Zu viel Input für mich

Ok also soweit hab ich nach eurer Empfehlung glaub ich meine Liste geändert.

Einkaufswaagen

Paar Fragen hätte ich aber noch:

Den CPU Kühler kann ich ja ganz raus lassen wenn ich den Ryzen 7 nicht übertakte oder?

Und SSD eine einzige Crucial MX500 2.5 1TB oder 2TB ohne eine SSD für das Betriebsystem und 2-3 Games meint ihr?

GerryB schrieb:
Ne 5700 nonXT ist etwas schmalbrüstig. (1 Jahr OK)
Ne Dragon XT net soviel teuerer.(2 Jahre OK)

Und würden Leute da zu stimmen? Wo liegt die RTX 2060 Super zwischen diesen beiden GPUs? Die liegt ja vom Preis her genau dazwischen

Danach wäre ich glaub ich erstmal zufrieden und kann mich weiter alleine durchstöbern.
Danke aufjedenfall an jeden der geholfen hat
 
@pelepele159:
der boxed-kühler reicht wenn dir die lautstärke nicht so wichtig ist.

warum die Pulse und nicht die bessere und auch noch günstigere Red Dragon? den unterschied zwischen 5700, 5700XT und 2060S kannst du tests entnehmen, die gibts auch hier auf CB (eine grakarangliste ist im header verlinkt).

ja, eine MX500. wie viel platz du brauchst musst du wissen. bei den aktuellen preisen kann man aber auch über ne Corsair MP510 nachdenken.

nimm gleich 32GB RAM. passt ins budget und vollbestückung ist nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Orientier dich an meiner Signatur. Als SSD reicht die mx500. als Mainboard könntest du auch das Tomahawx MAX nehmen. Ich habe das x570 Aorus Elite in der Hoffnung eines Upgrades auf Ryzen 4xxx genommen. Aber das ist reine Spekulation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich würde mich da grob Deathangel008 anschließen.

Ich würde entweder beim boxed Kühler der 3700X bleiben oder auf einen großen Tower Kühler setzen.....eine All-in-one Wasserkühlung ist ziemlich teuer....kaum besser(manchmal schlechter) und man kann auch Pech haben und nach ein paar Jahren ist die Pumpe defekt oder die Kühlfinnen(intern) haben sich mit Schmodder zugesetzt und die AiO kühlt nicht mehr.

Bei der SSD etwas hochwertigeres nehmen....mx500 ist die Standardempfehlung.....1TB würde ich auch nehmen, denn die Spiele sind jetzt schon riesig und werden tendenziell riesiger....und um so größer die Datenmengen, um so stärker profitiert man auch in Spielen von einer SSD....die sollte man nicht auf eine HDD auslagern.

Ram ist so eine Sache....mit Zen2 ist die Ramunterstützung immer besser geworden und oft laufen 3600MHz inzwischen einfach mit aktivieren des XMP Profils.

Jedoch nicht immer und man zahlt für Ram mit hohen Frequenzen auch viel Aufpreis......
Sofern du nicht Ram OC anstrebst(und auch wenn), ist aus meiner Sicht immer noch crucial 3000 Cl15 16 16er Ram vorzuziehen.
Da sind die Preise attraktiv und die Leistung ist schon ziemlich gut.....und vor allem laufen 32GB in der Regel problemlos.
....ich könnte jetzt einen Roman schreiben, warum gerade 3000 Cl15 gut sind....besser als 3200 CL16...aber das würde den Rahmen sprengen.

Und 32GB sind das neue 16GB. ;)
Man braucht es nur in Ausnahmefällen, aber der Trend geht zu mehr Ramverbrauch.....Anno 1800 z.B. lagert mit 16GB schon aus.....soll nicht heißen, dass es mit 16GB nicht spielbar wäre, aber spätestens wenn man noch was im Hintergrund offen hat, profitiert man von 32GB.
....daher würde ich zu diesen hier greifen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

Die Sache mit dem Netzteil.....naja also wichtig ist vor allem, dass es ein Marken Netzteil ist....wie groß es dimensioniert sein sollte, da scheiden sich die Geister.....Für AMD Vega Karten waren wegen Lastwechseln/Lastspitzen oft 550W zu wenig!
Navi verbraucht weniger, aber soo unterschiedlich ist die Architektur nicht und ich sehe keinen Nachteil(außer etwas mehr Geld), wenn man etwas mehr Puffer einplant.

Da fand ich deine Entscheidung zu 650W eigentlich gut gewählt.

