Zu wenig FPS im vergleich zu meinen Komponenten

Chyrus

Cadet 2nd Year
Heyho,

Ich habe mir vor 1-2 Monaten meinen Pc geupgraded und leider musste ich festellen das mein Kollege mit schlechteren Specs im gleichem Spiel mehr Fps erreicht.

Meine Komponenten sind

Ryzen7 1800x
Rtx 2080
16 Gb Arbeitsspeicher

Mein Kollege
Ryzen 5 2600x
Rtx 2070
16 gb Arbeitsspeicher

Ich wüsste gerne woran das liegen kann. Kann es an dem Mainboard liegen an defekten der Hardware ? an meiner bios etc.?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich deswegen etwas frustriert bin und mir denke warum habe ich mir so ein teures Equipment gekauft wenn es mit billigerem besser läuft...

Mfg Chyrus

komplett nichsstagende speccs...

keinerlei auskuft zum game,
zu den einstellungen,
zur auflösung.

Chyrus schrieb:
Kann es an dem Mainboard liegen ?
jenes welches du uns gekonnt verschweigst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Makso, Baal Netbeck und eine weitere Person
Einstellungen gleich?
Auflösung gleich?
welcher RAM genau?

welches Game genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann an allem liegen. Nur deine Angaben sind komplett nichts sagend. Vielleicht spielt er einfach in ner anderen Auflösung oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der 2600 taktet halt besser per se.
Was für Spiele, über wieviele fps reden wir denn?
Auflösung der Monitore und Grafiksettings gleich?

Generell ist der 2600X in den meisten Spielen schon einmal schneller als der ältere 1800X. Wenn du jetzt noch langsameren RAM hast als dein Kollege, wundert mich das nicht. Trotzdem fehlen wie schon erwähnt wichtige Angaben.

Ein Bios Update kann bei Ryzen System immer sinnvoll sein.

In der Regel scheitern 99% der Kollegen-Vergleiche an nicht exakt den gleichen Settings, nicht im gleichen Level, nicht in die gleiche Richtung geschaut, und der manchmal nicht korrekten Ansicht über "bessere" oder "schlechtere" Hardware in Verbindung mit Graka/CPU-Limit.

Es bringt z.b. keine Punkte Geld für eine 2080 investiert zu haben, wenn man steinalte Klamotten oder grafisch völlig anspruchslose Dinger wie CS:GO oder Fortnite zockt in Mini-Auflösungen wie FHD. Wen interessiert da die Graka? Muss alles die CPU machen. Da hätte ich vor dem Kauf gefragt, und nicht frustiert danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  1. Der 2600x ist in der Regel die bessere/schnellere CPU in Spielen
  2. Gerade bei Ryzen CPUs kann der Arbeitsspeicher einen großen Unterschied machen, "16 GB" sagt also nix aus
  3. Spielt natürlich auch die Auflösung und die Einstellungen eine Rolle (hast du nichts zu geschrieben)

In einem Spiel wo sich die GPU langweilt und das möglichst hohen CPU Takt bei wenigen Kernen bevorzugt ist der 2600X auch schneller...

Davon abgesehen sind die Angaben wie bereits angemerkt unvollständig und dazu noch ungenau.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
782170

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Wie kommst du drauf das dein Kollege die schlechteren "Specs" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slamraptor
@schiz0: naja, die 2080 ist schon deutlich stärker als die 2070. aber ohne genauere angaben ist das hier eh witzlos.

Um dir mal den Informationsgehalt deines Posts vor Augen zu führen, folgender Vergleich: "Ich hab nen Porsche, mein Kumpel ein Golf, er kommt schneller von Hamburg nach Berlin, warum?"

Ist nicht böse gemeint, jeder fängt mal an... Gib uns mehr Infos, trau dich, du kannst das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Deathangel008

Stimmt, da hast du auch recht. Aber der R5 2600 ist eben keine schlechtere CPU. Und "Glaskugel an" , wenn der TE weniger FPS hat, denke ich mal es geht um 1080p Auflösung und da ist der 2600 laut den Benchmarks eben vorne "Glaskugel aus".

Hachja, Konto erstellen, Thread aufmachen ohne viele Infos zu nennen und dann ausloggen.

Immer beste. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Flomek
@schiz0:
ja, die gute alte glaskugel. steht hier nur noch als deko rum:D

klar, im CPU-limit liegt der 1800X hinten. ggfs noch "unterstützt" durch langsameren RAM. aber ich wäre auch nicht überrascht wenn am ende völlig unterschiedliche settings ingame verwendet werden. man kennt ja die kollegen bei denen "alles perfekt auf ULTR4! läuft" und bei denen es auf nachfrage dann heißt "hä? MSAA? was ist das?".

Wie kommst du drauf das dein Kollege die schlechteren "Specs" hat.
vllt weil 8x3,6GHz ja mehr sind als 6x3,6GHz?

@eLdroZe: ja, da kommt doch immer wieder freude auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und schiz0
Mach mal ein Userbenchmark da mit wir ein Eindruck bekommen. In meiner Signatur hast nen link

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

man kennt ja die kollegen bei denen "alles perfekt auf ULTR4! läuft" und bei denen es auf nachfrage dann heißt "hä? MSAA? was ist das?".
vllt weil 8x3,6GHz ja mehr sind als 6x3,6GHz?

:D:D:D:daumen:

Ist denn der TE überhaupt noch da? Ich hoffe es ist Ihm wichtig genug um uns mehr Infos zu geben.

Zurück
Oben