Zu wenig Punkte im Benchmark

TammoCool

Ensign
Hallo liebe Community,

Ich habe Steel Nomad in 3DMark ausführen lassen und liege WEIT unter dem Durchschnitt. Ich habe das Ergebnis angehängt. Kann mir wer vielleicht helfen? Vielen Dank :)

Mein PC:
-Grafikkarte: RX 6800 SWFT 319
-CPU: AMD Ryzen 7 5800x
-Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
-Mainboard: B450 Aorus M
-CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
-Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
-SSD: Crucial P3 Plus SSD 2TB
-SSD: Samsung SSD 860 Evo 500GB
-RAM: Corsair Vengeance 3200MHz 2x8GB

Anhänge

• Screenshot (275).png
    Screenshot (275).png
    605,5 KB · Aufrufe: 1.341
  • Screenshot (276).png
    Screenshot (276).png
    181,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
TammoCool schrieb:
-Crucial P3 Plus SSD 2TB
QLC Chips.
Ist windows und das benchmark auf der oder auf der 860 Evo? Die 860 Evo ist deutlich schneller und eignet sich da besser fuer..

Wie sind die Temperaturen?
Welche Programme laufen im Hintergrund?

Ich habe mal nach dem offiziellen "gametakt" derRX6800 gesucht und der soll bei ca 1800Mhz liegen.
Deine Karte scheint bei ca. 1000 MHz festzuhängen?

Hast du mal den Treiber neu installiert, oder irgendein Programm wie den Afterburner installiert, was da dazuwischen funken könnte?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nicht schön, aber kein Grund für schlechte FPS in einem GPU Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Arboster und -Razzer-
Baal Netbeck schrieb:
aber kein Grund für schlechte FPS in einem GPU Benchmark.
tbh keine ahnung wie 3D Mark das intern handlet, aber hier waren schon einige deren FPS in Spielen eingebrochen sind, weil WIndows / Steam im Hintergrund Updates geladen haben, und in der Folge die Caching Mechanismen in den entsprechenden Spielen nicht mehr performt haben / texturen nachladen zu lange dauerte

Der GPU Takt sieht in der Tat nicht korrekt aus.
Mit Boost sollte er locker über 2000 MHz gehen, bei dir sind es nur 1200 MHz.

Taktet die GPU bei Spielen hoch?

madmax2010 schrieb:
Ist windows und das benchmark auf der oder auf der 860 Evo? Die 860 Evo ist deutlich schneller und eignet sich da besser fuer..
Auf der P3 Plus. Die 860 Evo wollte ich demnächst sowieso ausbauen.
Baal Netbeck schrieb:
Hast du mal den Treiber neu installiert, oder irgendein Programm wie den Afterburner installiert, was da dazuwischen funken könnte?
Treiber neu installieren kann ich mal versuchen. Habe bei Afterburner eigentlich nichts umgestellt, hab aber den Benchmark trotzdem nochmal mit Afterburner geschlossen gemacht und es kommt dasselbe Ergebnis. Der Anhang ist das Ergebnis ohne Afterburner.
-Razzer- schrieb:
Taktet die GPU bei Spielen hoch?
Habe ich noch nicht getestet.

Anhänge

• Screenshot (277).png
    Screenshot (277).png
    602,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (278).png
    Screenshot (278).png
    179,6 KB · Aufrufe: 89
madmax2010 schrieb:
ber hier waren schon einige deren FPS in Spielen eingebrochen sind, weil WIndows / Steam im Hintergrund Updates geladen haben, und in der Folge die Caching Mechanismen in den entsprechenden Spielen nicht mehr performt haben / texturen nachladen zu lange dauerte
Will ich auch nicht abstreiten. Ich habe eine QLC SSD gekauft und danach nie wieder.

Aber hier war der festgenagelte GPU Takt aus meiner Sicht der offensichtliche Fehler.

AMD GPUs haben ja eigentlich einen sehr schwankenden GPU Takt. Diese stabile Linie ist daher besonders ungewöhnlich und sieht für mich nach einem Treiberproblem aus....oder massiv unrealistisches UV/OC, da kenne ich es von meiner alten Vega das Verhalten, dass die Karte in einen "save mode" geht, wo man nur noch sehr wenig Leistung hat, bis man die Karte im Treiber zurücksetzt, oder den Treiber neu installiert.
Ergänzung ()

TammoCool schrieb:
hab aber den Benchmark trotzdem nochmal mit Afterburner geschlossen gemacht
Wenn der etwas umgestellt hat, bleibt das auch erhalten wenn er geschlossen wird.

Es gibt da einen Button, der ein Profil beim Windows Start lädt...sieht aber je nach Skin unterschiedlich aus.

Also ich würde gucken, ob du da eventuell drauf gekommen bist und dann den Treiber neu installieren...mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, qiller und madmax2010
Baal Netbeck schrieb:
Wenn der etwas umgestellt hat, bleibt das auch erhalten wenn er geschlossen wird.

