Zu wenig Stromversorgung?

pj992312

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem angefangen auf Twitch zu streamen. Ich zocke dann halt auf meiner PS4 und nehme das Gameplay dann über eine Capture Card auf und streame es dann über OBS Studio auf Twitch. Ich hatte zuerst nur meine Cam, Capture Card, Headset, Tastatur und Maus an meinem PC angeschlossen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich einen ziemlich billigen PC habe. Vor kurzem habe ich mir dann noch ein Mikrofon geholt. Jetzt sind also Cam, Capture Card, Headset, Tastatur, Maus und Mikro an meinem PC angeschlossen und seitdem habe ich ein Problem. Und zwar geht meine Cam mittlerweile ständig aus oder friert ein. Ich kann die Cam also gar nicht mehr benutzen. Bevor ich das Mikro hatte, hat alles mehr oder weniger gut geklappt (ich musste die Qualität des Streams halt ziemlich runterschrauben, da mein PC und mein Internet sonst nicht mitmachen würde).
Könnte es ein, dass mein Problem etwas mit dem Netzteil zu tun hat? Ist es zu schwach, um alle Geräte mit genug Strom zu versorgen. Ich habe leider absolut keine Ahnung von PCs. Deshalb würde ich mich sehr über etwas Hilfe freuen.
Danke im Vorraus.
 
Wie wäre es mit Details zum pc und seiner Hardware ?

oder sollen wir die Glaskugel rauskramen ?

fertig pc ? Modell ?

Oder Eigenbau:
cpu ? Mainboard ? RAM
Welches Netzteil ?
Ssd ?

wie wäre es mal mit Absätzen ?
Tut weh das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, wolve666, schiz0 und eine weitere Person
Ohne die ganzen Komponenten deines Systems zu kennen, wird es schwierig, hier zu helfen.
Möglicherweise hast du ein Treiberproblem oder dein Netzteil packts nicht mehr. Die Glaskugel weiß irgendwann die Antwort
 
@minimii
This. Aber sooo schlimm ists doch gar nicht, da gibts viel Schlimmeres!

@pj992312
Das bissl Peripherie sollte immer gehen.
USB Spannung ist ja 5V, multipliziert mit dem Strom, was bei usb 2 500mA sind und bei usb 3 dann 900mA, kommst du auf rund 2,5 Watt oder 4,5 Watt Maximum pro USB Anschluss.
Ich würde da eher auf ein Software bzw Treiberproblem tippen. Oder generelles Leistungsproblem. Müsste man sich aber genauer anschauen alles, weil hier einfach so, da können wir nur raten ;)
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Hast du nicht einfach mal versucht das Mikro wieder abzustecken, um zu sehen, ob die Webcam dann wieder wie vorher geht?
This
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Es ist wichtig zu wissen, was für Hardware Du in dem PC hast. Bei manchen Konfigurationen machen z.B. die USB-ports Probleme und eine Bios-Update hilft oder es liegt an etwas ganz anderem.
 
Also die paar Watt für das Micro sollten auch die billigsten PC´s aufbringen können ... daher wie der Rest vermutet USB Problem ... wen wir die hardware nur kennen würden wären wir schon einen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben