Zu viel am Netzteil anschließen, was kann passieren ?

Manes75

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
jetzt mal angenommen ich schließe zuviel an einem zu schwachem Netzteil an, was kann passieren ?
Mein altes Netzteil ist kaputt gegangen und jetzt hab ich so ein Noname teil von nem Kollegen bekommen um zu schauen ob alles funktioniert, das hat aber nur 450W und mein altes hatte 550W ..

Kommt ganz auf NT (Art, Anzahl und Qualität der Schutzschaltungen) an. Von nix bis Hausbrand kann alles dabei sein.

der PC geht aus, Lüfter springen nicht an, Grafikkarte kommt nicht in die Gänge / zeigt kein Bild an, solche Sachen alt.
Abgesehen davon dass bei Noname Zeugs das Risiko grösser ist den ganze PC zu schrotten mangels Schutzfunktionenen, billigen Teilen, etc :D

Wie sieht denn das restliche System aus?

dann schreib doch einfach mal deine hardware auf dann kann dir jemadn was dazu sagen.

Grundsätzlich kann es zu abstürzen kommen wenn das Netzteil nicht genug Power liefert beim auslasten. Falles es ganz dumm läuft kann das Netzteil auch abrauchen M;-9 aber eher unwahrscheinlich

Da ist nicht mein Rechner ist kann ich dir nicht viel zum rest sagen...

1xHDD
Geforce 9600GT
2 x 2GB ddr ram
Hab da nicht so den einblick in den PC meines kleinen Bruders .. :D

& momentan ist das "LC Power LC6550" NT drin ..

Zuletzt bearbeitet:
von einem Noname auf ein Anderes, passt :D

PC scheint ja ein wenig älter zu sein, das 450W dürfte aber ausreichen.

"Jop läuft alles, danke :)"

Da hatte ich mich doch wohl zu früh gefreut, also ersteinmal ging alles aber ab dem nächsten neustart, blieb der Monitor schwarz sowie Tastatur und Maus reagierten nicht bzw. bekamen kein Strom. Also ich noch nen anderes Netzteil besorgt und das reingebaut, da dieses Netzteil aber kein extra Kabel für die Graka hatte hab ich meine alte genommen damit ich erstmal testen kann. Jetzt läuft alles, meine Frage ist dann ob es wirklich nochmal am Netzteil lag oder könnte es doch an meiner Graka liegen ?

Will nicht nerven aber andere kann ich nicht fragen, da in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich einer ahnung davon hat :/ Und wirklich viel Geld um zum Fachmann zugehen hab ich als Schüler noch nicht :D

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben