Zu wenig Kabel für das mainboard

LeFrench

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Moin, ich bin relativ neu in der Pc Thematik und hätte da eine Frage. Ich hole mir bald einen PC mit einer MSI RTX 3080 z Trio 12GB und diese Karte hat 3 8-PIN Stromanschlüsse und eine normale Karte hat ja nur 1 oder 2. Jetzt kommt mir die Frage auf reichen die mitgelieferten Kabel aus für die Grafikkarte und noch alles andere oder hat eventuell das Netzteil sogar zu wenig Anschlüsse? Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen. Bei Rückfragen oder Antworten gerne schreiben.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51

Graka:
MSI GeForce RTX 3080
Gaming Z Trio 12G LHR, 12GB
 
Wieviele Kabel das NT hat wird auf der Webseite, Shops etc doch angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und LeFrench
Hättest ja nur mal in die Spezifikationen gucken können, das Netzteil hat ganze 6x 2+6pin PCIe Stromstecker für Grafikkarte

master (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und LeFrench
Ja, auch das kann man da erfahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFrench
LeFrench schrieb:
Achso das heißt PCIe Kabel sind nur für die Graka?
Eigentlich sind die für alle PCIe Karten, die halt eine extra Stromversorgung brauchen, was aber fast nur Grafikkarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFrench
PHuV schrieb:
Warum liest man nicht einfach mal vorher das Handbuch? 🙄
Wie gesagt 1. Ich habe das noch nicht bestellt 2. Habe ich auch gesagt das ich noch nicht soviel Erfahrung habe und 3. Du kannst auch mal ein bisschen freundlicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiKiBi
1. Sind die Handbücher online verfügbar.
2. Lesen bildet
3. Eigeninitiative wird gern gesehen und erhöht die Chancen auf gut gestimmte Helfer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Gimpelgrauser und wolve666
@ LeFrench

Baust du selber zusammen? Dann wünsch' ich dir 'ne ruhige Hand. :) Keine Sorge, alles kein Hexenwerk. Aber die Handbücher vorher genau lesen, das hilft wirklich, weiß ich aus eigener Erfahrung... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFrench
@LeFrench Ich wurde in einer Welt groß, als es noch kein Internet gab. Meinen ersten PC baute ich mit Hilfe einer PC Zeitschrift zusammen, in der beschrieben wurde, wie man das macht.
Was man aber auch heute noch tun muss: lesen.
Man muss auch keine Beschreibung lesen. Auf Geizhals zu deinem Netzteil:
Anschlüsse
1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 6x 6/8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wer 180 EUR fuer ein Netzteil ausgeben will, von dem kann man eigentlich erwarten sich irgendwie ueber die Anschluesse zu informieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
LeFrench schrieb:
Wie gesagt 1. Ich habe das noch nicht bestellt 2. Habe ich auch gesagt das ich noch nicht soviel Erfahrung habe
Du könntest eher aktiver sein, und einfach selbst mal lesen und recherchieren, anstatt mit so einer einfachen Frage hier aufzuschlagen. Aber es ist ja immer bequemer und für einen leichter, die anderen alles machen zu lassen. 🙄

LeFrench schrieb:
und 3. Du kannst auch mal ein bisschen freundlicher sein.
Wo war ich unfreundlich? Ich hab nicht mal RTFM gesagt, sondern nur, das Du lesen sollst.
 
Zurück
Oben