Zu wenig FPS, Karte Defekt?

Hanshaw

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem oben genannten Anliegen weiterhelfen. Mir ist bei AC Origins und Ghost Recon Wildlands aufgefallen, dass ich für mein System verhältnismäßig wenig FPS beim zocken habe.

Mein System:
intel i7 4790K (alle vier Kerne laufen auf 4,4 GHZ)
16 GB RAM
Nvidia Gforce GTX1080 TI
Windows 10
Spiel ist auf SSD Festplatte.

Ich habe die oben genannten Spiele sowohl auf Ultra HD als auch Full HD (Ultra Settings) getestet. Ultra sind sie unspielbar, ist auch nicht verwunderlich. Jedoch habe ich auf Full HD auch gerade einmal 50 - 60 FPS. Nun das komische ist, mein Kumpel hat haargenau die selbe Hardware wie ich, nur eine normal GTX 1080. Er spielt es mit den selben Settings wie ich und hat sowohl bei AC als auch Ghost Recon deutlich mehr FPS wie ich mit meiner TI.

An was kann das denn liegen? Rechner wurde vor 2 Wochen erst neu aufgesetzt. Ist also nicht vermüllt oder so.

Danke euch schonmal.
 
Temperaturen und Takt von CPU und GPU beobachten beim zocken... wäre ein Anfang ^^
 
Hat schon jemand "Beobachte" gesagt und auf den Thread in meiner Signatur hingewiesen.

Ansonsten ist es halt ganz normal das der Kumpel viel mehr FPS hat. Kommt ständig im Forum vor. Nur das die Kumpelns nicht immer so ganz genau sind bei Settings und FPS. Das die eventuell an einer anderen Stelle im Game stehen, und in eine andere Richtung schauen.
 
HisN schrieb:
Hat schon jemand "Beobachte" gesagt und auf den Thread in meiner Signatur hingewiesen.

Ansonsten ist es halt ganz normal das der Kumpel viel mehr FPS hat. Kommt ständig im Forum vor. Nur das die Kumpelns nicht immer so ganz genau sind bei Settings und FPS. Das die eventuell an einer anderen Stelle im Game stehen, und in eine andere Richtung schauen.

Das mit dem Thread werde ich mal testen bzw. abarbeiten!

Ja gut, es kann schon sein, dass der Kumpel eventuell an einer bisschen anderen Stelle stand. Jedoch erklärt dass nicht, dass er durchschnittlich 10 - 20 FPS mehr hat, zumal die TI ca. 30% schneller sein müsste, als seine normale 1080.
 
Beobachte. Rate nicht. Wir haben keine Lust zu raten.
Liefere Grundlagen.
 
eventuell hat dein Kollege nicht exakt die selben Grafik Einstellungen wie du ;)
Oder er flunkert ein wenig :p
 
is doch egal was der kumpel hat. der TE muss fakten liefern - siehe post 3 z.b.
 
nVVater schrieb:
eventuell hat dein Kollege nicht exakt die selben Grafik Einstellungen wie du ;)
Oder er flunkert ein wenig :p

Nein, ich flunker nicht. Ich bin die ganze Zeit mit Hanshaw im Teamspeak und spiele auch nebenbei AC Origins ohne Probleme.
Wie gesagt, läuft bei mir das Spiel komplett flüssig bei Ultra settings. WQHD ca. 65 FPS und bei Full HD komischerweise nur 10 FPS mehr sprich 75 FPS.

Daher verstehe auch ich nicht, wieso er mit seiner Ti. keine Ultra settings bei lächerlichen Full HD Einstellungen spielen kann.

Wir haben alles miteinander verglichen. er hat auch keine 200% Skalierung oder sonstiges an. (Es läuft auf 1.0 oder 100%)

Zuerst haben wir gedacht, es liegt an seinen 8 GB Ram, da seine Auslastung bei 95-98% lagen.
Das Upgrade heute auf 16 GB hat aber wie es scheint nichts gebracht.
 
Und jetzt fangt ihr dann endlich mal an Takte von CPU und Graka zu prüfen?
Zu schauen ob ein CPU oder ein Graka-Limit vorliegt?
Zu schauen wie die Graka angebunden ist?

Sehr gut.
 
1080 vs 1080 TI und min 30% mehr das halte ich für gewagt.
Kommt schon mal drauf an ob seine und deine karte OC ist... und dann würde ich ehr von maximal 30% sprechen
 
Stimmt. Es sind eher 40%
40% mehr Shader gibt nun mal 40% mehr Leistung im Graka-Limit bei Takt-Gleichheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt keine Zeit zum schauen... ich denke wir werden am Sa. seine Ti. kurz bei mir einbauen und mal schauen ob ich auch plötzlich kein Ultra mehr packe.
 
Also habe den Thread vom euch oben einmal abgearbeitet. Graka als auch CPU waren knapp zu 100% ausgelastet. Hab die Graka mal mit zu Zerbich genommen und haben sie dort getestet. Er hatte sowohl in AC Origins als auch Wildlands deutlich mehr FPS als ich, bei selben Einstellung als auch wie oben bereits erwähnt selbe System.

Was mir jetzt ebenfalls aufgefallen ist. Ich habe bei AC Origins keinerlei FPS Änderungen wenn ich zwischen UHD und FullHD Auflösung switche. FPS Lock, Vsync ist ausgeschalten :/
 
Und, haste geschaut wie die Karte angebunden ist?
Die Auslastung ist uns erst mal egal. Der Takt macht den Speed.
Also Takt von CPU und GPU.

Nicht das ich das in #12 schon mal gefragt habe. Vor 2 Wochen.
 
Unbenannt.jpgUnbenannt1.PNG

Hilft dir das eventuell weiter? Hier läuft AC Origins im Hintergrund.
 
Thx.
CPU und Graka takten gut.
Anbindung stimmt.

Wenn der Kollege jetzt noch "deutlich mehr " FPS als Du hat, dann würde ich auf "unterschiedliche Settings" tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben