Zu Kleiner Arbeitsspeicher

Newbie
Hallo Zusammen,

anbei eine kurze Frage. Ich habe meinen PC von Windows XP auf Vista Home Premium erfolgreich umgerüstet.
Jedoch habe ich un einenFehler, der beim Aufruf von einzelnen Webseiten auftaucht, die Diagramme oder aktive Push-Funktionen beinhaltet. Beim Aufrufen dieser Seiten fährt der PC automatisch runter und startet neu. Kann es an einem zu kleinen Arbeitsspeicher liegen, bzw. gibt es andere Lösungen. (p.S unter XP trat der Fehler nicht auf)
Besten Dank für Eure Mithilfe

Kann ich mir jetzt kaum vorstellen, dass es am zu kleinen Arbeitsspeicher liegt, wenn Vista läuft, sollte auch der Browser laufen.

Aber es wäre sicherlich hilfreich zu wissen, wieviel RAM (Arbeitsspeicher) du hast + evtl. CPU.

Und die Festplatte sollte auch nicht voll sein ;) (wegen Auslagerungsdatei)

Also meines Wissens nach dürfte ein laufendes System gar nicht ohne Warnung etc. einfach neu starten. Ist der Arbeitsspeicher zu klein packt es Windows in die Auslagerungsdatei auf die Festplatte, ist dort nicht genug Platz bringt Windows eine Meldung in Form einer Sprechblase.

Wahrscheinlicher wird wohl eher ein defekt vorliegen, sehr wahrscheinlich aber am leichtesten zu beheben wäre wohl wirklich der RAM, dafür gibt es das Tool Memtest86+ einfach ISO Datei herunterladen, brennen und das System von der CD Booten lassen. Den Rechner dann über Nacht einmal laufen und testen lassen. Gibt Memtest keinen Fehler aus ist der RAM völlig OK.
Falls es Fehler gibt kann man bei mehreren Riegeln versuchen den Test zu wiederholen und dabei einen Riegel zu entfernen (wenn mehrerer vorhanden sind) so kann man dann den defekten Riegel herausfinden.

Sollte der RAM i.O. sein sollte man denke ich zuerst einmal die CPU testen, da diese einfacher zu testen ist als die Festplatte auch wenn die Festplatte etwas wahrscheinlicher ist.
Zum testen der CPU gibt es Prime95 am besten auch dieses über Nacht einmal laufen lassen und wenn es am nächsten morgen noch läuft ist die CPU auch OK.

Dann käme eigentlich nur noch die Festplatte in Frage, leider kenne ich mich da nicht wirklich mit aus, ich glaube es gab da aber Tools von Herstellern, die Festplatten prüfen und teilweise auch reparieren können aber soweit ich mich erinnere gehen alle Daten auf der Festplatte verloren, da das Tool jeden Sektor be- /über- schreibt und wieder ausliest. Wenn er dabei einen Fehler findet wird dieser Isoliert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich selbst weiß sehr gut wie es ist, wenn man einen Fehler hat und nicht weiß wo man mit suchen anfangen soll.

nachdem du keinerlei angaben über dein sys machst, denke ich mal es liegt am wetter.

greetz

Hallo Primusio,

komme gerade erst an meinen PC zurück!

Besten Dank für Deine ausführliche und präzisse Antwort. Werde mich gleich einmal an die Arbeit machen und die Systeme prüfen.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung

Zurück
Oben