die Temperatur zu hoch sein könnte, da der Luftstrom eventuell nicht optimal ist.

Danach war ich auf einer Lan-Party, wo ich die ganze Nacht (fast) ohne Probleme (und ohne jegliches Piepsen) durchspielen konnte. (Nur einmal nach 3 Stunden AoE3 bekam ich einen Blue Screen ohne Text, wobei ich hier aber einmal davon ausgehe, dass es nur ein Speicherfehler war, denn wenn er sich bei einer zu hohen Temperatur abgeschaltet hätte, wäre das in den nächsten 10 Stunden sicher nochmals vorgekommen.)

Eben hatte ich allerdings wieder dieses Piepsen - 3x kurz hintereinander beim Spielen. Ich habe das Spiel allerdings nicht beendet und danach kam in 20 Minuten auch nichts mehr.

Die angezeigte Temperatur im Bios steigt übrigens auch, wenn ich nicht direkt davor gespielt habe, schnell auf ca. 70°C. Das kann doch eigentlich unmöglich sein, oder? Der CPU-Lüfter läuft ganz normal und es hat sich auch nicht zu viel Staub dort drin angesammelt.

Ist mein PC nun zu heiß oder ist der Temperatursensor kaputt? Und schaltet sich der PC eigentlich automatisch ab, wenn er zu heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU - Temperaturen sind zu hoch, putz mal den Kühler durch und schmier neue Wärmeleitpaste drauf, wenn das keine Verbesserung bringt, musst du einen neuen Kühler kaufen.

Schau mal in deinem Handbuch nach was genau 3mal Piepsen bedeuted.
Schau mal ob es ein neueres BIOS für dei Board gibt.

mit welchem programm werden denn die temps im windows ausgelesen?

wie hoch waren die temps denn vor dem problem?

Habe gerade einmal den Kühlkörper gereinigt (an 2 Stellen war ne dicke Staubschicht) und jetzt direkt nach dem Start zeigt SiSoft Sandra keine Temperaturwarnungen an :D Das ist das erste Mal überhaupt, dass da alles im grünen Bereich liegt ^^

Werde gleich einmal spielen und schauen, ob der PC piept

Edit: Nach einer halben Stunde Spielen ist die Temperatur bei knapp über 60°C, was sicherlich annehmbar ist :) Gepiept hat es auf jeden fall nicht mehr und beim letzten Mal war die Temperatur eben 22°C höher ^^

Zuletzt bearbeitet:
60°C ist aber trotzdem sehr hoch für diesen Prozessor, bei 65°C ist die Höchsttemperatur laut AMD
Schmier mal neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor.

Soweit ich weiß sind 71°C die Höchsttemperatur - werde aber trotzdem mal bei Gelegenheit neue Wärmeleitpaste draufschmieren :)

Ich habe mittlerweile vor einigen Wochen neue Wärmeleitpaste nachgelegt - die alte war total eingetrocknet. Doch auch mit der neuen Wärmeleitpaste bleiben die Temperaturen vollkommen gleich.

Wenn ich den PC gestartet habe und eine Weile im Bios die Temperaturen im Auge behalte, steigt die CPU Temperatur von anfangs 40 auf bis zu knappen 70°C, obwohl der PC gerade erst eingeschaltet wurde und noch nichts läuft.

Woran kann das liegen? CPU-Kühler und Lüfter sind entstaubt, Wärmeleitpaste ist gerade neu aufgelegt worden (Artic Silver), der Lüfter dreht sich auch ^^

Hat der Temperatursensor einen Weg?

Möglicherweise ist der CPU-Kühler zu schwach für deine CPU ?! Hast du Boxed oder einen anderen ?

hast du die paste richtig dossiert und verteilt? bzw wie genau?

sitzt der kühler korrekt auf?

ach ja der boxed taugt absolut nix!

cYa

Die Paste hab ich zusammen mit einem Freund, der damit schon viel Erfahrung hat, aufgetragen. Kühler sitzt auch korrekt auf.

Müsste der Boxed Kühler denn nicht zumindest so gut sein, dass der PC nie abstürzt? Vielleicht liegen die Abstürze auch gar nicht an der CPU.

Es ist immer unterschiedlich, meistens wenn ich AoE3 mit 4 oder mehr Spielern eine Zeit lang spiele und viele Einheiten auf dem Bildschirm sind - dann friert entweder der ganze PC ein und ich muss ihn abschalten oder ich bekomme einen Blue Screen mit ganz vielen komischen, nicht lesbaren Zeichen und der PC startet neu.

Sind das typische Symptome für Überhitzung?

Von Speicherfehler rühren die Blue Screens auf jeden Fall nicht her - ich habe den Memtest86+ 5 Stunden lang laufen lassen und es gab keinen einzigen Fehler.

der boxed sollte gerade so reichen hat aber nahezu keine reserven. ist er dann noch in nem kleinen schlecht belüfteteten case bei warmem wetter ist und wird mit der KI und wegfindung von AoE3 gequält kann es gut sein das der rechner aussteigt.

am besten du leihst dir mal nen richtig guten kühler aus.

cYa

Würde dir den Zalman CNPS 9500 empfehlen ... hab den selber und bin mehr als zufrieden damit.

zalmann 7700 wenn der passt ist wohl der richtige für die cpu !!
ist wesentlich leiser als der 9500led !! ich habe den 9500er bei mir drauf wenn der nicht runtergeregelt wird ist der ziemlich laut. die kühlung ist beim 7700 und 9500 ungefähr gleich gut. wärmeleitpaste nur ganz dünn drauf !! weniger ist mehr

lg

Ich habe mir nun den Zalman CNPS 9500 zugelegt und bin zufrieden :)

Ich kann nicht bestätigen, dass er laut ist - nicht mal auf vollen 2600 Umdrehungen. Ich habe ihn aber auch 2200 heruntergeregelt, da es von der Temperatur her max. 1°C Unterschied ist.

Die Wärmeleitpaste, die dabei war, war übrigens der allerletzte Müll - trocknet viel zu schnell aus, gleichmäßiges verstreichen ausgeschlossen. Habe deswegen wieder Artic Silver besorgt.

Nachdem ich nun 10 min AoE3 gezockt habe, war die CPU bei 48°C, nach dem 3D Mark 2006 bei 52°C.

Das sind immerhin um die 20°C Unterschied - allerdings verstehe ich beim besten Willen nicht, wie jemand mit einem 4800+ unter Volllast 33°C mit dem Lüfter herausholen will. (Hatte etwas davon gelesen)

Mein Gehäuse ist definitiv kein großes, aber auch kein Mini. Ich habe den Zalman so eingebaut, dass die Luft direkt weiter an den 120 mm Gehäuselüfter geleitet wird und der diese hinausbläst (so ist es die beste Variante, wie ich gelesen habe.)

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass 33°C sicher gelogen sind ^^ 43°C wären da schon realistischer...

Stanceland schrieb:
Ich habe mir nun den Zalman CNPS 9500 zugelegt und bin zufrieden :)

Ich kann nicht bestätigen, dass er laut ist - nicht mal auf vollen 2600 Umdrehungen. Ich habe ihn aber auch 2200 heruntergeregelt, da es von der Temperatur her max. 1°C Unterschied ist.

Die Wärmeleitpaste, die dabei war, war übrigens der allerletzte Müll - trocknet viel zu schnell aus, gleichmäßiges verstreichen ausgeschlossen. Habe deswegen wieder Artic Silver besorgt.

Nachdem ich nun 10 min AoE3 gezockt habe, war die CPU bei 48°C, nach dem 3D Mark 2006 bei 52°C.

Das sind immerhin um die 20°C Unterschied - allerdings verstehe ich beim besten Willen nicht, wie jemand mit einem 4800+ unter Volllast 33°C mit dem Lüfter herausholen will. (Hatte etwas davon gelesen)

Mein Gehäuse ist definitiv kein großes, aber auch kein Mini. Ich habe den Zalman so eingebaut, dass die Luft direkt weiter an den 120 mm Gehäuselüfter geleitet wird und der diese hinausbläst (so ist es die beste Variante, wie ich gelesen habe.)

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass 33°C sicher gelogen sind ^^ 43°C wären da schon realistischer...

Die 33C kann ich auch nicht bestätigen, aber 43C kommen schon hin. Laut finde ich ihn auch nicht und für den Preis (50€) bin ich mehr als zufrieden. Ausserdem sieht er schön aus, klar ist das Geschmackssache.

Zurück
Oben