Es gibt da einen Button, der ein Profil beim Windows Start lädt...sieht aber je nach Skin unterschiedlich aus.

Also ich würde gucken, ob du da eventuell drauf gekommen bist und dann den Treiber neu installieren...mit "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Also so sieht Afterburner gerade aus, hab wie gesagt nichts umgestellt. Auch wenn ich es schließe und den PC neustarte ohne dass Afterburner aktiviert ist bleibt der Takt trotzdem gleich... Ich versuch jetzt die Treiber neuzuinstallieren.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-13 213233.png
    Screenshot 2025-04-13 213233.png
    233,7 KB · Aufrufe: 105
Und wieso steht in den Feldern Core Clock und Memory Clock etwas drin?
Warum überhaupt Afterburner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, madmax2010 und redjack1000
Für eine 6000er Radeon nimmt man keinen Afterburner zum OV/UV.
MPT ist da das maß aller dinge.

Ich verstehe nicht, warum du 1200MHz bei Core eingibst und du dich dann wunderst das im Benchmark keine Leistung kommt. Die 1200MHz sind das, was man auch sieht im Benchmark.
Wolltest du die Leistung drosseln, mit Absicht oder warum das?

Eine RX 6800 ist immer weit über 2000 MHz vom Takt.

Wie gesagt ich verstehe hier das ganze nicht wirklich, warum und so!

Und warum wurde hier der Arbeitsspeicher nicht angegeben?
Also MT/s und die Timings?

Hier wäre ein ZenTimings Screenshot sehr hilfreich,
da ich auch fast schon vermute das der Arbeitsspeicher
nicht mit dem Takt und den Timings laufen werden, für die er gedacht ist!
Das übliche eben! :D

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Und wieso steht in den Feldern Core Clock und Memory Clock etwas drin?
Warum überhaupt Afterburner?
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du 1200MHz bei Core eingibst und du dich dann wunderst das im Benchmark keine Leistung kommt. Die 1200MHz sind das, was man auch sieht im Benchmark.
Wolltest du die Leistung drosseln, mit Absicht oder warum das?
Ich hab da nojoke NIX geändert. Ich hab das Programm nur für das Overlay.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hier wäre ein ZenTimings Screenshot sehr hilfreich,
da ich auch fast schon vermute das der Arbeitsspeicher
nicht mit dem Takt und den Timings laufen werden, für die er gedacht ist!
Das übliche eben! :D
XMP ist an und der RAM läuft mit 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber jetzt per DDU deinstalliert und neu installiert, leider keine Verbesserung…

Alles gut, ich bin der größte Vollidiot. Ich muss wohl letztens beim Einbauen meiner neuen SSD an den Schalter gekommen sein, der zwischen Default und Silent Mode wechselt und hab den Schalter ausversehen nach links umgelegt. Hab den Schalter jetzt nach rechts umgelegt und es läuft wieder alles fein. Trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen :)

Anhänge

• Screenshot (279).png
    Screenshot (279).png
    606,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (280).png
    Screenshot (280).png
    182,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, Baal Netbeck und redjack1000
Ehemalige Mining-Grafikkarte? Das originale Silent-Bios geht ganz sicher nicht auf 1200Mhz. Für Mining war es sicher gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@LordLaden Hab die letztes Jahr neu gekauft und eigentlich nie zum Minen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
Ehemalige Mining-Grafikkarte? Das originale Silent-Bios geht ganz sicher nicht auf 1200Mhz. Für Mining war es sicher gut so.
Sorry, dass ich jetzt so spät damit ankomme aber ich habe wirklich nichts im BIOS an der Grafikkarte geändert. Ich mache mir jetzt ehrlich gesagt etwas Sorgen, dass mir eine Gebrauchte verkauft wurde. Hab die damals bei Mindfactory gekauft und dachte eigentlich der Shop ist gut…

Hi, sorry habe deine Nachricht erst jetzt gesehen.
Ich kann es dir nicht sagen, was da schief ist. Aber es kann sein, dass sie vom Hersteller so kam. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller Karten für chinesische Miningfarmen produziert hat, wo werkseitig ein entsprechendes BIOS drauf war. Dann sind die deals geplatzt, als Etherium von Proof of Work auf Proof of stake umgestellt hat.
Vielleicht ist die Karte dann so in den Retailverkauf gelangt.

Mindfactory verkauft keine bekannt gebrauchten Karten als neu. Das ist früher mal passiert, aber heute vermarkten sie die direkt aus gebraucht.

Mache dir keine Gedanken, sofern die Karte versiegelt war, wird sie auch vom Hersteller als neu ausgeliefert worden sein.

Mach dir keinen Kopf, Hauptsache die Karte läuft jetzt vernünftig!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Zurück
Oben