Viel sparpotential sehe ich nicht.....günstigere 5700.....2x8 3000 CL15 statt 2x16GB....AiO Wasserkühlung gegen einen Luftkühler ersetzen...sowas z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
3600+XT ist sinnvoller als 3700X+nonXT

ab 1440p ist die CPU langsam net mehr so wichtig
eigentlich wäre für so ein hohes Budget wirklich nur die 2070s vernünftig
 
GerryB schrieb:
3600+XT ist sinnvoller als 3700X+nonXT

ab 1440p ist die CPU langsam net mehr so wichtig
eigentlich wäre für so ein hohes Budget wirklich nur die 2070s vernünftig
bei 144hz bleibt die cpu genauso wichtig wie die gpu. ich würde fast sagen sogar wichtiger weil du das cpu limit in den meisten spielen nicht großartig verschieben kannst


ich glaube unser TE hier braucht erstmal nen einstieg und eine referenz. von da aus kann er dann sehen wie viel leistung aktuell heute möglich ist und was man für wenige % an upgrade hinlegen muss.

das ist von einem bestehenden system einfacher als von 0 anzufangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GerryB schrieb:
3600+XT ist sinnvoller als 3700X+nonXT

ab 1440p ist die CPU langsam net mehr so wichtig
eigentlich wäre für so ein hohes Budget wirklich nur die 2070s vernünftig

Ich habe mir ein paar Testvideos angeguckt

Was sagt ihr denn zu ner 5070 XT soll wohl preis Leistungsstark sein nur vor 3 Monaten gab es Probleme wenn man zB Einlogbildschirme lange auf hatte dann ist sie überhitzt und abgeschmiert ist dies jetzt behoben ?

Ich habe mir auch schon gedacht auf die 5070 XT zu gehen aber davon gibts ja auch wieder 10 Modelle wo ich nicht genau vergleiche finde von den Modellen genau welche sollte ich mir denn da holen.

So sieht der PC jetzt aus ich würd noch die 5070 XT rein machen ~70€ mehr

Und war bei euch gedacht die Kingston SSD drin zu lassen für das Betriebsystem oder so mit nur einer SSD insgesamt ?
 
Die bereits empfohlene Red Dragon XT ist als Minimum ausreichend. Ca. 50-75mV mit der Spannung runter, reicht.
(auf ausreichende Lüftung beim Gehäuse achten)

Die 2x 100mm Lüfter schaffen mehr W weg als die kleinen hochfrequenten Lärmmacher bei der Pulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pelepele159:
Deathangel008 schrieb:
warum die Pulse und nicht die bessere und auch noch günstigere Red Dragon?
die Red Dragon ist auch bei der 5700XT gut und günstig. P/L ist bei der nonXT etwas besser. ansonsten hat CB diverse 5700(XT) getestet.

Deathangel008 schrieb:
finger weg von der A400


Baal Netbeck schrieb:
....ich könnte jetzt einen Roman schreiben, warum gerade 3000 Cl15 gut sind....besser als 3200 CL16...aber das würde den Rahmen sprengen.
vllt ne kurzfassung? einige leute empfehlen ausdrücklich den 3200 CL16-18-18 weil dort im XMP-profil der GDM aktiviert bleibt, was wohl besser wäre. andere sagen es spielt keine rolle.
 
GerryB schrieb:
Die bereits empfohlene Red Dragon XT ist als Minimum ausreichend.
(auf ausreichend Lüftung beim Gehäuse achten)

Das gehäuse kommt mit 2 Vorinstallierten Lüftern


Okay also mit der Red Dragon XT säh mein fertiger PC jetzt Soooooo aus.
Hab also alles geändert bis auf CPU und Gehäuse hahah
Danke euch Leute

Wenn jemand noch Anregungen hat bitte melden.

Vorallem zu zusätzlichen also dritten Lüfter und 2te SSD weil sonst SSD kein sinn macht wenn man sie voll packt?
 
Deathangel008 schrieb:
kurzfassung? einige leute empfehlen ausdrücklich den 3200 CL16-18-18 weil dort im XMP-profil der GDM aktiviert bleibt, was wohl besser wäre. andere sagen es spielt keine rolle.
Bei den Ryzen Systemen sind vor allem zwei Dinge problematisch....Subtimings, die die Mainboards von jedem Ram verlangen, die aber nicht jeder Ram packt und die Signalqualität, die vor allem mit zwei ranks pro Channel(4x8 oder 2x16GB), für Probleme sorgen.

Ein aktiver GearDownMode sorgt für viel Stabilität auf Kosten von etwas Leistung....und meiner Erfahrung nach, läuft das Stufenweise...mit dem Schritt auf 3200 gibt es einen recht starken Sprung, wo man zwei Ranks kaum ohne GDM stabil bekommt, der GDM aber viel von der Leistung frisst, die man von 3000 auf 3200 eigentlich erhalten sollte.

Bei 3000MHz zu bleiben, sorgt dafür dass man in der Regel noch keine Probleme mit der Signalqualität hat....es also nicht so schlimm ist, wenn das Mainboard keine optimalen Einstellungen für die Widerstände findet.
Und der GDM kostet da entweder kaum Leistung oder kann sogar deaktiviert funktionieren.

