• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Zu wenig fps trotz guter Hardware?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin. Ich habe in ACO meistens um die 40-45 fps (sehr hohe Einstellungen)
In hohen Einstellungen krieg ich 52-60fps.

Hardware:
  • Ryzen 3600X CPU
  • EVGA GeForce RTX 2080 SUPER KO Gaming, 08G-P4-2083-KR, 8GB GDDR6, Dual Fans
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
  • Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black, Low-Profile CPU Kühler für AMD Ryzen (Schwarz)


Meine Auflösung verlangt weniger ab als 4K und eben dieses sollte laut einigen Testzeitschriften in 60 fps mit meiner Hardware zu schaffen sein. Warum hab ich denn nur 45 fps oder ist da gar kein Problem?

Ist meine CPU oder GPU zu schwach?

In Agents of Mayhem hab ich bspw. nur 35 fps...in sehr hohen Einstellungen obwohl das nun wirklich keine Grafikbombe ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    757,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu 4K ist minimal und dafür war eine 2080 halt nicht ausgelegt. Die neuen 3080er haben da ihren Sweetspot und werden mit dauerhafter 4K Performance > 60FPS beworben. Deine Karte ist voll ausgelastet und dein Grafikspeicher ist auch fast komplett voll, mehr geht mit der Hardware einfach nicht.

EDIT: Wenn du hier im Test mal richtig liest dann wirst du sehen das auf "Hoch" und nicht "Sehr hoch" das CB Team auf ~52FPS gekommen ist aber auch klar gesagt hat das es mindestens eine 8C CPU braucht und 6C schon limitieren. Von daher ist deine Leistung wo sie sein sollte oder wie kommst du auf 60FPS auf Sehr Hoch in 4K? Welche Zeitung hat das denn so getestet? https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-3840-2160
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, MindofRafi und Thaddeleus
Ich glaube es gab da eine Einstellung "volumetric clouds" die ziemlichen Einfluss auf die Performance gehabt hatte. Du kannst mal diese Einstellung auf mittel oder low setzen und schauen, wie sich die Performance verhält. Aber eben, deine GPU scheint hier wirklich am Limit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Thaddeleus
paokara schrieb:
Ich glaube es gab da eine Einstellung "volumetric clouds" die ziemlichen Einfluss auf die Performance gehabt hatte.
Genau das wollte ich auch sagen. Das hatte ich auch ausgeschaltet und spürbaren boost bekommen.
Hardware unboxed hat über deren YouTube Kanal paar Optimierungstipps gemacht. Schau dir das YouTube Video Mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
floxorius schrieb:
Der Unterschied zu 4K ist minimal und dafür war eine 2080 halt nicht ausgelegt. Die neuen 3080er haben da ihren Sweetspot und werden mit dauerhafter 4K Performance > 60FPS beworben. Deine Karte ist voll ausgelastet und dein Grafikspeicher ist auch fast komplett voll, mehr geht mit der Hardware einfach nicht.

EDIT: Wenn du hier im Test mal richtig liest dann wirst du sehen das auf "Hoch" und nicht "Sehr hoch" das CB Team auf ~52FPS gekommen ist aber auch klar gesagt hat das es mindestens eine 8C CPU braucht und 6C schon limitieren. Von daher ist deine Leistung wo sie sein sollte oder wie kommst du auf 60FPS auf Sehr Hoch in 4K? Welche Zeitung hat das denn so getestet? https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-3840-2160

Lohnt es denn sich auch neue CPU zu holen oder reicht die locker noch 2-3 Jahre aus für 4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 3080 und sobald die CPU nicht mehr genug fps liefert kauf dir ne neue.
 
Ja, hab gerade nochmal paar Benchmarks gesehen. Meistens 5-7 fps bringt der 3900x bloß gegenüber meinem 3600x, da warte ich lieber noch.

Danke euch allen nochmal ;)
 
ein Upgrade von 2080 auf 3080 ist nur bedingt sinnvoll.

Ich würde lieber die Volumetrischen Wolken runter drehen. Das dringt dir gut und gerne 10 FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Thaddeleus schrieb:
Ja, hab gerade nochmal paar Benchmarks gesehen.

mach doch mal einen userbenchmark. Da wird jede Komponente einzeln getestet und mit anderen baugleichen Systemen verglichen. Wenn bei dir irgendwas langsamer ist als erwartet, fällt das sofort auf.
 
Versuch auch mal das "variable AA" (grad keine Ahnung wie das Feature heißt) zu aktivieren und starte den Benchmark im Spiel. Bei meinen 1440p merkte ich damit kaum was von schlechterer Grafik, dafür blieben die FPS aber eben über dem gewählten Wert.
 
Wenn man hauptsächlich AAA Spiele in 4K spielt dann scheint sich die 3080 wohl zu lohnen aber ich würde erstmal abwarten was AMD bringt. Die CPU geht sicher noch paar Jahre, dieses Spiel ist sehr Kernhungrig und ein Extrembeispiel, im CB Test hat es ja bis 24T skaliert. Die meisten Spiele sind grade in 4K doch recht genügsam und in der Regel langweilt sich da eine 6C/12T CPU zu Tode.
 
Zurück
Oben