Zu wenig RAM erkannt

caparzo

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt und auch schon nach "Wenn von X GB nur noch X GB angezeigt werden"-Thread da gearbeitet, finde trotzdem keine Lösung.

Habe gestern mein System neu aufgesetzt und dann festgestellt, dass von meinen installierten 16 GB nur 7,95 GB verwendbar sind. Ich habe keine Änderungen vorgenommen in Sachen BIOS oder Hardware.

Im Anhang sind die Bilder zu sehen.

Auch im Bios werden in allen 4 Bänken RAM mit je 4 GB erkannt, nur beim Starten stehen dann 8 GB da.

Weiß nicht, ob man vllt doch was im BIOS abändern muss, vorher wurden 16 GB erkannt. Was kann ich noch tun?

Anhänge

• ram2.jpg
    ram2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 347
  • ram3.jpg
    ram3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 336
  • ram.jpg
    ram.jpg
    180 KB · Aufrufe: 305
Auch im Bios werden in allen 4 Bänken RAM mit je 4 GB erkannt, nur beim Starten stehen dann 8 GB da.

Wenn im BIOS dir die 16GB angezeigt werden, jedoch beim P.O.S.T. nicht dann passt da etwas nicht. Die Film-Sequenz im Punkt 3. unter 'Wenn von X GB nur noch X GB angezeigt werden' hast du dir angesehen?

Stecken die RAM-Riegel auch wirklich alle vollständig und korrekt in ihren Slots und die seitlichen Arretierungshebel liegen auch vollständig an?

Ist in msconfig etwas verändert/ eingestellt worden - siehe 'Wenn von X GB nur noch X GB angezeigt werden'?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@Turbonippel: welche genau? habe nur die taktfrequenz manuell auf 1600 mhz gestellt, sonst liäuft er auf 1333, is aber n 1600er ram.

@AdoK nein, so wie in dem Thread zu sehen war.

Da steht doch überall 16GB

Bei DX tool steht 16GB/ 2,5 verwendet, Rest verfügbar
Bei Windows steht ebenfalls 16GB, allerdings 7,x verwendbar. Auslagerungsdatei würde auch passen. Was hast du beim zweiten Screenshot alles offen gehabt? Also beim Windows leistungsindex?

task.jpg

ram4.jpg im cpu-z werden auch 16gb angezeigt!?
ich hatte jeweils nix offen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Task-Manager steht 'Physikalischer Speicher - Insgesamt 8137MB'.

Lies bitte noch einmal Beitrag #3 und den 2 Absatz und überprüfe das was dort geschrieben ist/ wurde.

schon klar. allerdings sieht man in dem cpu-z bild, dass der ram im single-channel läuft. ich kann ihn aber nicht in den dual-channel modus bringen. habe im bios diesen "unganged mode" aktiviert, dann sollte es eigtl. gehen. gibt es vllt eine bestimmte reihenfolge beim einbau des rams? wobei ja eh alle 4 slots belegt sind...

Es kann durchaus möglich sein, dass die RAM-Riegel nicht vollständig in ihren Slots stecken, sie sich deshalb insgesamt auch als 16GB zuerkennen geben, aber da ein (großer) Teil der Kontakte in den Slots zu den Pins an den Riegeln keinen Kontakt haben jedoch auf den Riegeln weder Daten geschrieben noch gelesen werden können.

Dann verbaue doch mal nur 8GB lt. den Vorgaben im Handbuch vom Motherboard bzgl. der Slots die dabei/ dafür zu benutzen sind.

ich würde mal 2 x 4 GB einbauen und zwar im SIngle Channel und nicht im Dual CHannel, sind dann nur 4 GB verwendbar kann es auch sein, das mit dem Board was nicht stimmt.

NAtürlich sollte man darauf achten, das die Ram Module richtig im Slot stecken und das da kein Haar an der Schnittstelle klebt.

IMG_20140323_124112.jpg
IMG_20140323_124118.jpg
IMG_20140323_124130.jpg
soviel dazu.

jedenfalls stecken die alle fest und richtig, ich habe sie auch schon in den verschiedensten kombos laufen lassen
und auch alle alleine. die sind alle gut die riegel. frage ist nur, weshalb ich nicht auf dual channel umstellen kann.
grade bios update gemacht und die einstellungen lt. bilder.

