• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Zu wenig FPS

Moment. Tip für alle die eine gerine GPU Auslastung haben, aber eine extreme CPU Auslastung.

Stellt mal den Regel "Auflösungsskala" unter Grafik - Erweitert auf ca. 120 -130 %.
Ihr werden im Spiel festellen, dass die GPU viel mehr belastet wird, und der CPU entlastet. Könnt damit ja
einfach mal rumspielen. Mein idealer Wert ist ca. 140%. CPU (4770K) ist nun auf ca 70%, GPU -> AMD 380 bei ca 90% auf High.

Vorher:
CPU 90 - 100%
GPU 40 - 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein riesen Tipp. Stell doch die Auflösungskalierung mal auf 200% oder gleich die Auflösung auf 8K, wetten, dann ist die GPU bei durchgängig 100% und die CPU noch tiefer? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hi,
also mit BF 5 stimmt etwas nicht.
Ich habe bei Origin die FPS Anzeige eingeschaltet und bekomme unter D3D11 keine 50 FPS!
Wenn ich auf D3D12 stelle, dann habe ich konstant 60 FPS. Am Anfang vom Match gibt es zwar immer ein kurzes heftiges Ruckeln, aber dann 60 FPS. Auch schon mit Rivatuner und MSI Afterburner getestet. In D3D11 langweilt sich auch die CPU und die GPU bei 60 % Auslastung. Ich habe den aktuellen Geforce 417.22 Treiber installiert.
Vielleicht hilft ja der Patch, der verschoben wurde. Ich habe in Black Ops 4 90 FPS. Also an meinem System liegt es nicht. BF 1 lief auch super.

Update geladen, keine Änderung.
Ich komme in BF 5 nicht über 48 FPS!
Die Auslastung der CPU liegt bei ca. 50 % die der GPU auch bei ca. 50%
Keine Ahnung was da los ist. Egal welche Einstellungen, LoW, Ultra, immer das gleiche.

Bei BF4 150 FPS und höhere Auslastungen alles auf High ca. 80/80%
Bei Black Ops 4 90 FPS alles auf High CPU 80% GPU 80%
Bei CSGO 260 FPS ….
da kann ja nix limitieren...
mir fällt nix mehr ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ja, ein riesen Tipp. Stell doch die Auflösungskalierung mal auf 200% oder gleich die Auflösung auf 8K, wetten, dann ist die GPU bei durchgängig 100% und die CPU noch tiefer? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bölde Frage, aber bringt das überhaupt was die Auflösung über den Regler zu erhöhen? Man stellt doch sowieso die max. Auflösung des Monitors ein. Wenn ich die jetzt über den Regler auf 200% skaliere, kann mein Monitor doch trotzdem keine höhere Auflösung darstellen??

Gefühlt würde ich sagen das Bild wird dadurch schärfer, aber wie funktioniert das?
 
Invader_z1m schrieb:
Wenn ich die jetzt über den Regler auf 200% skaliere, kann mein Monitor doch trotzdem keine höhere Auflösung darstellen??
aber es wird das größeres bild berechnet und dann via downsampling angezeigt ;)
 
Invader_z1m schrieb:
Bölde Frage, aber bringt das überhaupt was die Auflösung über den Regler zu erhöhen? Man stellt doch sowieso die max. Auflösung des Monitors ein. Wenn ich die jetzt über den Regler auf 200% skaliere, kann mein Monitor doch trotzdem keine höhere Auflösung darstellen??

Die Antwort wurde eigentlich schon gegeben. Das Bild wird "besser", weil der Vorgang eigentlich eine extreme Form von Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) ist. Das Bild wird bspw. dann einfach in 4K gerendert und auf FullHD runterskaliert (entspricht eigentlich dem Antialiasing Vorgehen). Bei nVIDIA Karten geht sowas übrigens via DSR im Treiber eigentlich in jedem Spiel, keine Ahnung ob AMD auch sowas treiberseitig anbietet.
 
Zurück
Oben