Zu viel RAM im Cache.

KingHamacher

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Guten Tag,

seit einigen Tagen werden von meinen verbauten 16GB Arbeitsspeicher konstant 9-10GB verwendet und das im Leerlauf, woran könnte das liegen ? Ich füge ein paar Bilder hinzu.

CPU - AMD Ryzen 2700x
GPU - Nvidia Geforce 1060
RAM - 16GB DDR4 3200mhz (runter getaktet auf 2933mhz)

Vielen Dank schon mal.


Leistung.png
Prozesse.png
Ressourcen.png

Benutzer.png
 
KingHamacher schrieb:
woran könnte das liegen ?
an windows,
das hat so komische ideen verfügbaren ram nutzen zu wollen , anstatt den einfach faul in der ecke liegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison
An der Auslagerungsdatei rumgespielt ?
 
Sei doch froh.
Je mehr Windows im RAM cached, desto schneller kommt Windows an die Daten auch wieder ran.
Windows kümmert sich schon darum, den Cache zu verkleinern, wenn andere Programme mehr RAM fordern.
 
memmex schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich verstehe die Rechnung nur nicht, jetzt z.B. sind im Cache 2,3GB (nach Neustart), 677MB wird normal verwendet und 6GB sind verfügbar, das heißt für mich dass ca. 7 von 16GB unauffindbar in Benutzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vielleicht hast du dir auch was eingefangen, scan mal die Kiste mit malwarebytes.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
an windows,
das hat so komische ideen verfügbaren ram nutzen zu wollen , anstatt den einfach faul in der ecke liegen zu lassen.

Grundsätzlich ja - aber das wird unter dem Punkt "im Cache" ausgewiesen.
Der Belegte RAM, welcher für den Cache verwendet wurde, wird im Diagramm als freier Speicher angezeigt.

Es gibt also wirklich einen (oder mehere) Prozesse, welche den RAM auslasten - chrome z.B. werden für jede Homepage Prozesse aufgemacht, welche in summe viel sind, im einzelnen aber sehr wenig
 
Bildschirmfoto_2019-02-20_14-12-24.png





In der Speicherzusammensetzung ist der erste Teil in Verwendung, der zweite Teil ist ein Cache, da die Festplatte nicht hinterherkommt. Den dritten Bereich habe ich nicht.
Was sagt denn der Taskmanager bei deiner Speicherzusammensetzung, was bei dir im dritten Bereich der RAM macht?

Aber "In Verwendung" + "Verfügbar" sind bei dir doch in Summe 16GB.
 
In Verwendung sollte man eher als "zugeteilt" sehen.
Windows teilt den Speicher zu, je mehr Speicher du hast, umso mehr.
Der schon mal zugeteilte Speicher wird nicht komplett real verwendet und je nach realem Verbrauch variabel reguliert.
Zum Beispiel bei 32 GB hättest du noch mehr zugeteilt, selbst wenn es nicht real atm verwendet wird.
Von deinen Screens und was da angezeigt wird sehe ich nichts komisches.
 
KingHamacher schrieb:
Ich verstehe die Rechnung nur nicht, jetzt z.B. sind im Cache 2,3GB (nach Neustart), 677MB wird normal verwendet und 6GB sind verfügbar, das heißt für mich dass ca. 7 von 16GB unauffindbar in Benutzung sind.
Kannst du bitte mal einen Screenshot hochladen der das Verhalten zeigt?
 
Also um noch mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen. Es werden 10GB RAM verwendet, 5GB sind im Cache und der 1GB frei. Wenn ich jetzt jedoch Premiere Pro 4GB zuweise zum rendern, werden aber nicht die nötigen 3GB Cache frei gemacht und ich bekomme einen Memory Error, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Es kann ja nicht sein, dass 10GB VERWENDET werden, wenn ich bis vor ein paar Tagen maximal 5-6GB bei browsen über Chrome benutzt worden sind und auch keine 5GB im Cache liegen. Momentan, kann ich nicht mal Photoshop, geschweige denn Premiere offen haben und dabei Chrome. Ich bekomme z.B. dann die Meldung von Chrome dass kein Arbeitsspeicher frei ist und andere Programme stürzen mit Memory Error ab.
Das ist auch erst seit ca. 2-3 Tagen so. Andernfalls setze ich den Computer neu auf. Übrigens, weder Malwarebytes noch andere Programme haben was ausgespuckt in puncto Virus.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1550692755533.png
 
KingHamacher schrieb:
Wenn ich jetzt jedoch Premiere Pro 4GB zuweise zum rendern, werden aber nicht die nötigen 3GB Cache frei gemacht und ich bekomme einen Memory Error, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Und Du bist sicher, nichts an der Einstellung zur Auslagerungsdatei verändert zu haben? Zu wenig Speicher kann Windows dann nicht haben. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich nur dann, wenn man die Auslagerunsgsdatei händisch abgeschaltet oder zu klein eingestellt hat.

Das ist eigentlich eindeutig ein Problem mit der Einstellung zur Auslagerungsdatei.

RAM im Cache ist kein Problem. Wie es hier mehrfach gesagt wurde. Den gibt Windows sofort frei, wenn er denn gebraucht wird.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Du bist sicher, nichts an der Einstellung zur Auslagerungsdatei verändert zu haben? Zu wenig Speicher kann Windows dann nicht haben. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich nur dann, wenn man die Auslagerunsgsdatei händisch abgeschaltet oder zu klein eingestellt hat.

Das ist eigentlich eindeutig ein Problem mit der Einstellung zur Auslagerungsdatei.

RAM im Cache ist kein Problem. Wie es hier mehrfach gesagt wurde. Den gibt Windows sofort frei, wenn er denn gebraucht wird.
Ich musste tatsächlich vorhin erstmal nach googlen, was diese Auslagerungsdatei ist und so habe ich sie vorgefunden.

1550693644861.png
 
Zurück
Oben