Dann legen die Mainboards einfach die gleichen Subtimings an....und der verlinkte 3000 Cl15er Ram hat bei vielen im Forum noch OC Potential bewiesen....während der 3200 Cl16er, den man früher oft empfohlen hat, schon am Limit ist oder sogar zu langsam für die Automatischen Subtimings ist.

Preislich und von der Leistung sind die Unterschiede sehr gering.....aber von der Stabilität haben sich die 3000 Cl15 als deutlich zuverlässiger erwiesen...soll nicht heißen, dass es da nicht auch mal zu Problemen kommen kann, aber zumindest hier im Fprum deutlich seltener und einige konnten den Ram auf 3600 Cl14 übertakten....zwar mit viel mehr Spannung als vorgesehen, aber trotzdem beeindruckend, wenn man den Preis bedenkt.

mit ungerader Cas Latency, wird zwar durch den GDM aufgerundet...aus 15 16 16 wird dann also 16 16 16, viel Unterschied macht das aber nicht und manchmal deaktivert das Bios den GDM auch um CL15 zu ermöglichen.....beides sollte funktionieren und keinen großen Unterschied ergeben.

Ich bin zwar ein Fan von Ram OC......aber nur als Hobby.... Sobald man anfängt deutlich mehr Geld zu investieren oder Unmengen an Zeit, lohnen sich die Ergebnisse nur selten.
2133MHz(was normalerweise anliegt ohne es im Bios richtig einzustellen), kostet deutlich Leistung und wären nichtmal günstiger in der Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Du kannst einfach alles auf eine SSD packen. Ist völlig unproblematisch. Ich selbst bin noch ein Freund von Partitionen aber selbst das wird mittlerweile oft nicht mehr gemacht.
Also z.B. eine MX500 2TB und gut.

Wie viele Gehäuselüfter du brauchst muss man später sehen. Die vorinstallierten sollten aber erstmal reichen.
Ich würde eher ebenfalls dazu tendieren die AIO Wakü gegen einen guten Luftkühler zu tauschen. Da kann weniger kaputtgehen. Ein Thermalright Macho Rev. C kühlt gut, leise und für fast 30€ weniger. Und wenn der Lüfter irgendwann kaputtgeht muss auch nur der getauscht werden und nicht die ganze Kühlung für über 70€. Ein (zugegeben sehr seltener) SuperGAU mit Undichtigkeit und Wasseraustritt ist ebenfalls ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pelepele159
Vorinstalliert = hinten + oben 2x120 ist gar NIX bzgl. Versorgung der Graka mit Frischluft.

In der Front die Möglichkeit mit 2x140er Lüftern ausschöpfen und net sparen. 2x 9€ sollte man schon übrig haben.
Lüfter mit Rahmenbreite: 140mm, Tiefe: 25mm, Umdrehungen pro Minute min.: bis 1500rpm, Lautstärke max.: bis 25dB(A), Volumenstrom min.: ab 140m³/h Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei ner 100W-CPU wird immer ein Riesenprimborium gemacht, aber die 200W GPU soll sich von Alleine
auf wundersame Weise kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 1 TB reicht mir da.
Das System + min. 10 aktuelle Spiele passen da looocker drauf


Jetzt bin ich mir doch wieder Unsicher mit dem RAM

Ich hab da jetzt 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit drin auf Baal Netbecks empfehlung , aber OC intressiert mich erstmal gar nicht also OC würde ich da nichts.

Höchstens Später wenn er schon paar Jahre läuft.
Ist der RAM dann immer noch die beste Entscheidung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay danke an alle dann würde ich mir das als fertigen PC speichern:
https://www.mindfactory.de/shopping...22174fdc91a2c57010f4a082031a1e7c4a43a8507cf95

Und im Hinterkopf : -Lüfter evtl. erweitern
-wenn ich in paar jahren noch was raus holen will kann ich mich an OC machen (vorallem beim ram?
-SSD wird evtl zu klein werden und muss erweitert werden

Sonst sieht doch alle super aus oder denkt jemand für den Preis bekommt man ein bessern PC zusammengestellt ?
Ich würde wahrscheinlich dann eh noch 1 Monat warten auf Black Friday und hoffen das ich das ein oder andere Schnäppchen abbekomme.
Sollte ich irgendein anderes Modell der 5070 XT günstiger am Black Friday finden kann ich die Dragon ja ersetzt das macht sich doch nicht viel solang es eine XT ist oder?

EDIT : Wobei die gleiche RAM sticks 3000hz oder 3200hz nur 10€ Unterschied haben
Dann würde ich mir doch die 3200 rein packen auf die Gefahr hin sie bringen genauso viel wie die 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein paar jahren bringt oc auhc nix mehr. da wird ein unspielbares spiel nicht plötzlich spielbar ;)

ram ist bei amd schneller > besser. 3200 sollte kaum mehr kosten
 
Es ist immer noch die sinnlose nonXT im Geizhals.
 
Zurück
Oben