• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zu Wenig RAM?

Vinix3

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich mache diesen Beitrag hier für eine Freundin die probleme mit ihrem PC hat, beim spielen von Games selbst mit niedrigeren Anforderungen (League of Legends) gehen ihre FPS teilweise auf 2 runter und sie lädt ewig lange bevor sie mal ins Spiel reinkommt.

PC Specs:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Main: MSI Big Bang Trinergy MS-7580
RAM: 2x G.Skill 2GB DDR3 RAM
Graka: MSI Geforce GTX 750
CPU: Intel Core i5 750

Der Screenshot ist die Auslastung während sie nur den Clienten von League of Legends an hat, sie ist nicht einmal im Spiel drin.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 291
4gb ram is heutzutage ein wenig schwach. mit einer ssd kann man meists auch viel rausholen

Die frage ist was für Arbeitsspeicher passt in dieses Mainboard? :x ich glaube das ist nur DDR3 Kompatibel

Installiere mal MSI Afterburner und überwache damit den Rechner. Dann kannst du einen Screenshot davon hier hochladen.
Aber 4GB RAM ist arg wenig. Die Hälfte braucht ja schon Windows.
Bei deinem angehängten Bild sieht man nicht viel. Discord läuft mit einigen Threads. Das macht LoL auch nicht unbedingt schneller. Schließe mal Discord und schau mal, wie es dann läuft. Ansonsten wäre ein anderer Screenshot vom Reiter "Leistung" interessanter. Dort bitte die Ansicht für alle Kerne aktivieren.

na ja,
das der Rechner Uralt ist weist du wahrscheinlich selbst ... technisch gesehen sollte er die Min voraussetzungen für LoL dennoch packen ... was läuft denn noch im Hintergrund? Discord etc ... dann wird der Ram Wahrscheinlich tatsächlich knapp ... sollte man mehr RAM einbauen? Ich fürchte, auf ein aktuelles System Sparen macht mehr Sinn ... Schau doch mal, wie viel RAM LoL nimmt und wie viel für Discord, Win7 etc draufgeht.

gruß

Pyrukar

@Vinix3:
richtig, DDR3. am besten welchen mit den gleichen specs (takt, timings, spannung) wie der vorhandene. lässt sich mit CPU-Z auslesen, reiter "Memory" bzw "SPD". aber wie voll ist der RAM denn? ne SSD wäre auch nicht verkehrt, bringt keine fps, kann aber ladezeiten reduzieren.

Definitiv mehr Ram.4GB ist zu wenig.Ist ein 32bit oder 64bit Windows Installiert ? Wenn auf mehr als 4Gb Ram aufgerüstet werden soll, braucht sie auch ein 64Bit Windows.Es gibt zwar Pachtes dafür, allerdings rate ich von denen ab.

Das sind die 2 Ram Riegel
Ergänzung ()

@Dimos Es ist Windows 64 Bit
Ergänzung ()

Kann mir eventuell jemand nen Passenden RAM raussuchen? :x Ich will echt nix falsches weitergeben

Anhänge

• slot3_1.png
    slot3_1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 249
  • slot3_2.png
    slot3_2.png
    21 KB · Aufrufe: 253
Also das Big Bang Theory ähh Trinergy Motherboard hat 4 RAM Steckplätze DDR3 1066/1333/1600*/1800*/2000*/2133 und unterstützt Dual Channel.

Schau doch mal ob Du auf Ebay gebrauchten RAM bekommst. 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB. Dann noch eine 120 oder 240/250 GB SSD (480/520 GB sind heute schon eher Standard) und das System sollte "etwas" schneller laufen.

Die SSD kann man, wenn man auf ein anderes System umrüstet, auch prima weiterverwenden. Allerdings haben Deine beschriebenen Komponenten ihren Zenit schon längst überschritten.

Schau Dir mal die Empfehlung des 450€ PCs an.

Bitte vergesst nicht, dass die CPU schon recht alt und verglichen auch mit den aktuellen CPUs recht langsam ist.

ok also kann sie sich den RAM für 37€ +/- kaufen und den alten Rauswerfen? Das mit der SSD bekommen wir auch hin @Keine Geduld!

Ja kannst Du. Aber auf "etwas" mehr Geschwindigkeit wegen 5€ verzichten? ;)

Dann Euch viel Spaß mit der neuen Hardware.

Zurück
Oben