• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Zu wenig FPS

Fynn Hoffmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
ich habe in Fortnite ca. 100-150FPS (was natürlich erstmal nicht schlecht ist) mit einer Rx 580 8gb, aber Benchmarks mit einer Rx 580 zeigen trotzdem mehr FPS. Als Beispiel habe ich mir mehrere Benchmarks mit dem Setup: Ryzen 3600, Rx 580 und 8GB DDR4 3000MhZ angeschaut. Sie hatten alle ca. 190-250FPS in Fortnite.

Ich spiele auf einem 144hz Monitor, weshalb mir eine stabile Bildrate wichtig ist.

Meine Auslastung laut OSD liegt bei CPU und GPU zwischen 25-35%, Temperaturen bei 55-60 Grad.
Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600 4.2Ghz
B450 Steel Legend Mainboard
Rx 580 von Asus mit 8Gb Ddr4
240ssd
1tb hdd
2x8Gb Ddr4 ram mit 2666mhz

Ivh habe schon alle treiber neu installiert es kommen einfach keine FPS dazu 😭
 
Fynn Hoffmann schrieb:
Benchmarks mit einer Rx 580 zeigen trotzdem mehr FPS.
Sind denn die Systeme mit denen Du vergleichst hardwareseitig auch vergleichbar (vA CPU, RAM, Taktraten, Auflösungen)?
 
Fynn Hoffmann schrieb:
Okay aber wieso? Ist es nicht genug müssten es mehr sein?
Genug Ram wirst du ja haben, aber 3000er aus den Benches die du angeschaut hast, sind eben schneller als dein 2666er ... Richtig im Dual Channel hast du deinen RAM aber gesteckt?

Ob ansonsten alles läuft wie es soll kannst du mittels diesen Guides herausfinden.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hast du eventuell auch schon gesehen, da du die Auslastungen ja mitgeteilt hast. Vllt kannst du ja mal entsprechende Screenshots reinstellen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke habe in im dual channel laufen kann ihn ja dann auf 3200mhz übertakten
 
Fynn Hoffmann schrieb:
Danke habe in im dual channel laufen kann ihn ja dann auf 3200mhz übertakten

Na, wenn das Übertakten mal so einfach wäre....

wird schon nen Grund haben, warum deine RAM-Riegel vom Hersteller mit 2666 spezifiziert wurden... ob die zu 3200 zu überreden sind? Und falls ja, mit welchen Latenzen?

3200 nützt erstmal auch nix wenn die Timings aus der Hölle kommen!

....komplexes Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Man kann diese Systeme nicht miteinander vergleichen.

Sag uns bitte nicht diese Benchmarkvergleiche kommen von Youtube?!
 
Wenn die Graka sich langweilt hängst Du im CPU-Limit (oder hast einen Limiter an wie vsync).
CPU zu lahm für den Anwendungsfall, CPU läuft nicht auf Takt, Ram läuft nicht auf Takt, Zu wenig RAM für den Anwendungsfall, zu wenig VRAM für den Anwendungsfall.

Und nein, eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% läuft. Das ist schon 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum. Sie limitiert in dem Moment, wo sie die Grafikkarte nicht mit ausreichend Daten versorgen kann, deshalb sieht man es an der Auslastung der Graka.

Der "Vergleich" zu anderen hängt immer an den Settings. Hast Du nicht EXAKT die gleichen Settings eingestellt ist der Vergleich für Popo.
 
2666 ist halt unter der Spezifikation, ergo auch die Leistung unterm Schnitt.
 
Wobei man jetzt auch über schnellers RAM nicht 50% Mehrleistung rausholen wird, sondern eher gar nix bis 10%
 
Joa, läppert sich aber...zB wenn er mit ner i7 vergleicht.
Und dann weiß man ja nicht welche Benchmarks er überhaupt meint und was die dort eingestellt haben.
 
Naja ich verstehe es halt auch nicht da in den benchmarks die gpu 100%ausgelastet ist und bei mir ist cpu 28% ram 46% ssd 1% gpu 38% ausgelastet und habe nur 90FPS da würden locker noch mehr gehen aber ich weiß nicht wieso er sie nicht nimmt. Kann das sein weil ich windows noch nicht aktiviert habe?
 
Weil Deine CPU z.b. auf das fehlende RAM wartet? Weil sie auf das langsame RAM wartet? Weil sie generell zu lahm ist? Weil sie nicht austaktet?
 
Wie meinste das sie den ram nicht benutzen kann oder wie ist das gemeint?
 
Grunsätzlich: Deine CPU wartet immer auf das RAM, weil sie ein vielfaches schneller rechnet, als dass das RAM Daten zuliefern kann.
Das umgeht man indem man mehrere Ramriegel gleichzeitig anspricht. Das nennt sich in Deinem Fall, bzw. mit Deinem Prozessor "Dualchannel" und wird durch das stecken von zwei RAM-Riegeln ermöglicht. Du hast nur einen, d.h. Du halbierst die Bandbreite Deines RAMs.

Und wenn Du jetzt Games hast die mehr als 8GB RAM (inkl. Windows) belegen, dann wird ein Teil des fehlenden RAMs auf der Festplatte simuliert. Das sieht man an der sehr stark blinkenden HDD-LED am Rechner. D.h. Dein Prozessor wartet jetzt nicht nur weil das RAM zu lahm ist, sondern weil auch zu wenig davon da ist.

Möglicherweise. Du schaust ja scheinbar nicht nach.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich Zusammenhänge.
 
Mein Fehler. Klick trotzdem mal auf Beobachte in meiner Signatur und ließ Dir das durch.
 
Zurück
Oben