Anhänge

• IMG_20140323_124112.jpg
    IMG_20140323_124112.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 181
Im Screenshot mit dem Hauptmenü mit der Endung ...-124130.jpg steht 'Gesamter Speicher --- 8176MB DDR3-1600)'

Ich verweise noch einmal auf den Beitrag #3 und #10! Es kann sein, dass die Module so in den Slots stecken, dass zwar 16GB erkannt werden, jedoch von den 16GB die gesteckt sind nur ca. 8GB auch genutzt werden (können), weil die Kontakt in den Slots zu einigen Pins keine Verbindung haben. Wie sollte es sonst sein, dass zunächst zwar 16GB im Bild mit der ...-124112.jp erkannt werden, jedoch in der ...-124130.jpg nur mit ca. 8GB genannt werden. Und 8176MB sind übrigens auch keine 8GB! 8GB sind 8192MB!

Warum nimmst du nicht, wie bereits in Beitrag #10 geschrieben mal 2 Module raus und setzt die verbliebenen 2 Module in die richtigen Slots bzw. ziehst die entsprechenden Module aus den Slots?

Näheres bzgl. der Slots siehe Handbuch vom Motherboard!

Sind es eigentlich gleiche module?

Nicht dass du 2 verschiedene Kits hast und die falsch kombiniert sind.

kommt es nicht auch auf die windows 7 version an home premium unterstütz doc nur bis 8GB oder ist das falsch also ich hab proffesionel und bei mir werden überall 16GB (2riegel) erkannt

also, laut einiger foren hat diese speicher-abweichung (8176 statt 8192 mb) damit zu tun,
dass sich die cpu wohl pro kern ein paar mb abzwackt. irgendwie so.

ja,win 7 64 home premium unterstüzt 16 gb, die home Basic nicht.

ich habe was von einem "core c6 deaktivieren" gelesen. was ist das nun wieder?
das würde angeblich dazu führen, dass der volle ram zur verfügung steht.

das sys lief vor der windows neuinstallation problemlos mit 16 gb ram, das ist ja das kuriose!

edit:
habe den "c6 core" deaktiviert, nun werden 8192 mb angezeigt. so. 2 riegel zu je 4gb, dual channel.
mit 4 weiß ich noch nicht. gebe rückmeldung!
Ergänzung ()

so,

fortsetzung:

mit 8192 mb läuft das system stabil mit 1600 mhz. die riegel 3+4 sind auch verbaut,
werden wie gesagt im bios erkannt aber nicht im p.o.s.t angezeigt.
das is doch n rotz.
ich habe riegel 1 mit riegel 2,3 und 4 in den schwarzen zueinandergehörigen slots
kombiniert, das funzt net.
bau ich die riegel in slot 2 (also schwarz+blau), gehts, aber eben nur bis 8 gb. die restlichen 8 gb
können nicht verwendet werden.

hab die bios einstellungen schon geresetet etc.

kann man die bänke 3+4 im bios irgendwie ab-/anschalten?
vllt ist des auch unter nem ganz anderen punkt im bios zu finden, so wie der c6-eintrag mit
der korrekten speichergröße zu tun hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Sind vor der Neuinstallation des Betriebssystems vom Windows auch die 16GB als verwendbar deklariert worden?

Wenn ja und du hast sonst nichts anderes an dem System verändert, dann kann es doch eigentlich nur am Betriebssystem liegen.

Wenn nein, hast du die CPU in letzter Zeit mal ausgebaut gehabt oder wenn die CPU sich im Ersteinsatz befindet, hast du die CPU mal ausgebaut und nachgesehen ob irgendwelche Pins verbogen oder gar abgebrochen sind? Denn der Memory-Controller befindet sich in der CPU und sollte da entsprechende Pins verbogen/ abgebrochen sein, kann der Memory-Controller damit auch nicht mit arbeiten.

Rams raus, Slots mal auspusten
Dann einen Riegel rein, ins Bios und ins Windows schaun
2. Riegel rein, ins Bios und ins Windows schaun
usw
Weiß leider nicht, was für ein Board du hast. Bei diesen ultra-krass-mega-geilen Gaming-Schlag-Mich-tot-Mainboards hatte ich das schon paar mal, dass die bei sowas rumspacken ;)

So, also...

Thread ist gelöst. :D

Folgendes: Ich habe Ende Oktober die CPU gewechselt von nem P II x4 955 BE auf den FX 8350.
Bei der damaligen Windows-Neuinstallation ist mir der Speicher von 8 GB nicht aufgefallen,
erst bei der Neuinstallation vor ein-zwei Wochen.

Also schön, nachdem ich den RAM einzeln überprüft hatte und jeder Riegel erkannt wurde,
bei Bank 3+4 der RAM auch gesehen wurde (aber nicht verwendbar war in Windows) in CPU-Z etc.,
baute ich meine CPU noch mal aus, pustete die Pins alle ab und den Sockel auch, baute alles wieder
fein säuberlich ein und siehe da:

16 GB erkannt!

Danke an alle fleißigen Helfer!

Zurück
Oben